Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin derzeit als als IT-Systemelektroniker beschäftigt und würde gerne als Fachinformatiker - Systemintegration arbeiten. Da ich leider keinerlei Server Kenntnisse habe, muss ich hier natürlich nachbessern. Ich arbeite ausschließlich mit Desktop Betriebssystemenen und fühle mich dort relativ sicher. Nur es gibt viele Zertifikate, dass ich nicht genau weiß welches für mich das Beste ist. Könnt ihr mir einen Lehrgang empfehlen? Benötigt ihr noch Infos von mir?

MfG Neu_hier

Geschrieben

Was willst Du denn genau machen? Also welche Stellenbeschreibung schwebt Dir vor? Wenn Du Dich um eine Netzwerkverwaltung kümmern möchtest, dann ist unter Umständen eine Cisco/Juniper/HP Weiterbildung wesentlich interessanter als Server Betriebssysteme.

Für Windows und Mac OS erübrigt sich die Frage nach "welche Zerti" eigentlich, weil die direkt vom Hersteller angeboten werden. Auswahl ist also eher bei Linux das Problem, und da würde ich am Anfang etwas Herstellerunabhängiges wählen (z.B. LPI-C oder CompTIA).

Einen bestimmten Lehrgang kann ich nicht empfehlen - ich bin selber jemand, der eher aus Büchern in Eigenregie lernt.

Geschrieben

Ich würde gerne in die Administration gehen. Netzwerk würde ich nicht haptsächlich machen wollen. Dass dies dabei ist, ist mir klar. Würde dann eher Windows 2008/2012 machen. Problem bei Microsoft ist, es gibt so viele, dass ich nicht durch blicke welche richtig ist. Kann mir das vielleicht einer kurz erklären? Linux würde mich auch interessieren, aber eher als gimmick.

Wie hilfreich ist es wenn ich mir vieles durch Bücher anlerne? In Bewerbungsgesprächen kommt es doch besser, wenn ich Zertifikate vorlegen kann?

Geschrieben

Es muss nicht bei jeder Systemadministrator-Stelle der "Netzwerk-Bereich" mit dabei sein.