Beezerk Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Ein Freund von mir ist mit seiner Doku durchgefallen weil er einen Absatz zu viel hatte (FIAE 15 Seiten maximal). Ich hab in meiner Doku 13 Seiten ohne Bilder. Meine Note kenne ich noch nicht. Ich versteh aber auch nicht wie, wenn man eine Vorgabe von z.B. 10 Seiten hat 11 schreibt. Ich mein da steht ganz klar maximal (zb) 10 Seiten. Das ist einfach eine Vorgabe an die man sich halten muss. Zitieren
zined8888 Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 wegen nur einem absatz direkt durchfallen lassen? was ist das denn? sollen sie halt punkte abziehen aber doch nicht direkt durchfallen lassen. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 sollen sie halt punkte abziehenVermutlich ist genau das passiert. Wenn man dann einen einzelnen Punktabzug von vielen als fürs Durchfallen verantwortlich herauspickt, kommen solche Aussagen zustande. Zitieren
Brixto Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Dann sollen die einem mehr Seiten zur Verfügung stellen und nicht auf 11 Seiten beschränken. Ich bin kein reiner Kaufmann ! Es geht hierbei auch nicht darum, alles kaufmännisch zu beschreiben, das wäre ebenfalls nicht korrekt. Es ist schlicht nicht möglich auf 11 Seiten eine fachliche Tiefe zu schaffen und gleichzeitig den ganzen Rotz da runterzubeten. Darum geht es in dem Projekt ebenfalls nicht. Es soll keine fachliche Tiefe vermittelt werden, sondern es soll gezeigt werden, dass du eigenständig ein Projekt stemmen kannst. Dazu gehört eben nicht nur das Projekt umzusetzen, sondern zu analysieren und zu erkennen welche Probleme überhaupt vorliegen, welche Herangehensweisen in Betracht kämen und welche davon am nützlichsten sind, bzw. am besten in die Firma passen. Außerdem sollst du mit dem Projekt zeigen, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast, wie du bestimmte Probleme löst oder eben nicht löst/lösen kannst. All diese Punkte sind nur sehr kleine Nebenaspekte in der Dokumentation und die fachliche Beschreibung ist um weiten zu ausführlich. Deswegen kann man schon Punkte abziehen. Wie gesagt, trotzdem kann ich nicht verstehen, dass hier kein Auge zugedrückt wird und so streng nach diesen Kriterien bewertet wird. Würde man die fachliche Kompetenz mit einbeziehen wäre die Benotung sicherlich besser ausgefallen. Durch diese "Bürokratie", kommt es eben dazu, dass Projekte die einfach ohne fachliches Know-How herunter geschrieben werden mit sehr hohen Punktzahlen durchkommen können, allerdings sehr komplexe und fachliche Projekte mit darauf aufbauender Dokumentation durchfallen. So ist es nun mal aber (nicht nur bei der IHK- Prüfung), das muss man verstehen, sich für dieses eine Projekt daran halten und man hat es hinter sich. Zitieren
neochrome Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Eben ! Sind wir uns doch einig. Das erkennbar sein muss, das Entscheidungen getroffen wurden ist mir klar und das ist in meiner Doku auch klar erkennbar. Alle meine Entscheidungen sind begründet und gut dargestellt. Zu tief habe ich mich auch nicht ins technische gewagt. Ich bin mal gespannt wie meine Doku + Präsi gesehen wird ! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sie so schlecht sein sollte. Das einzige was ich wie gesagt nicht berücksichtigt habe, sind die Kosten. Einfach Nonsens bei dem Projekt. Lizenzen waren vorhanden, Hardware war vorhanden, es musste nichts beschafft werden. Und da ne Seite damit zu füllen wieviel Kosten dadurch entstehen das mein Rechner und die Testumgebung läuft und das Licht brennt, nur um irgendeinen Pedanten zufriedenzustellen, ne sorry, das ist mir zu blöd ! Alles muss einen normalen Rahmen haben. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Lizenzen waren vorhanden, Hardware war vorhanden, es musste nichts beschafft werden.Ach ja, die berühmte Kostenstelle "War sowieso schon da". Ich fürchte, damit zeigst du nur, dass du Kostenrechnung nicht verstanden hast. Das hat mit Pedanterie nichts zu tun. Zitieren
neochrome Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 ****** auf die Kostenrechnung ! Was soll das an dieser Stelle ? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren
Gast Geschrieben 16. Juni 2014 Geschrieben 16. Juni 2014 Wieso haben die Sachen das Unternehmen nichts gekostet? Mussten die also bestandsseitig nicht beachtet werden? Hoffentlich sagt sich das Dein AG nicht auch mal, wenns um den Lohn und Überstunden geht. "Der Arbeitnehmer war vorhanden, Zeit war vorhanden, es musste keiner eingestellt werden." Du musst doch selbst erkennen, dass neben der Kosten der eingesetzten Waren, die man einsetzt auch Personalkosten entstehen. Zitieren
sas86ks Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Du sagst damit quasi deine Arbeitskraft ist nichts wert. Daran schonmal gedacht? Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Wir reden aneinander vorbei ....., Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren
Carwyn Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Dann erleuchte uns. Ich verstehe nämlich auch nicht, wieso da keine Kostenrechnung erfolgen soll - und was Du "zu blöd" findest und was gefordert wird, sind zwei Paar Schuhe. Ich kann auch zu blöd finden, da ordentlich gekleidet bei der mündlichen Prüfung zu erscheinen und deshalb nackt vor dem Prüfungsausschuss stehen - ich muss halt nur damit leben dass ich dann Punkteabzüge kriege, weil ich gewisse Vorgaben nicht erfülle. Kurz: Eine Kalkulierung der Kosten ist sinnvoll - übrigens auch schon bei der Evaluation der Produkte. Vielleicht bist Du ja zu dem Schluss gekommen, genau diese Kombination zu wählen, weil sie am preiswertesten ist. Aber dafür brauchst Du Zahlen, die das ggf. untermauern, verstehst Du? Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Einen gewissen Punktabzug vielleicht schon, aber das kann nicht die menge sein ! Meine Vorgänger hatten gar keinen kaufmännischen Bezug und sind mit ner guten 2 da raus ! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Wir reden aneinander vorbei .....,Ich würde eher sagen, du weigerst dich, einzusehen, dass du ein Verständnisproblem hast. Es mag ja sein, dass deine Vorstellung von Kosten für dich verständlich und in sich logisch ist. Aber die BWL sieht das nun einmal anders. Dieser Ausbildungsinhalt scheint an dir vorübergegangen zu sein. Du kannst natürlich auf deinem Standpunkt beharren, aber dann wirst du im Fachgespräch mit unangenehmen Fragen rechnen müssen. Und wenn du dann so reagierst wie hier, wird das wohl Punktabzüge zur Folge haben. Hardware und Lizenzen verursachen Kosten, sofern sie noch nicht vollständig abgeschrieben sind. Und auch du selbst verursachst Kosten. Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Nur wenn ich hier lese das sowas durchfallgründe sein sollen bzw.30 Punkte dann hört es bei mir auf ! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Nur wenn ich hier lese das sowas durchfallgründe sein sollen bzw.30 Punkte dann hört es bei mir auf ! Ein Punktabzug allein ist nie Durchfallgrund. Die Summe macht es eben. Wenn du es dir erlauben kannst, Punkte zu verschenken, nur zu Zitieren
Carwyn Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Nun, Du hast einen der großen Teile der Projektdokumentation und -präsentation damit übersehen, was ein Kardinalfehler ist. Keiner wird Projektmanager, wenn er die Kosten nicht im Blick hat. Ob man deswegen dann komplett durchfällt hat dann eher damit zu tun, wo man sonst noch den Blick für verloren hat - oder ihn ggf. nie hatte. Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Eben ! Sie sind abgeschrieben und es wären nur die Personalkosten gewesen ! Mein Chef und mein Ausbilder haben mir gesagt ich solle es weglassen, weil der Schwerpunkt von meinem Projekt nicht auf den Kosten läge ! Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren
Carwyn Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Es ist in dem Fall ziemlich egal, was Dir Chef und Ausbilder sagen. Wichtig ist, was die IHK haben will. Aber davon ab muss auch an anderer Stelle was schief gelaufen sein - nicht nur bei den Kosten. Das ist richtig. Aber die Erkenntnis sollte Dir jetzt nicht das tolle Gefühl geben, Recht zu haben. Schließlich bedeutet die Erkenntnis dass es auch an anderen, augenscheinlich wichtigen Dingen anscheinend gefehlt hat. Zitieren
Brixto Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Ich sehe das mit der Kostenrechnung ähnlich wie neochrome. Fallen beim Projekt keine weiteren Kosten außer den Personalkosten an finde ich die Kostenrechnung eher "Nice-To-Have", als wirklich notwendig. Anders sieht es aus, falls Lizenzen beschafft wurden, Hardware gekauft, etc., dann sollte meiner Meinung nach eine Kostenrechnung erfolgen und auch beschrieben werden. Gerade wenn die Kosten bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle gespielt haben. Ich finde nur, eine leere Kostenrechnung bei der in Summe 0€ rauskommt, sieht nicht schön aus und macht sich auch nicht gut. Ich finde es reicht zu erwähnen, dass das Projekt ohne zusätzliche Kosten realisiert werden konnte. Zu mindest bei meinen Vorgängern gab es hierbei noch nie Punktabzug, kann durchaus sein, dass anderen IHKs da eine andere Meinung vertreten. Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Projektarbeit Fachinformatiker Systemintegration | Hunter1vv's Blog Der hier hatte 100% ! Wie kommt denn sowas zustande ? Wo er doch gar keine Kosten hat ? Trotzdem ist eine klare Struktur und auch die Phasen eines Projektes klar erkennbar ! Und so ähnlich sieht meine Doku auch aus. (Nur dass ich noch ne Nutzwertanalyse und einen Vergleich mit 2 Konkurrenzprodukten mit drin habe. Außerdem ein ausführlicheres Glossar und noch ein Handbuch für die Benutzer !) Es kommt doch immer drauf an WAS für ein Projekt jemand gemacht hat. Wenn ich jetzt eine neue Storagelösung für die Firma implementieren sollte, dann hätte ich Angebote eingeholt und auch Kosten verglichen. Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Es ist in dem Fall ziemlich egal, was Dir Chef und Ausbilder sagen. Wichtig ist, was die IHK haben will. Aber davon ab muss auch an anderer Stelle was schief gelaufen sein - nicht nur bei den Kosten. Das ist richtig. Aber die Erkenntnis sollte Dir jetzt nicht das tolle Gefühl geben, Recht zu haben. Schließlich bedeutet die Erkenntnis dass es auch an anderen, augenscheinlich wichtigen Dingen anscheinend gefehlt hat. Moment- Du verwechselst mich mit dem Threadersteller ! Ich habe noch kein Ergebnis zu meiner Doku Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Der hier hatte 100% ! Wie kommt denn sowas zustande ? Wo er doch gar keine Kosten hat ? Niemand hat behauptet, dass das Weglassen der Kostenbetrachtung immer einen Punktabzug zu Folge hat. Insofern beweist ein Gegenbeispiel gar nichts. Ein anderer Prüfungsausschuss hätte diese Dokumentation möglicherweise anders bewertet. Wenn du meinst, dass du da eine Gesetzmäßigkeit erkannt hast, dann lass dich nicht aufhalten. Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Ich zitiere mal meinen Antrag und einen teil aus meiner Doku, damit Ihr wisst was ich meine: "Aufgabe ist es, die Funktion der Betriebssystembereitstellung (OSD) in das bestehende SCCM System zu integrieren. " Und das Soll Konzept: "Um den Arbeits- und Zeitaufwand für die Bereitstellung und Administration der Clients in der Domäne zu minimieren, soll die Installation zukünftig voll automatisiert ablaufen. Hierzu wurden im Voraus verschiedene Lösungen diskutiert und beschlossen, den bereits bestehenden SCCM Server zur Betriebssystembereitstellung zu nutzen. Nach Abwägung der Kosten für Alternativen und der Einbeziehung der vorhandenen Softwarelizenzen ist der SCCM die betriebswirtschaftlich sinnvollste Lösung. Im Anhang unter Kapitel 7.4 Anforderungsspezifikation befinden sich eine Vergleichstabelle und eine Nutzwertanalyse mit möglichen Alternativen und einer Begründung zu dieser Entscheidung. " Zitieren
Carwyn Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 @neocrhome Sorry für die Verwechslung. Irgendeine 100% Doku aus dem Hut zu zaubern hilft Dir nichts gegen der allgemeinen Vorgabe und dem Problem der Vergleichbarkeit mit dem genannten Fall. Ist das Projekt ähnlich? Hat er sonst irgendwas in der Doku gemacht, was der TE nicht beachtet/getan hast? Ist er auf die Kosten in der Präsentation zu sprechen gekommen? Hat er die Kosten ggf. indirekt in anderen Kapiteln erwähnt? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine 100% Doku keinen Beweis... Zitieren
neochrome Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 Niemand hat behauptet, dass das Weglassen der Kostenbetrachtung immer einen Punktabzug zu Folge hat. Insofern beweist ein Gegenbeispiel gar nichts. Ein anderer Prüfungsausschuss hätte diese Dokumentation möglicherweise anders bewertet. Wenn du meinst, dass du da eine Gesetzmäßigkeit erkannt hast, dann lass dich nicht aufhalten. Mir geht es nicht ums Recht. Und ich will auch keine Gesetzmäßigkeiten erkennen. Und mir ist auch klar, dass die Ausschüsse anders bewerten können. Ich fand nur für die Dokumentation des Threaderstellers keinesfalls eine 5 gerechtfertigt. Das ist dann nämlich schon Willkür der IHK sich soviel Spielraum bei der Bewertung rauszunehmen. Und leider deckt sich dieser mein eher schlechter Eindruck mit den bisherigen Eindrücken die ich über die IHK gewinnen konnte. Das diese Meinung natürlich manchen Personen, die hier auch als Prüfer anwesend sind, nicht passt ist mir schon klar ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.