Zum Inhalt springen

Von FISI zu Schulungen


itlocke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es diesen Thread schon gibt. Allerdings möchte ich vom Beruf der Fachinformatikerin für Systemintegration in den Bereich der Schulungen wechseln.

Wisst ihr welche Möglichkeiten bezüglich Weiterbildungen es gibt?

Danke euch :)

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem IT-Trainingsunternehmen sagte man mir mal, dass als Voraussetzung für eine Trainerstelle gerne die Ausbildereignung laut AEVO gesehen ist. Und dann natürlich nachweisliche Kenntnisse in dem Bereich, den Du unterrichten willst.

Wenn Du also Netzwerktechnik unterrichten möchtest wäre ein Cisco Zertifikat nicht schlecht, wenn Du Linux unterrichten magst vielleicht eine LPI Zerti, und wenn Du Java oder SQL lehren möchtest gibt's da bestimmt was von Oracle.

Je nachdem in welchem Kontext Du arbeiten möchtest könntest Du Dich ja mal z.B. mit Unternehmen in Verbindung setzen, die Trainings anbieten (Bildungsträger für Umschulungen z.B.) und Dich mit denen mal unterhalten, was die sich von einem Mitarbeiter wünschen. Meiner Erfahrung nach stehen die Meisten solchen Anfragen sehr offen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich einmal einen Beratungstermin in der örtlichen IHK wahrgenommen. Das mehrstündige Gespräch zusammengefasst auf einige kurze Sätze :

Einstiegsvoraussetzung ist der ADA-Schein. Nach einigen Jahren der Beruferfahrung sollte man dann den nächsten Schritt in Angriff nehmen, welche der "Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)" oder der "Geprüfte Berufspädagoge (IHK)" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...