Michael1 Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 Hallo, Leute! Ich habe einmal eine Frage. Ich möchte mich gerne im IT-Bereich selbständig machen bzw. es ist schon alles fertig, ich muss lediglich auf dem Gewerbeamt mein Unternehmen zulassen. Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung und habe lange in einer IT-Firma gearbeitet, in der ich von der Fehlersuche bis hin zum Server alles gemacht habe. Seit knapp 2 Jahren bereite ich die Selbständigkeit vor. Ich habe nun Fragen bezüglich des Preises. Was kann man denn pro Stunde in Baden-Württemberg verlangen? Ich möchte sowohl Privatleute als auch Firmen betreuen - in beiden Bereichen habe ich schon einige Kundenzusagen. Anbieten möchte ich alles, von der Installation über Fehlersuche bis hin zu kompletten Überwachungssystemen und NAS-Servern. Ferner auch Netwzerktechnik, VPN Lösungen, Virtualisierungen etc. - also fast alles. Große, also "normale" Server erst einmal nicht - alleine ist das etwas schwierig. Wie sieht es denn momentan mit den üblichen Preisen aus? Was kann man für eine normale Installation verlangen, ohne Datensicherung usw? Dort ist 65 € - 70 € ein normaler Preis, oder? Was kann ich bei Computer Kursen verlangen? Also pro Stunde. Also Bereich Netzwerktechnik, Anfänger, Umgang mit Internet allgemien etc. Ist es besser, wenn ich für alles eine Preisliste habe? Also z.B. Einrichten Mail Client z.B. 15 €, Virenscan 18 € etc? Oder eher wie es mir "in den Sinn" kommt? Ich denke, besser, wenn die kleinste Kleinigkeit seinen Preis hat, oder? Ich bitte mal um eure Meinungen:)
Kwaiken Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Ich möchte sowohl Privatleute ... betreuen... Oh Gott! Anbieten möchte ich alles, von der Installation über Fehlersuche bis hin zu kompletten Überwachungssystemen und NAS-Servern. Ferner auch Netwzerktechnik, VPN Lösungen, Virtualisierungen etc. - also fast alles. Oh Gott 2! Wie sieht es denn momentan mit den üblichen Preisen aus? Was kann man für eine normale Installation verlangen ... Dort ist 65 € - 70 € ein normaler Preis, oder? Du willst zum Kunden fahren (Anfahrt!), bei ihnen eine Neuinstallation (selbst eine nackte Autoinstallation dauert eine Stunde) ohne Datenübernahme für 70 EUR Brutto durchführen und dich dann wochenlang mit Service-Calls rumschlagen, weil evtl. das Internet Explorer-Icon nun nicht mehr unten, sondern oben rechts auf dem Desktop platziert ist? Was kann ich bei Computer Kursen verlangen? Also pro Stunde. Also Bereich Netzwerktechnik, Anfänger, Umgang mit Internet allgemien etc. Hier ist die Kursliste der VHS-Berlin: ohne Ermäßigung 130 EUR für 10x3h pro Person. Einsteigerkurse günstiger als eine VHS anzubieten, da muss man schon ziemlich philanthropisch veranlagt sein. Leider kann man Philanthropie aber nicht essen. Ist es besser, wenn ich für alles eine Preisliste habe? Also z.B. Einrichten Mail Client z.B. 15 €, Virenscan 18 € etc? Offline-ISO und laufen lassen? Was machst Du in der Zwischenzeit? Zu einem anderen Kunden fahren? Am Folgetag wiederkommen, Scan abschließen, System booten und prüfen, ob auch alles Weg ist und das System wieder stabil läuft? Für 18 EUR?! Sportlich. Ich bitte mal um eure Meinungen:) Ehrliche Meinung: Privatkundengeschäft würde ich nur machen, wenn ich sonst unter einer Brücke schlafen würde. Sehr undankbar ("Mein Neffe kann auch Windows und dieses ... 'Neuland' installieren!"), sehr kraftraubend ("Das Licht im Bad geht nicht mehr! Sie hatten doch was an meinem PC gemacht!") und frustrierend ("Seit sie weg waren, habe ich nichts gemacht! Ehrlich!"). Ich kenne kein Beispiel, wo ein ITler mit selbstständigem Support im Privat- und Kleinstbetrieb je glücklich geworden ist. Es lohnt sich i. d. R. nur, wenn man es als Dienstleistung (am besten nicht vor Ort beim Kunden, sondern nur bei Dir im Laden: keine Anfahrt und paralleles Arbeiten an mehreren PCs) zur Kundenhaltung/Kundengewinnung sieht und das Geld eher mit dem Verkauf von Hard- und Software verdient. Anyway: Ich wünsche Dir Glück und würde mich wirklich freuen, wenn es bei Dir klappt. Dann hätte ich wenigstens ein Beispiel, dass ich geben könnte, wenn ich gefragt werde ob man vom reinen Kleinstsupport überleben kann. Bearbeitet 9. Juni 2014 von Kwaiken
MartinSt Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Rechne doch andersrum, dh. nimm alle Kosten die monatlich anfallen inklusive des Gehalts dass du für dich rechnest und teile das durch die geschätzten fakturierbaren Stunden pro Monat. Reden wir bei den von dir genannten Zahlen von Brutto- oder Nettowerten? Bearbeitet 9. Juni 2014 von MartinSt
Michael1 Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Oh Gott! Oh Gott 2! Ehrlich gesagt ist das nicht gerade qualifizierte oder kompetente Antwort. Wenn ich sowas hören will, dann frage ich bei "gutefrage.de" oder wie die Seite heißt. Ich habe höflich nachgefragt und deine Antworten sind etwas respektlos. Abgesehen davon, hier im Forum hat schon einmal jemand eine ähnliche Frage gestellt. Dort ging es auch um Privatkunden und man hat ihm - meiner Meinung nach zurecht - empfohlen., auch diese vorerst zu betreuen. Ich habe nicht gleich 1000 Firmenkunden. Du willst zum Kunden fahren (Anfahrt!) Wo steht das? Und wenn, jede Firma rechnet das extra ab. Aber es kann ja sein, der Kunde bringt sein Gerät? Dran schon mal gedacht? für 70 EUR Brutto durchführen Ich habe das nicht gesagt, sondern gefragt. Hier ist die Kursliste der VHS-Berlin Ich komme aus genau der anderen Seite der Bundesrepublik. Also bringt es mir nichts, da im Osten alles billiger ist, weil die Leute weniger verdienen... Zu einem anderen Kunden fahren Wieso nicht? Oder andere Rechner fertigstellen?? ob auch alles Weg ist und das System wieder stabil läuft? Also "weg" ist sicher nichts, da ein Virus so gut wie nie zu "entfernen" ist. Für 18 EUR?! Sorry, ich habe Fragen gestellt, du stellst sie "dämlich" nach und antwortest - was bringt das? paralleles Arbeiten an mehreren PCs WO steht, dass ich es nicht auch so handhaben will??? von Hard- und Software verdient. Wenn man nichts verdient, dann damit! Edit: Ich habe vergessen, Websites, Webvisitenkarten biete ich auch an. Einrichten Mail Client z.B. 15 €, Virenscan 18 € Gilt NUr in Verb. mit anderer Serviceleistung, z.B. Neuinstallation etc. Bearbeitet 9. Juni 2014 von Michael1
Michael1 Geschrieben 9. Juni 2014 Autor Geschrieben 9. Juni 2014 Rechne doch andersrum, dh. nimm alle Kosten die monatlich anfallen inklusive des Gehalts dass du für dich rechnest und teile das durch die geschätzten fakturierbaren Stunden pro Monat. Reden wir bei den von dir genannten Zahlen von Brutto- oder Nettowerten? DAS war doch meine Frage.
Cuy Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Ehrlich gesagt ist das nicht gerade qualifizierte oder kompetente Antwort. Wenn ich sowas hören will, dann frage ich bei "gutefrage.de" oder wie die Seite heißt. Ich habe höflich nachgefragt und deine Antworten sind etwas respektlos. Jemand bereitet seit knapp 2 Jahren seine Selbständigkeit vor, ist seit 10 Jahren in dem Bereich tätig und hat noch keine Kalkulation? Mit solchen Grundlagen habe ich mich auch mal selbständig gemacht. Ich hatte damals enormes Glück dass ich ohne Schulden aus der ganzen Kiste wieder rausgekommen bin. Ich würde das ganze vielleicht noch ein Jahr nach hinten legen und mir in der Zeit diverse Gründerkurse geben (z.B. von der IHK), bzw. auch mal im Internet umsehen, wie ein tragbarer Stundensatz aussieht. Eine Faustregel die ich gesehen habe: Gehe von einem Monatseinkommen von mindestens 5000 Euro aus (sonst kannst Du auch gleich abhängig beschäftigt bleiben), rechne Deine Sozialversicherung und andere relevante Versicherungen (nochmal ~1000 €) dazu, wenn Du mit Endkunden arbeitest musst Du auch die Umsatzsteuer berücksichtigen und Dein Unternehmen sollte mindestens 1000 Euro Gewinn im Monat erwirtschaften. Du arbeitest nicht 365 Tage im Jahr, sondern eher 240 (365 abzüglich Wochenenden und 30 Tagen für Krankheit und Urlaub). In diesen 240 Tagen wirst Du wahrscheinlich auch nicht 8 Stunden täglich an Kunden abrechnen können, sondern eher 5. Wenn ich das mal grob überschlage kommen dabei 83,30€ brutte je Stunde heraus.Welche Privatperson das bezahlt kann ich Dir aber nicht sagen. Und das könnte jetzt eine Grundlage sein, um zu ermitteln, was eine Installation oder ähnliches kostet. Ach ja - arbeitest Du von daheim, oder mietest Du eine Gewerbefläche? Die Kosten sind da oben natürlich noch nicht drin... Bearbeitet 9. Juni 2014 von Cuy
AlexS1980 Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 Ehrlich gesagt ist das nicht gerade qualifizierte oder kompetente Antwort. Wenn ich sowas hören will, dann frage ich bei "gutefrage.de" oder wie die Seite heißt. Ich habe höflich nachgefragt und deine Antworten sind etwas respektlos. Es ist in erster Linie eine ehrliche Antwort! Ein jeder der sich mal im B2C-Sektor herumgetrieben hat kann das nachvollziehen! Ich finde die Formulierung des Kollegen unter Gleichgesinnten angemessen, im von dir angepeilten Busines wirst du wesentlich härtere Ausdrucksweisen abkönnen müssen. Sorry, ich habe Fragen gestellt, du stellst sie "dämlich" nach und antwortest - was bringt das? Er hinterfragt... und sei dir gewiss, derartige Rückfragen wirds auch von Liesel Müller geben....
Gast Geschrieben 9. Juni 2014 Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) @Michael1 Vorweg. Dieser Beitrag ist nicht dazu, Dich von Deinem Vorhaben abzubringen, Dich auf den Boden der Realität zu stellen aber schon. ... Ich habe einmal eine Frage. Ich möchte mich gerne im IT-Bereich selbständig machen bzw. es ist schon alles fertig, ich muss lediglich auf dem Gewerbeamt mein Unternehmen zulassen. Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung und habe lange in einer IT-Firma gearbeitet, in der ich von der Fehlersuche bis hin zum Server alles gemacht habe. Seit knapp 2 Jahren bereite ich die Selbständigkeit vor. Wenn Du diese Fragen stellst, was hasz Du dann denn überhaupt vorbereitet? ... Ich habe nun Fragen bezüglich des Preises. Was kann man denn pro Stunde in Baden-Württemberg verlangen? Die kalkulatorischen Angaben gehören eben genau zu einer Unternehmensgründung zu den kaufmännischen Grundlagen, wie die der Unternehmensführung, die man aufgrund Deiner Fragestellung als nicht vorhanden annehmen muss. ... Ich möchte sowohl Privatleute als auch Firmen betreuen - in beiden Bereichen habe ich schon einige Kundenzusagen... Wenn Du selbst noch keine Preise festgelegt hast, auf welcher Angabe haben Dir die "Kunden" denn dann eine Zusage gegeben? ... Wie sieht es denn momentan mit den üblichen Preisen aus? Was kann man für eine normale Installation verlangen, ohne Datensicherung usw? Dort ist 65 € - 70 € ein normaler Preis, oder? Das einfachste ist doch, sich die Preis der Mitbewerber anzuschauen. Das legt schon einmal den Höchstpreis fest. Für den Mindestpreis hat man Dir ja schon eine Kalkulationsmöglichkeit genannt. Diese Preisfestsetzung ist kein Würfelspiel, sondern eine exakte Kalkulation. ... Ist es besser, wenn ich für alles eine Preisliste habe? Also z.B. Einrichten Mail Client z.B. 15 €, Virenscan 18 € etc? Oder eher wie es mir "in den Sinn" kommt? Ich denke, besser, wenn die kleinste Kleinigkeit seinen Preis hat, oder? ... Wenn Du keine Preise hast oder nennen kannst, was glaubst Du, wieso die Kunden Dich dann beauftragen (sollen)? Beantworte einmal folgende Frage: 1. Welche konkretes Portfolio willst und kannst Du anbieten? Hast Du einen Businessplan? 2. Warum sollten Kunden Dich und nicht den Mitbewerber beauftragen? (Aus Kundensicht und da ist der Preis das Maßgeblichere.) 3. Weisst Du, was eine BWA ist? 4. Wie sieht die Finanzplanung aus? 5. Kennst Du Dich mit den rechtlichen Grundlagen, wie Vertragsrecht, Kaufrecht, Unternehmensrecht usw. aus? Welche Unternehmensform soll Deine Unternehmung haben? (Haftungsregelung) 6. Wie seht es bei Krankheit aus? Wer vertritt Dich da? Woher kommen dann die Einnahmen? Weitere Infos, die man unbedingt beachten sollte, findet man u.a. hier: Existenzgrndung Unternehmensgrndung Checklisten Bearbeitet 9. Juni 2014 von WYSIFISI
pr0gg3r Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Ich habe nun Fragen bezüglich des Preises. Was kann man denn pro Stunde in Baden-Württemberg verlangen? Grundsätzlich das, was der Markt hergibt. Du darfst aber nicht vernachlässigen, dass du Steuern, Versicherungen, Steuerberater uvm. zahlen musst. Da musst du einfach ein bisschen rumrechnen, was hast du für Ausgaben, was willst du verdienen, dann solltest du auch ein bisschen sparen für Monate, bei denen die Einnahmen nicht so hoch sind. Letzteres ist das, was mir das "Genick gebrochen" hat (Kunden zahlen wann sie wollen, aber dein Mieter, deine Versicherungen usw. wollen aber trotzdem ihr Geld). Ich möchte sowohl Privatleute als auch Firmen betreuen - in beiden Bereichen habe ich schon einige Kundenzusagen. Anbieten möchte ich alles, von der Installation über Fehlersuche bis hin zu kompletten Überwachungssystemen und NAS-Servern. Ferner auch Netwzerktechnik, VPN Lösungen, Virtualisierungen etc. - also fast alles. Große, also "normale" Server erst einmal nicht - alleine ist das etwas schwierig. Ich kann dir nur dazu raten, nicht "alles" anzubieten. Bei Privatkunden hast du das Problem, dass du nicht viel verlangen kannst, aber sehr viel Geduld haben musst. Würde ich so auch nicht empfehlen. Außerdem solltest du dich auf etwas spezialisieren (Alleinstellungsmerkmal!!), damit du dich aus der Masser hervorhebst. Mache lieber eine Sache sehr gut, statt viele Kleinigkeiten. Wie sieht es denn momentan mit den üblichen Preisen aus? Was kann man für eine normale Installation verlangen, ohne Datensicherung usw? Dort ist 65 € - 70 € ein normaler Preis, oder? Ich würde keinen pauschalen Preis anbieten. Du weißt nie, wie lange du tatsächlich für etwas brauchen wirst. Wenn du nachher 5 Stunden für etwas brauchst und nur 70€ verlangst, wirst du über kurz oder lang pleite gehen. Was kann ich bei Computer Kursen verlangen? Also pro Stunde. Also Bereich Netzwerktechnik, Anfänger, Umgang mit Internet allgemien etc. An wen richten sich die Kurse? Wenn du einen Office-Kurs für Rentner anbietest, kannst du nicht so viel verlangen, wie wenn du Programmierkurse oder Kurse für Unternehmen anbietest. Ist es besser, wenn ich für alles eine Preisliste habe? Also z.B. Einrichten Mail Client z.B. 15 €, Virenscan 18 € etc? Oder eher wie es mir "in den Sinn" kommt? Ich denke, besser, wenn die kleinste Kleinigkeit seinen Preis hat, oder? Nein. Ich bitte mal um eure Meinungen:) Meiner Meinung nach musst du dich weiter mit dem Thema beschäftigen. Du benötigst auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkaml und einen Businessplan. Ohne diesen geht es nicht. Außerdem rate ich dir, das erst nebenher laufen zu lassen, sich von Anfang an alleine auf die Selbständigkeit zu verlassen ist ein hohes Risiko.
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Wenn du bei allem direkt so beleidigt reagierst ist das ein Grund mehr sich das mit den Privatkunden nochmal zu überlegen
Crash2001 Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Was ganz wichtiges habt ihr noch vergessen. Die Kosten für die Firmenhaftpflichtversicherung und am besten auch noch Firmenrechtschutz. Vom Endkundengeschäft würde ich auch abraten. Meine Freundin hatte mit ihrem Ex zusammen einen Laden und ich kenne die Problemchen doch sehr gut. Sprunghafte Kunden, für die man extra etwas bestellt, die sich dann aber kurzentschlossen bei der Konkurrenz etwas anderes holen und man auf der Ware sitzen bleibtKunden, die sich beim einzelhändler ausgiebig beraten lassen und dann zum Onlineversandt gehen und sich dort einen entsprechenden Rechner zusammenstellenKunden beauftragen etwas und wollen es danach nicht bezahlen, da sie sich nicht über die Kosten im klaren waren.Viel Spass mit den virenverseuchten Rechnern inklusive klebrigen Tastaturen und Tonnen von Pornos auf der Platte... :eek: (Niemals die Einweghandschuhe ausgehen lassen...)Viel Spass mit diskussionsfreudigen Anwendern, die den Preis drücken wollenEine Homepage zu basteln kann man nicht gut pauschal abrechnen, da jeder andere Vorstellungen hat (vor allem beim Preis - Endanwender meinen für 50€ müsste man eine Topseite programmiert bekommen mit allem PiPaPo)Die Zahlungsmoral der Kunden (nicht nur Endkunden, sondern durchaus auch bekannte Firmen, denen es eigentlich finanziell ganz gut geht, ist oftmals mehr als nur schlecht und somit muss man seinem Geld dauernd hinterherrennen, was zusätzliche Aufwände / Kosten verursacht. Hier in Vorauslage (z.B. Serveranschaffung oder grössere sonstige Hardwarelieferung) zu gehen kann einem das Genick brechen, wird aber anderseits oftmals erwartet....
spix Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Ich kann dem TE nur raten, den Ratschlägen zu folgen. Privatkunden Biz, ist wirklich das mit Abstand undankbarste "Geschäft" mit dem man sich als ITler beschäftigen kann. Selbst Kleine KMU können dir den Nerv rauben, wenn du wegen jedem Kleinmist hinfahren musst oder über Fernwartung nachschauen musst, was nun los ist. Sowas kannst du als ABM mit dazu anbieten - wenn dir langweilig ist. Aber wenn dir langweilig ist, hast du eh schon länger andere Probleme. In den letzten paar Jahren haben sich sehr viele Leute in der IT selbstständig gemacht. Und alle wollen Kunden und Umsatz. Und ich rede noch gar nicht von den Deppen, die dir mit dem Spruch kommen, wir haben interne Richtlinien bezüglich Vergabe externer Dienstleistungen etc bla bla. Die Geiz ist Geil Menthalität ist auch bei Geschäftskunden angekommen und spätestens dann, wenn dir einer mit dem Spruch von 12 € Stundensatz kommt, wirst du dir überlegen, ob das mit der Selbstständigkeit eine gute Idee war. Alles in allem, habe ich nicht den Eindruck, das du dich wirklich zwei Jahre lang darauf vorbereitet hast. Und wenn du uns schon mit dem Spruch respektlos kommst, dann möchte ich mal wissen, was du einem Nervtötenden Dau dann sagst, der dir endlos auf die Nerven geht. Aktuell ganz heißes Thema: Endkunden und Windows 7 / 8 Probleme wegen EOS von XP. Wenn du allen ernstes DAU Support anbieten willst, mit einer läppischen Pauschale, dann tust du mir leid. Evtl solltest du dir auch gleich nen Platz in der Klappse reservieren. Entweder das oder du wirst den Privatkunden Support recht schnell wieder einstellen. Übrigens: Wenn man in einem FACHforum eine Frage stellt, darf man sich nicht wundern, wenn es direkte und offene Antworten gibt.
Michael1 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Jemand bereitet seit knapp 2 Jahren seine Selbständigkeit vor, ist seit 10 Jahren in dem Bereich tätig und hat noch keine Kalkulation? Wo steht denn das?? Bitte interpretiert doch nicht. NATRÜLICH habe ich eine Kalkulation, und zwar eine Drei-Jahres-Kalkulation die mir ein erfahrener Steuerbereater erstellt hat. Meine Zahlen orientieren sich dabei an einem anderen IT Unternehmen, dessen Inhaber ich persönlich kenne. wie ein tragbarer Stundensatz aussieht Ich habe bisher leider keine konkreten Preise gefunden - es muss ja auch im Bereich BW sein. (365 abzüglich Wochenenden Ich arbeite bereits jetzt schon von Montag bis Sonntag. Wocheneden kann man sich am Anfang meienr Meinung nach nicht leisten. Wenn ich das mal grob überschlage kommen dabei 83,30€ brutte je Stunde Ich muss ehrlich sagen, ich kenne wie gesagt einen Inhaber einer IT Firma persönlich und bei einer anderen habe ich einfach angerufen und nachgefrfagt, als "Kunde". Aber 83 € hat wirklich KEINER! Und der eine mir bekannte kann sich es leisten 4 mal die Woche ins Restaurant zu gehen - also kann es ja wohl nicht so schlecht sein. Ach ja - arbeitest Du von daheim Ja, zunächst Home Office, bei dem ich keinerlei Kosten wie Strom etc. habe. derartige Rückfragen wirds auch von Liesel Müller geben Ja, und? Damit habe ich kein Problem. Mir sind solche Sachen auch schon passiert, als ich im Freundeskreis unterwegs war - aber das ist kein Grund, es zu lassen, oder? Wenn Du diese Fragen stellst, was hasz Du dann denn überhaupt vorbereitet? Zunächst einmal hast du nicht einmal eine von mir gestellte Frage zitiert, deshalb kann ich dir nicht antworten. die man aufgrund Deiner Fragestellung als nicht vorhanden annehmen muss. ICH HABE EINE KALKULATION!! Ich frage mich echt, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich woltle einfach wiossen was aktuell auf dem Markt los ist. Der beste Steuerbearter kann auch NUR schätzen! Sorry, also wieso wollt ihr immer mehr wissen, als ich überhaupt sage? Wenn Du selbst noch keine Preise festgelegt hast, auf welcher Angabe haben Dir die "Kunden" denn dann eine Zusage gegeben? WO HABE ICH KEINE PREISE FESGELEGT?!?! Meine Fresse...natürlich habe ich Preise, ich will wissen, ob diese IN ODNUNG sind! Und wie wohl, über Empfehlungen und besprechen des Preises (VON DEM ICH NICHTR WEIß, OB ES O.K. IST!). Das einfachste ist doch, sich die Preis der Mitbewerber anzuschauen. Ach nee??? Toll, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber so einfach ist das nicht. Wenn Du keine Preise hast oder nennen kannst, was glaubst Du, wieso die Kunden Dich dann beauftragen (sollen)? Bezüglich der Preise habe ich oben genatwortet. 1. Welche konkretes Portfolio willst und kannst Du anbieten? Hast Du einen Businessplan? In aller Deutlichkeit - JA, iocjh habe alles!!!!!! Da ich auch eine Förderung vom Arbeitsamt möchte und ich ALLE Unterlagen eingereicht habe. OHNE businesspaln etc. GEHT ES NICHT!!! Auch war ich bei der IHK, dort gibt es immer Info Veranstaltunegn! Aber einmen Preis nennt man da nicht. Ich habe in der Familie eine kaufm. Angestellte, im Freundeskreis einen Betriebswirt und nebenbei andere Leute - also alles, was ich brauche! Diese Leute machen das für mich. Glaubt ihr, ich bin blöd, sag mal...was mich bissel stört, viele geben ihren "Senf" dazu, was ich GUT finde! Aber die wenigsten sind selbständig, wissen aber alles besser und sind "neunmalklug". Versteht ihr, dass das etwas nervt? 2. Warum sollten Kunden Dich und nicht den Mitbewerber beauftragen? (Aus Kundensicht und da ist der Preis das Maßgeblichere.) Weil bei mir der Kunde KÖNIG ist und ich - was ich auch schon getan habe - wenn es sein muss auch mal etwas umsonst mache, z.b. eine kurze Fernwartung. UND weil ich natürlich nicht teuer sein will als alle anderen. 3. Weisst Du, was eine BWA ist? Ja, und wie gesagt, ich habe 100 Leute. Aber die haben jetzt auch keine Preise der IT-Branche im Kopf bzw. betreuen solche Firmen. 4. Wie sieht die Finanzplanung aus? EK und Existenzförderung 5. Kennst Du Dich mit den rechtlichen Grundlagen, wie Vertragsrecht, Kaufrecht, Unternehmensrecht usw. aus? Ja, sicher. Schon von Ausbildung und Schule. Onkel ist zudem Doktor der Rechtswissenschaften, also kein Problem. Welche Unternehmensform soll Deine Unternehmung haben? (Haftungsregelung) Empfohlen hat mit der Steuerberater zumindets erst einmal ein Einzelunternehmen. Was auch noch Vorteile (aber auch Nachteile) bringt, ist die Micro GmbH. "Eingetragener Kaufmann" hat man mir abgeraten. 6. Wie seht es bei Krankheit aus? Wer vertritt Dich da? Woher kommen dann die Einnahmen? Ich denke, das ist bei den meisten ein Problem - entweder arbeiten oder keiner vertritt mich. Aber eine Freundin von mir arbeitet bei einer großen VErsicheurng, ich werde so etwas natürlich absichern. Danke für den Link! Grundsätzlich das, was der Markt hergibt sicher, nur ist es schwer, das herauszufinden. Da manche Firmen mir auch gesgat haben, dass ich ersteinmal vorbei kommen soll, weil sie die Preise nicht nennen wollen --> Konkurrenz. Du darfst aber nicht vernachlässigen, dass du Steuern, Versicherungen, Steuerberater uvm. zahlen musst. Ist mir kalr. Aber die Fachleute kosten das wenigste, da fast alles Freund/Verwandte sind. was mir das "Genick gebrochen" hat (Kunden zahlen wann sie wollen, aber dein Mieter, deine Versicherungen usw. wollen aber trotzdem ihr Geld). Bist du selbständig? Das ist natürlich unschön, aber die Zahlungsmoral ist - hoffe ich - nicht immer so schlecht. Notfalls klage ich mein Geld ein, Anwaltskosten habe ich ja durch meinen Onkel zum Glück nicht. Ich kann dir nur dazu raten, nicht "alles" anzubieten Alles ist auch etwas übertreiben gewesen. Aber vieles eben! du musst auch so sehen., umso du anbietest, desto mehr Kunden kannst du bedienen. viel verlangen kannst, aber sehr viel Geduld haben musst. Was heißt "nicht viel"? Also keine IT-Dienstleistung ist geschenkt. Ich bin wirjklich sehr geduldig, glaub mir. Mir haben Kudnen schon gesgat: So geduldig wie Sie sind...ich hätte längst alles an die Wand geschmissen".^^ Was würdets nich tempfehlen? Mache lieber eine Sache sehr gut, statt viele Kleinigkeiten. Das stimmt! Aber ich würed sagen, dass ich bei allem, was ich mache, 100% mache, also nicht "schludere", das widerspricht schon meiner Einstellung. Der Kunde ist König, sogar Kaiser, es ist das allerhölchste Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen! Ich würde keinen pauschalen Preis anbieten. Du weißt nie, wie lange du tatsächlich für etwas brauchen wirst. Wenn du nachher 5 Stunden für etwas brauchst und nur 70€ verlangst, wirst du über kurz oder lang pleite gehen. Sicher. Aber die meisten Firmen bieten z.B. bei einer Instalaltion einen Festpreis an. Man muss ja nicht wirklich viel tun. DVD einlegen, installieren, Key eingeben, PC Name und das wars auch schon. Effekltiv sitzt man 5 Minuten am PC, während er installiert. Allerdings werde ich auch noch ein paar Programme mitinstallieren, damit man eben arbieten kann. An wen richten sich die Kurse? Wenn du einen Office-Kurs für Rentner anbietest, kannst du nicht so viel verlangen, wie wenn du Programmierkurse oder Kurse für Unternehmen anbietest. Zunächst einmal richtet sich das nicht an Firmen, sondern Privatleute. Hierzu werde ich demnächst weietre Infos erhalten, da im weiteren Umkreis jemand so etwas anbietet - dort frage ich anch dem Preis und auch, was genau dort geschult wird. Dass so ein Kurs nicht nur 50 € kostet, ist aber jedem klar. Nein. Warum? Kannst du das begründen bitte? Ich habe im Internet eine Seite gefunden, weit, weit weg von mir, aber dort ist alles aufgelistet. Klick . Du benötigst auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkaml und einen Businessplan. Ich habe wie gesagt einen Businessplan, in dem ich auf 20 DIN-A4 SEiten erläutere, was das Unternehmen anbieten möchte und wie alles funktionieren soll. Zudem eine Analyse des Marktes, bei dem festgestellt wurde, das im weiteren Umkreis kaum jemand das anbietet, was ich anbiete, oder eben anders. Dass eine Nachfrage besteht, steht außer jedme Zweifel. , sich von Anfang an alleine auf die Selbständigkeit zu verlassen ist ein hohes Risiko. Da ich keine Fixkosten habe, habe ich ein - zum Glück - sehr niedirges Risiko. Wenn du bei allem direkt so beleidigt reagierst ist das ein Grund mehr sich das mit den Privatkunden nochmal zu überlegen Ja, ist o.k.
pr0gg3r Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Aber 83 € hat wirklich KEINER! Und der eine mir bekannte kann sich es leisten 4 mal die Woche ins Restaurant zu gehen - also kann es ja wohl nicht so schlecht sein. Um dauerhaft von deiner selbständigkeit GUT zu leben, brauchst du einige Jahre. Das geht nicht von heute auf morgen. Unmöglich ist es nicht. Aber auch nicht so einfach. Weil bei mir der Kunde KÖNIG ist und ich - was ich auch schon getan habe - wenn es sein muss auch mal etwas umsonst mache, z.b. eine kurze Fernwartung. UND weil ich natürlich nicht teuer sein will als alle anderen. Du verstehst das falsch. Dein Alleinstellungsmerkmal kann sein, günstiger zu sein, als andere. Ob du davon leben kannst, musst du wissen, aber 4x in der Woche ins Restaurant zu gehen, wird da sicherlich nicht drin sein. IT machen viele, und der Nachbar vom Cousin dessen Schwagen machts für n 20er. Bist du selbständig? Das ist natürlich unschön, aber die Zahlungsmoral ist - hoffe ich - nicht immer so schlecht. Notfalls klage ich mein Geld ein, Anwaltskosten habe ich ja durch meinen Onkel zum Glück nicht. Ich war drei Jahre selbständig, ich weiß also, wovon ich rede. Und der Großteil der Kunden zahlt eben nicht pünktlich. Ich sag dir mal den Aufwand, um dein geld einzutreiben: Auf Zahlung warten => Kunden anrufen, daran errinern => Zahlung wird verpsrochen => Nochmal zwei Wochen gewartet, kein Eingan => Zahlungserinnerung (mit neuem Zahlungsziel!) geschrieben => wieder zwei Wochen gewartet => immer noch nichts => Nochmal angerufen => "wird gleich überwiesen" => jaja, in zwei Wochen wieder nichts drauf gewesen => 1. Mahnung geschrieben, wieder neues Zahlungsziel => zwei Wochen später wieder nichts => Nochmal angerufen usw. Der Aufwand für sowas sind ein paar Stunden im Monat, die dir keiner Zahlt. Ein Rechtsstreit sind unzählige Stunden mehr, die dir keiner zahlt. Alles ist auch etwas übertreiben gewesen. Aber vieles eben! du musst auch so sehen., umso du anbietest, desto mehr Kunden kannst du bedienen. Leider kann man das so pauschal nicht sagen. Umso mehr du bedienen möchtest, umso mehr Werbung musst du machen. Umso mehr Gespräche musst du führen. Umso mehr Angebote musst du schreiben, Telefonate führen, Preise aushandeln... Da können später wirklich ein zwei Stunden pro Tag drauf gehen, inkl. Buchhaltung usw. Unterschätze das nicht. Arbeite mal ein paar Monate 14 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Ich habs erlebt und am Gehalt eben nicht gesehen. Das stimmt! Aber ich würed sagen, dass ich bei allem, was ich mache, 100% mache, also nicht "schludere", das widerspricht schon meiner Einstellung. Der Kunde ist König, sogar Kaiser, es ist das allerhölchste Ziel, den Kunden zufrieden zu stellen! Ja, der Kunde ist könig. Dann viel Spaß mit: "mach mir das für die Hälfte, dann hab ich Ihnen einen Folgeauftrag", "Warum ist das so teuer? Ich wollte doch nur die Hälfte... Aber dieses und jenes hätte ich noch gerne" und lauter sonem ******, mit dem man sich rumplagen muss. Sicher. Aber die meisten Firmen bieten z.B. bei einer Instalaltion einen Festpreis an. Man muss ja nicht wirklich viel tun. DVD einlegen, installieren, Key eingeben, PC Name und das wars auch schon. Effekltiv sitzt man 5 Minuten am PC, während er installiert. Allerdings werde ich auch noch ein paar Programme mitinstallieren, damit man eben arbieten kann. Alleine vom Rechner installieren kann man aber nicht leben.
Michael1 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Die Kosten für die Firmenhaftpflichtversicherung und am besten auch noch Firmenrechtschutz. Ja, sicher. Ich habe da wie gesagt jemand an der Hand und daran sollte man auf keinen Fall sparen. Angebote habe ich bereits vorliegen. •Sprunghafte Kunden, für die man extra etwas bestellt, die sich dann aber kurzentschlossen bei der Konkurrenz etwas anderes holen und man auf der Ware sitzen bleibt Schon aus rechtlichen Gründen seitens des Kunden geht das nicht. Das muss man sich auch nicht gefallen lassen und finde ich eine Frechheit des Kunden. •Kunden, die sich beim einzelhändler ausgiebig beraten lassen und dann zum Onlineversandt gehen und sich dort einen entsprechenden Rechner zusammenstellen Ich verkaufe eigentlich keine Hardware. Ich biete zwar auch an, Rechner zusammen zu stellen, jedoch werde ich dies dann gleich alles schriftlich fixieren, sodass der Auftrag nicht einfach "ad acta" gelegt werden kann, also vom Kunden. Außerdem kann man im Internet zwar PC`s zusammen bauen, aber nicht immer so, wie man das wünscht. Bei Dell z.B. kann man bei entsprechendem Board nicht jede Graphikkarte nehmen etc. Auch ist es dort nicht immer billiger, von der Ahnung ganz zu schweigen. Kunden beauftragen etwas und wollen es danach nicht bezahlen, da sie sich nicht über die Kosten im klaren waren. Ja, aber das sind alles Dinge, also kann zwr passieren, aber wenn der Kunde dann so ankommt, also ich kenne da dann Mittel und Wege. Viel Spass mit den virenverseuchten Rechnern inklusive klebrigen Tastaturen Ja, ich kenne Leutem die hatten im wahrsten sinne des Wortes ein "Menü" in der Tastatur;) Was du sagst, das stimmt zwar, aber sicher ist das nicht bei jedem (Geschäfts)Kunden so. Endanwender meinen für 50€ müsste man eine Topseite programmiert bekommen mit allem PiPaPo) Ja, sollte das wirklich jemand glauben, kann er ja wonaders hingen - nur bekommen wird er es dort auch nicht zu dem Preis. Privatkunden Biz, ist wirklich das mit Abstand undankbarste "Geschäft" mit dem man sich als ITler beschäftigen kann. Ich will ja nicht immer Privatkunden betreuen, aber am Anfang tue ich es mir einfach an, ich habe damit kein Problem! mit dem Spruch von 12 € Stundensatz kommt Also das ist wirklich aus der Welt und ich habe das in meinem (großen) Umfeld noch NIE gehört! Kommt ihr alle aus den neuen Bundesländern, wo ein Frisuer 5 €Stundenlohn hat?? Wenn man in einem FACHforum eine Frage stellt, darf man sich nicht wundern, wenn es direkte und offene Antworten gibt. Ich zweifele inzwischen bei so manchem, ob er übnerhaupt etwas in der IT zu tun hat...abgesehen davon, keine Firma würde dann überleben, wenn sie Privatkunden betreuen - aber dass das nicht der Fall ist, ist bekannt, oder?
Michael1 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 Um dauerhaft von deiner selbständigkeit GUT zu leben, brauchst du einige Jahre. Das geht nicht von heute auf morgen. Unmöglich ist es nicht. Aber auch nicht so einfach. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich in einem Jahr Millionär sein will. günstiger zu sein, als andere Das habe ich nicht vor. IT machen viele, und der Nachbar vom Cousin dessen Schwagen machts für n 20er. Ja, aber wie macht er es? Kann er ein virtuelle Umgebung aufbauen? Kann er Penetrationstests am W-LAN durchführen, um die Sicherheit zu testen? Kann er eine Website programmieren? Will er es überhaupt? Hat er schob Überwachungssysteme eingerichtet? Server? Auf Zahlung warten => Kunden anrufen, daran errinern => Zahlung wird verpsrochen => Nochmal zwei Wochen gewartet, kein Eingan => Zahlungserinnerung (mit neuem Zahlungsziel!) geschrieben => wieder zwei Wochen gewartet => immer noch nichts => Nochmal angerufen => "wird gleich überwiesen" => jaja, in zwei Wochen wieder nichts drauf gewesen => 1. Mahnung geschrieben, wieder neues Zahlungsziel => zwei Wochen später wieder nichts => Nochmal angerufen usw. zunächst tut mir das Leid! Aber du hast vielleicht auch einen Fehler gemacht. Wer nach zwei Wochen noch nicht gezahlt hat, ist bereits im Verzug. Ich lasse mir das sicher nicht gefallen. Da mein Onkel Anwalt ist, habe ich da große Vorteile. Ich komme zu meinem Geld, glaub mir. Und so wie du das sagst...also in der Firma, in der ich gearbeiutet habe, ist das pro Jahr einmal vorgekommen, und wirklich, ich lüge nicht. Wo wohnst du?? Also Bundesland? Ein Rechtsstreit sind unzählige Stunden mehr, die dir keiner zahlt. Würde ich zum Glück auch nicht müssen. Umso mehr du bedienen möchtest, umso mehr Werbung musst du machen. Ja, richtig. Aber auch das habe ich mir schon überlegt. Ich habe bereits Angebote erstellen lassen, soagr fürs Radio - und das ist gar nicht so teuer, wie ich gedacht habe. Zudem habe ich viele Freund, die selbständig sind, Physiotherapeuten, Besitrzer von Handyläden, Juweliere etc. Ich habe massig Leute, die auf meine Visitenakrten, Flyer etc. aufmerksam werden. Zudem habe ich Kontakte zu einer Druckerei, bei der ich günstig drucken lassen kann. Ferner kann man ja bei der IHK auch Adressen kaufen. Umso mehr Gespräche musst du führen. Umso mehr Angebote musst du schreiben, Telefonate führen, Preise aushandeln... Das ist mir alles kalr. Aber ich sehe das nicht als Last. Wenn ich total ausgelastet bin und wirklich im Stress bin (klar, es muss sich auch "bezahlt" machen), bin ich glücklich. inkl. Buchhaltung usw. Unterschätze das nicht Dass ich die Buchhaltung selbst mache, das fange ich gar nicht erst an, das gebe ich an jemanden ab im Bekanntenkreis. Ja, der Kunde ist könig. Dann viel Spaß mit: "mach mir das für die Hälfte, dann hab ich Ihnen einen Folgeauftrag", "Warum ist das so teuer? Ich wollte doch nur die Hälfte... Aber dieses und jenes hätte ich noch gerne" und lauter sonem ******, mit dem man sich rumplagen muss. Du, im Ernst, du hast dich auf zuviele Diskussionen eingelassen. Für die Hälfte...da werde ich den Weg zur Türe antreten. Alleine vom Rechner installieren kann man aber nicht leben. Wo habe ich das gesagt?
Eta_Carinae Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Die Anforderungen von Privatkunden und Unternehmen unterscheiden sich. Wenn du jetzt mit Privatkunden anfängst, wie willst du denn einem Unternehmen sinnvoll begründen, dass du der Richtige bist? Du wirst im Rahmen deiner Tätigkeit mit Privatkunden kaum Erfahrungen sammeln, die dir im Unternehmensumfeld helfen. Du deiner Positionierung: Du solltest dir mal die Wettbewerbsstrategien nach Porter anschauen und dann entscheiden wohin du willst. Nicht immer ist der Preis das entscheidende Arguemnt...
Gast Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) ... Ich habe bisher leider keine konkreten Preise gefunden - es muss ja auch im Bereich BW sein. Wie kommen denn dann die Kunden an die Preis der Mitbewerber? ... Ja, zunächst Home Office, bei dem ich keinerlei Kosten wie Strom etc. habe. Und Du bist sicher, dass Du die kaufmännischen Grundlagen drauf hast? ... ICH HABE EINE KALKULATION!! Ich frage mich echt, warum ich mich hier angemeldet habe. Ich woltle einfach wiossen was aktuell auf dem Markt los ist. Der beste Steuerbearter kann auch NUR schätzen! Sorry, also wieso wollt ihr immer mehr wissen, als ich überhaupt sage? Also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eine Kalkulation legt den Mindestpreis fest, den ich haben möchte/muss. Alles darüber andere ist Marktbeobachtung. ... WO HABE ICH KEINE PREISE FESGELEGT?!?! Meine Fresse...natürlich habe ich Preise, ich will wissen, ob diese IN ODNUNG sind! Und wie wohl, über Empfehlungen und besprechen des Preises (VON DEM ICH NICHTR WEIß, OB ES O.K. IST!). Wie, bitte? Wenn Du Deinen Kunden die Preise genannt hast und dieses bereitwillig dieses bezahlen, dann ist das doch schon die Antwort, oder nicht? ... Ich habe in der Familie eine kaufm. Angestellte, im Freundeskreis einen Betriebswirt und nebenbei andere Leute - also alles, was ich brauche! Diese Leute machen das für mich. Glaubt ihr, ich bin blöd, sag mal...was mich bissel stört, viele geben ihren "Senf" dazu, was ich GUT finde! Aber die wenigsten sind selbständig, wissen aber alles besser und sind "neunmalklug". Versteht ihr, dass das etwas nervt? Wie stellst Du sicher, dass Deine Freunde und Bekannten Dir diese Leistungen auch regelmäßig und zu Zeiten, in denen Du diese benötigst erbringen, sprich eben mal nicht an den Strand, in den Urlaub usw. fahren und Dir die gleiche Priorität angedeihen lassen? Wenn ich von Selbständigkeit keine Ahnung hätte, wäre dieser Thread nicht für mich interessant. Ach und nebenbei. Wenn sich die Leute hier nicht für Deine Fragen interessieren würden, was würde sie dann wohl machen? Genau, den Thread erst gar nicht lesen, sich Gedanken machen und darauf antworten. Genau das ist es nämlich, was die meisten Verkäufer, zu denen Du dann auch gehörst, nämlich nervt, wenn der Kunden Einwände hat. Aber genau die zeigen, sein Interesse. Wäre ist egal, dann dreht er sich um und geht, oder in Deinem Fall meldet sich nicht, lässt sich nicht beraten und erteilt keinen Auftrag. ... Weil bei mir der Kunde KÖNIG ist und ich - was ich auch schon getan habe - wenn es sein muss auch mal etwas umsonst mache, z.b. eine kurze Fernwartung. UND weil ich natürlich nicht teuer sein will als alle anderen. Bearbeitet 10. Juni 2014 von WYSIFISI
pr0gg3r Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Ja, aber wie macht er es? Kann er ein virtuelle Umgebung aufbauen? Kann er Penetrationstests am W-LAN durchführen, um die Sicherheit zu testen? Kann er eine Website programmieren? Will er es überhaupt? Hat er schob Überwachungssysteme eingerichtet? Server? Kannst du das? Benötigt das der Privatekunde? zunächst tut mir das Leid! Aber du hast vielleicht auch einen Fehler gemacht. Wer nach zwei Wochen noch nicht gezahlt hat, ist bereits im Verzug. Ich lasse mir das sicher nicht gefallen. Da mein Onkel Anwalt ist, habe ich da große Vorteile. Ich komme zu meinem Geld, glaub mir. Und so wie du das sagst...also in der Firma, in der ich gearbeiutet habe, ist das pro Jahr einmal vorgekommen, und wirklich, ich lüge nicht. Wo wohnst du?? Also Bundesland? Natürlich habe ich Fehler gemacht, aber die wirst du auch machen oder eben andere Der Prozess, bis du zu deinem Geld kommst, ist aber auch ein langer. Naja, vielleicht sind die Schwaben eben nicht die mit dem größten Zahlungsmoral (hatten unser Büro in Stuttgart) Das ist mir alles kalr. Aber ich sehe das nicht als Last. Wenn ich total ausgelastet bin und wirklich im Stress bin (klar, es muss sich auch "bezahlt" machen), bin ich glücklich. Naja, es ist schon sehr anstrengend. Es kann auch Spaß machen. Aber viel Gerede und dann am Ende trotzdem nur die günstigste Lösung. Oder der Kunde verwurschtelt die Lösung so arg, dass es garnicht mehr das ist, was er benötigt... Du, im Ernst, du hast dich auf zuviele Diskussionen eingelassen. Für die Hälfte...da werde ich den Weg zur Türe antreten. Nein hinterher, trotz unterschrieben Angeboten etc. Ganz ehrlich, mich hat es auch erstaunt. Es gibt in Youtube ein nettes Video (ist zwar auf Webdesign ausgelegt, aber passt auch so ziemlich auf die IT): Wo habe ich das gesagt? Du musst dir überlegen, wie viele Kunden du abdecken kannst. Und diese Nachfrage muss bestehen. Du brauchst ja wirklich ein paar Kunden pro Tag. Und das jeden Tag. Und diese musst du irgendwie erreichen. Das ist - selbst mit Werbung - garnicht so einfach. Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg!
Gast Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) ... Ja, aber wie macht er es? Kann er ein virtuelle Umgebung aufbauen? Kann er Penetrationstests am W-LAN durchführen, um die Sicherheit zu testen? Kann er eine Website programmieren? Will er es überhaupt? Hat er schob Überwachungssysteme eingerichtet? Server? Das kann Dir genauso egal sein, wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit ihm egal ist, im Ergebnis oder im Zeitaufwand. Der macht das als Hobby nimm nebenher das Geld, gibt es nirgendwo an usw. Im Ergebnis ist das ein Kunde, der Dir kein Geld bringt. ... zunächst tut mir das Leid! Aber du hast vielleicht auch einen Fehler gemacht. Wer nach zwei Wochen noch nicht gezahlt hat, ist bereits im Verzug. Ich lasse mir das sicher nicht gefallen. Da mein Onkel Anwalt ist, habe ich da große Vorteile. Ich komme zu meinem Geld, glaub mir. Und so wie du das sagst...also in der Firma, in der ich gearbeiutet habe, ist das pro Jahr einmal vorgekommen, und wirklich, ich lüge nicht. Wo wohnst du?? Also Bundesland? Dann erkläre mal, wie Du einem nackten Mann in die Tasche fassen willst? Gerade bei Privatleuten kommt das gerne mal vor, obwohl das auch für Unternehmen gilt, wenn auch nicht in der Häufigkeit. Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg! Dito! Vll. hältst Du das Forum auf dem Laufenden? Bearbeitet 10. Juni 2014 von WYSIFISI
pr0gg3r Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Man darf auch nicht vernachlässigen, dass der Consumer-PC-Markt momentan schrumpft (um die 10%). Der PC wird aufgrund der mobilen Geräte in Haushalten immer weniger wichtig. Da noch aufzuspringen halte ich nicht unbedingt für eine Investition in die Zukunft.
Michael1 Geschrieben 10. Juni 2014 Autor Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Wie kommen denn dann die Kunden an die Preis der Mitbewerber? Und Du bist sicher, dass Du die kaufmännischen Grundlagen drauf hast? Also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber eine Kalkulation legt den Mindestpreis fest, den ich haben möchte/muss. Alles darüber andere ist Marktbeobachtung. Wie, bitte? Wenn Du Deinen Kunden die Preise genannt hast und dieses bereitwillig dieses bezahlen, dann ist das doch schon die Antwort, oder nicht? Kannst du mir einen Gefallen tun? Halte dich bitte raus. Du bist ein "Neunmalkluger" Klug******er, der sicher nicht selbständig ist, sondern zu den Leuten, gehört, die alles besser wissen, selbst wenn sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Das ist schon mMn ein grundlegendes Problem. Und das ist dein Problem. Wenn Dein Onkel Rechtsdienstleistungen erbringt, so steht noch die Frage, ob er das gem. RDG überhaupt darf und ob er das auch unentgeltlich machen darf. Du gibst einen Schwachsinn von dir...das kann man nicht mehr in Worte dassen. Sowas dummes habe ich selten gehärt. Ich kann doch auch umsonst arbeiten. Warum sollte das ein Anwalt nicht dürfen?? Was in der Praxis schon oft angewandt wurde, ganz nebenbei, einmal von Gregor Gysi in einem aufsehenerrrgendem Fall, wenn ich mich recht erinnere, falls du weißt, wer das ist. Kannst du das? Benötigt das der Privatekunde? Würed ich es dann anbieten????? HALLO, ich habe in einer IT.Firma geabreitet, bei der ich EXAKT DAS gemacht habe! Und ja, ich haben schon privaten Leuten virtuelle Umgebungen und Überwachungssystem eingerichtet. Und JA, auch Geschfätsleute brauchen das! Natürlich habe ich Fehler gemacht, aber die wirst du auch machen oder eben andere JEDER macht Fehler, klar! zu deinem Geld kommst, ist aber auch ein langer. also zu einem Prozess muss es nicht kommen, weil ich davon ausgehe, der Kunde bezahlt vorher. größten Zahlungsmoral (hatten unser Büro in Stuttgart Ehrlich, von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, also in besagten Firmen, auch in BW. Naja, es ist schon sehr anstrengend. Ja, aber ich LIEBE diese Arbeit! Ich kann mir nichts schöneres in meinem Leben vorstellen. Nein hinterher, trotz unterschrieben Angeboten etc. also das sagt jetzt jeder, aber sorry, ich würde mir das nicht gefallen lassen! Aber so ein "Kunde" ist ja nicht das tägliche Brot. Du musst dir überlegen, wie viele Kunden du abdecken kannst Ja, klar. Ich habe auch nicht vor, ewig alles alleine zu machen. Aber wenn Not am Mann ist, kann ich auf Hilfe von Freunden zurückgreifen. Und diese Nachfrage muss bestehen. Du brauchst ja wirklich ein paar Kunden pro Tag. Und das jeden Tag. Ja, aber warum sollte die Nachfrage nicht bestehen?`Schau, ein Freund von mir hat sich vor ein paar Jahren im Bereich Fliesenlegung selbständig gemacht. Da hat auch jeder gesagt "ohje....läuft das" - und ja, es läuft! Und wie! Und also sorry, in der IT gibt es doch Nachfrage. Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg! DANKE! Der PC wird aufgrund der mobilen Geräte in Haushalten immer weniger wichtig. Ja, der Markt schrumpft, das ist richtig. Aber ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Denn für mich wird ein Tablet nie einen PC ersetzen, genau wie ein Festnetz nie das Handy verdrängt, also komplett, das denke ich. Ich habe allerdings auch ins Auge gefasst, dass ich mobile Geräte, also Smartphones, Tablets etc. "bearbeiten" möchte. auch dort gibt's Fehler, Datensicehrungen usw. Ich arbeite da mit vorher genanntem Handyshop zusammen. Jedoch kann man am Tablet nie arbeiten wie am PC, z.B. eine Präsentation erarebieten usw. Als "Freizeitebschäftigung" ist das Tablet o.k., aber nicht, uzm dort zu arbeiten. Oder siehs tdu in 5 Jahren im Büro nur noch Tablets? Bearbeitet 10. Juni 2014 von Michael1
Fraggla Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Nur mal so als Randanmerkung: Dein kaufmännisches Können hast du ja eindrucksvoll mit deinen Aussagen unter Beweis gestellt. Als "Wessi" der zu den "Ossis" gezogen ist, gehen mir deine Klischees ordentlich auf den Keks. Das Einzige was im Osten tatsächlich billiger ist, sind die Mieten. Ansonsten verdien ich hier mehr als vorher, hab genauso angenehme Menschen um mich und es unterscheidet sich hier absolut nichts! vom Westen, außer, dass man die dämlichen Klischees hier seltener hört. Also nimm deine 5€ Stundenlohn vom Friseur und steck sie dir selbst in die Tasche und installier dir Windows 95.... Sorry, aber seit 24, bald 25 Jahren haben wir nun "neue" Bundesländer. Ist dann irgendwann auch mal wieder gut. Bearbeitet 10. Juni 2014 von Fraggla
Crash2001 Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 [...]Ich arbeite bereits jetzt schon von Montag bis Sonntag. Wocheneden kann man sich am Anfang meienr Meinung nach nicht leisten.Kann und sollte man sich (zumindest einen Tag pro Woche) leisten, denn ansonsten ist man schneller vorm Burnout betroffen, als man denkt. Ich war selber jahrelang selbständig und spätestens nach 2 Wochen am Stück braucht man einfach mal eine Pause. Und den Jahresurlaub muss man sich auch erst mal leisten können (2-3 Wochen kompletter Verdienstausfall). Kann mans nicht, hat man ncihtmals dann eine Ruhepause. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne wie gesagt einen Inhaber einer IT Firma persönlich und bei einer anderen habe ich einfach angerufen und nachgefrfagt, als "Kunde". Aber 83 € hat wirklich KEINER! [...]Im Endkundebereich kann man auch schon froh sein, wenn man 25€/Std bekommt (zumindest wenn man nicht parallel mehrere Sachen gleichzeitig machen kann, wie z.B. mehrere Installationen nebeneinandere). Ja, und? Damit habe ich kein Problem. Mir sind solche Sachen auch schon passiert, als ich im Freundeskreis unterwegs war - aber das ist kein Grund, es zu lassen, oder?"Mal" bzw. "ist mir auch schon passiert" ist aber ein Unterschied zu "dauerhaft / täglich". Als Geschäftsmann kann man es sich (vor allem in der Anfangszeit, in der Mundpropaganda sehr wichtig ist - vor allem in diesem Bereich) nicht immer aussuchen, wen man als Kunde hat, wenn man keine potentiellen Kunden verprellen will. Und es gibt durchaus Leute, die meinen, wenn ihnen abends um 22 Uhr der PC abschmiert beim zocken, wäre das ein Notfall, so dass man mal im Laden anruft oder vorbeischaut, ob nicht noch wer da ist und falls ja, ob das Problem nicht "mal eben" behoben werden kann... Die sind sogar so dreist um kommen am Haus vorbei bis in den Garten, wenn sie da jemanden sehen Weil bei mir der Kunde KÖNIG ist und ich - was ich auch schon getan habe - wenn es sein muss auch mal etwas umsonst mache, z.b. eine kurze Fernwartung. UND weil ich natürlich nicht teuer sein will als alle anderen.Soweit schön und gut, aber man KANN den Kunden nicht immer König sein lassen, wenn man davon überleben will. Man muss auch schon mal andere Priritäten setzen. Ich denke, das ist bei den meisten ein Problem - entweder arbeiten oder keiner vertritt mich. Aber eine Freundin von mir arbeitet bei einer großen VErsicheurng, ich werde so etwas natürlich absichern.Bei so etwas ist immer die Frage, inwieweit man sich (vor allem am Anfang) überhaupt absichern KANN (bzw. inwieweit man sich das finanziell leisten kann). Absicherung kostet Geld und dieses dürfte vermutlich zu Beginn doch Mangelware sein. Die Frage ist immer, wie viel man z.. für die folgenden Sachen auszugeben bereit ist. Krankenkasse (Krankentagegeld ab wievielter Woche)"Arbeitsausfallversicherung" (wie auch genau realisiert)PrivatrenteArbeitslosenversicherung... Ist mir kalr. Aber die Fachleute kosten das wenigste, da fast alles Freund/Verwandte sind.Das kann man mal eine Weile machen, aber meinst du wirklich, die Freunde / Verwandten haben dauerhaft Lust, das kostenlos zu machen? Oder haben immer Zeit für dich, wenn du sie brauchst? Da gehen bezahlte Sachen wohl auch vor. Ene Weile OK, aber irgendwann würde ich mir da auch doof bei vorkommen, sie auszunutzen. Bist du selbständig? Das ist natürlich unschön, aber die Zahlungsmoral ist - hoffe ich - nicht immer so schlecht. Notfalls klage ich mein Geld ein, Anwaltskosten habe ich ja durch meinen Onkel zum Glück nicht.Die Zahlungsmoral ist in diversen Branchen sowas von mies... und wenn man erst einmal hinter seinem Geld herrennen muss, und dies evtl. sogar einplant zu gewissen Teilen, dann muss man sich schon wieder teurer verkaufen. Nur weil man Ihnen ein Anwaltsschreiben schickt, bekommt man nicht auch automatisch sein Geld. Evtl muss man da bis vor Gericht gehen und Sachen beim Amtsgericht einreichen, Zwangsvollstreckung beantragen, oder oder oder ... das kostet auch immer wieder etwas, denn das Gericht macht auch nichts kostenlos. Alles ist auch etwas übertreiben gewesen. Aber vieles eben! du musst auch so sehen., umso du anbietest, desto mehr Kunden kannst du bedienen.Die Frage ist: Willst du viele Kunden für wenig Geld bedienen, oder lieber weniger Kunden besser bedienen und dich dafür auch besser bezahlen lassen? Ich bin da eher auf der Gegenseite der "Geiz-ist-Geil"-Franktion. Klar gehören Sachen wie z.B. Windowsinstallationen (Win7/8) auch dazu, aber dies sind Sachen, an denen man nicht viel verdienen kann, da sie zu viele auch im Freundeskreis machen. Verdienen tut man eher an spezielleren Sachen, für die man höher qualifiziert sein muss. Das ist dann aber eher bei Firmenkunden der Fall. Für diese muss man aber auch vernünftig abgesichert sein versicherungstechnisch, falls mal was schiefläuft... Da ich keine Fixkosten habe, habe ich ein - zum Glück - sehr niedirges Risiko.Ohne Fixkosten geht es nicht. Sei es die monatliche oder dreimonatliche Vorauszahlung ans Finanzamt, die Steuerberaterkosten, Versicherungen, Fahrzeugkosten, ... und ich denke mal deine Eltern werden dir auch nicht auf Dauer die Stromkosten bezahlen, denn diese können doch einiges steigen, wenn 24h mehrere Rechner am Netz hängen für Installationen, Konfigurationen oder sonstiges.
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Juni 2014 Geschrieben 10. Juni 2014 Kannst du mir einen Gefallen tun? Halte dich bitte raus. Du bist ein "Neunmalkluger" Klug******er, der sicher nicht selbständig ist, sondern zu den Leuten, gehört, die alles besser wissen, selbst wenn sie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Halte dich mal zurück und gewöhn dir an in einem vernünftigen Ton zu schreiben. Wenn dir andere Meinungen nicht passen, dann poste nicht in einem Forum.
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