Zum Inhalt springen

i7 3960X bringt mich zur Verzweiflung

Raser89

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde,

Ich bin im Besitz eines relativ teuren Rechner, welchen ich mir letztes Jahr zusammen gestellt habe. Dabei wurden folgende Teile verbaut:

- i7 3960X mit Corsair Wasserkühlung

- ASUS RAMPAGE IV EXTREME 2011 Mainboard

- 32GB DDR-1600 Corsair RAM

- ZOTAX GeForce GTX680 4GB

- Be!Quiet Netzteil 1000W

- Crucial 240GB M550 SSD

- 2x4TB Seagate (Im Raid 0)

- 2x3TB Seagate (Im Raid 0)

- 1x1TB Western Digital Blue

- 1x1TB Western Digital Blue

Jetzt habe ich folgendes Problem: Nach längerer Benutzung - vor allem jetzt im Sommer - fängt er zu "stottern" und zu "kraxeln" oder zu "haken" an.Man merk direkt, dass der Ton unsauber abgespielt wird, nachhängt und das Recher echt sich anstrengen muss das Video weiter abzuspielen. Ist schwer zu erklären, ich hoffe doch dass ihr versteht was ich meine.

Erst war es nur die Tonwiedergabe, aber wenn ich mal nicht am Videobearbeiten bin und am Zocken bin, z.B.: Watch_Dogs, gibt es Frame Einbußen von knapp 200FPS runter auf 5FPS und der Rechner hängt sich irgendwann auf.

Bisher habe ich folgendes Probiert um den Fehler zu lösen:

- Gehäuse komplett entstaubt mit einem Druckluftkompressor.Der PC war ziemlich böse zugestaubt und ich dachte dadurch wäre das Problem behoben, aber Fehlanzeige.

- Wärmeleitpaste habe ich geprüft und bei der Gelegenheit neugemacht. Fehlanzeige, das Problem ist immer noch da.

- Daraufhin habe ich sämtliche Treiber aktuallisiert mit den Aktuellen Treibern von der ASUS-Homepage. Das Problem ist aber immer noch da.

- Dann habe ich Windows neu installiert (Probehalber Windows 8). Das Problem schien erst weg zu sein ist aber nach einigen Tagen wieder aufgetreten (Stand: Heute)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die einzellnen Kerne der CPU haben unter Volllast höchstens 62-64°C (1.Kern, die anderen etwas weniger, was ja normal ist soweit ich weiß) Temperatur.

Die Grafikkarte hält sich auch im normalen Bereich unter vollast mit kanpp 65°C (Watch_Dogs auf voller Auflösung)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mir gehen wirklich die Ideen aus, was ich dagegen tun kann. Ich habe leider das Gefühl, dass das Mainboard im Eimer ist

Ich würde ich über jede Art von Hilfe freuen :)

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...