Zum Inhalt springen

[FISI] Mögliche Fragen zum Projekt

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich stelle mir gerade die Frage, was den Prüfern so alles einfallen könnte zu meinem Projekt.

Wäre lieb wenn ihr eure spontanen Ideen mit mir teilen könntet.

Hier mal etwas zu meinem Projekt, ich hoffe das reicht. Ist ein Teilauszug aus der Projektbeschreibung

Thema:Hardware- & Datenmigration einer NAS Umgebung

Im großen und ganzen geht es darum das unser Speichersystem älter ist und keine Kapazität mehr hat und zudem auch nicht mehr vom Hersteller "supportet" wird. Die verlängerung der Wartungsverträge wäre zu teuer deshalb soll neue Hardware her. Ich habe mich nun mit der Auswahl der Hardware beschäftigt - Angebote eingeholt und alles eingerichtet. Der Aufbau und die Grundkonfiguration erfolgte durch die Fremdfirma bzw den Hersteller.

Zusammenfassung der restlichen Aufgaben von mir:

Die Herausforderung bei der Umstellung besteht darin, diese für die User nicht bemerkbar vorzunehmen, sodass die Dateien nahtlos und durchgehend verfügbar sind.

Die Anlieferung der Hardware, der grundlegende Aufbau, sowie die Installation der Grundsoftware werden von der entsprechenden Firma durchgeführt und von mir begleitet. Das SAN-Zoning (Storage-Area-Network) wird von mir geplant und theoretisch durchgeführt und anschließend von meinen Kollegen übernommen.

Für die Migration der Daten muss zuerst der entsprechende EDV-Ansprechpartner vor Ort kontaktiert werden, um zu klären welcher Benutzer welche Zugriffsrechte bekommen darf. Im Anschluss muss noch sichergestellt werden, dass jeder User der auf das Abteilungsverzeichnis zugreifen möchte, einen Domänen Account besitzt und sich der entsprechende Rechner/Laptop in der Domäne befindet, damit ich die neuen Verzeichnispfade im Anschluss mit Script-Logic automatisch mappen lassen kann. Als nächstes werden Gruppen angelegt und die Berechtigungen gesetzt. Anschließend wird die Grundstruktur der Ordner erstellt und die Dateien in die neuen Verzeichnisse kopiert.

Zum Schluss werden Snapshots (Sicherungspunkte) von den einzelnen Abteilungen erstellt und die Anwender Informiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...