Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung - Präsentation und Fachgespräch - Zielgruppe Geschäftsleitung

Kenny123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei meine Präsentation zu erstellen. Bei der Präsentation müssen wir der IHK eine Zielgruppe nennen, ich habe mich für die Geschäftsleitung entschieden. Eine Frage an Euch, was ist für die Geschäftsleitung wichtig, welche Punkte? Kosten, Kundenwunsch, Projektdurchführung.

Mein Projektthema lautet: Aufbau eines IT-Testlabors mit Virtualisierungsplattform und einer Active Directory Domäne

Ich habe zum Teil meine Präsentation gemacht, eine Agenda erstellt, weiß aber nicht ob es so ok ist, diese besteht aus diesen Themen: Zielsetzung , Projektumfeld (IST Zustand), Schnittstellen/Beteiligte Personen, Netzplan, Personal und Sachmittelplanung, Hard & Software, Durchführung und Auftragsbearbeitung, Projektergebnis, Übergabe und Inbetriebnahme.

Was meint ihr? Und was für Fragen kann eine Geschäftsleitung im Fachgespräch stellen??

Danke schon mal.

Gruß

wichtig: jede IHK tickt anders!

München: der Vortrag richtet sich an eine Zielgruppe, bei der Fragerunde mutiert der Prüfungsausschuss spontan wieder zum Prüfungsausschuss.

Zur Frage, was die Geschäftsführung interessiert: hat das Projekt geklappt, was hat es gekostet, ist der Kunde zufrieden, was wird es noch kosten, was gibt's für Risiken ... so in der Reihenfolge stelle ich mir das vor. Aber ich bin kein Manager :)

Mit Geschäftsführung hast du dir mMn die schwerste Zielgruppe ausgesucht... da darfst du ja gar nicht ins technische Detail gehen.

So wie ich immer wieder höre achtet zumindest die IHK Hamburg sehr auf die Zielgruppe und gibt Punktabzug wenn man zu technisch wird bei Zielgruppen wie Geschäftsführung und IT Abteilungsleitung.

Warum dort? Höchstwahrscheinlich, weil die IHK nicht für einen Monat Prüfungen im Jahr duzende Prüfungsräume haben kann und daher "outsourced", sprich Räume mietet. Ich bin immer mal wieder erstaunt, wo ich als Prüfer hingeschickt werde ...

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei meine Präsentation zu erstellen. Bei der Präsentation müssen wir der IHK eine Zielgruppe nennen, ich habe mich für die Geschäftsleitung entschieden.

Warum, wenn Du offenbar keine Ahnung hast, wie Du vor der Geschaeftsfuehrung praesentieren musst? Schwerer Fehler.

Mal als Stichworte in den Raum geworfen:

RoI

Opex

Capex

Grobueberblick Projektablauf

Risiken und Mitigationsvorschlaege

Platzierung des Projekts mit Geschaeftstaktik und -strategie im Hinterkopf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...