Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin derzeit als als IT-Systemelektroniker beschäftigt und würde gerne als Fachinformatiker - Systemintegration arbeiten. Da ich leider keinerlei Server Kenntnisse habe, muss ich hier natürlich nachbessern. Ich arbeite ausschließlich mit Desktop Betriebssystemenen und fühle mich dort relativ sicher. Nur es gibt viele Zertifikate, dass ich nicht genau weiß welches für mich das Beste ist. Könnt ihr mir einen Lehrgang empfehlen? Benötigt ihr noch Infos von mir?

MfG Neu_hier

Geschrieben

Was willst Du denn genau machen? Also welche Stellenbeschreibung schwebt Dir vor? Wenn Du Dich um eine Netzwerkverwaltung kümmern möchtest, dann ist unter Umständen eine Cisco/Juniper/HP Weiterbildung wesentlich interessanter als Server Betriebssysteme.

Für Windows und Mac OS erübrigt sich die Frage nach "welche Zerti" eigentlich, weil die direkt vom Hersteller angeboten werden. Auswahl ist also eher bei Linux das Problem, und da würde ich am Anfang etwas Herstellerunabhängiges wählen (z.B. LPI-C oder CompTIA).

Einen bestimmten Lehrgang kann ich nicht empfehlen - ich bin selber jemand, der eher aus Büchern in Eigenregie lernt.

Geschrieben

Ich würde gerne in die Administration gehen. Netzwerk würde ich nicht haptsächlich machen wollen. Dass dies dabei ist, ist mir klar. Würde dann eher Windows 2008/2012 machen. Problem bei Microsoft ist, es gibt so viele, dass ich nicht durch blicke welche richtig ist. Kann mir das vielleicht einer kurz erklären? Linux würde mich auch interessieren, aber eher als gimmick.

Wie hilfreich ist es wenn ich mir vieles durch Bücher anlerne? In Bewerbungsgesprächen kommt es doch besser, wenn ich Zertifikate vorlegen kann?

Geschrieben

Es muss nicht bei jeder Systemadministrator-Stelle der "Netzwerk-Bereich" mit dabei sein.

Schau Dir mal Junior Systemadministrator Stellen von Großunternehmen , z.B. ISPs, an. Dort sind die Bereiche Netzwerk und Systemadministration streng getrennt. Ich habe nach der Ausbildung als Junior Linux-Systemadministratorin angefangen und habe jetzt so gut wie nichts mehr mit der Hardware zu tun.

Nur mit Büchern lernen ist eine schlechte Vorbereitung. Sie sollen als Unterstützung dienen. Zusätzlich wirst Du zumindest eine VM mit dem entsprechenden Betriebssystem brauchen. Dann wirst Du für das entsprechende Zertifikat gut vorbereitet sein.

Geschrieben

Um die Zertifikatsprüfung abzulegen, ist nicht zwingend ein Kurs vorausgesetzt - Du kannst Dir die nötigen Kenntnisse auch selbst aneignen. Darum der Hinweis auf die Bücher.

Wenn Du Windows Server machen willst, dann solltest Du mit dem MCSA (Microsoft Certified Solutions Associate) für Win Server (2012 oder 2008) anfangen - soweit ich weiß, gibt es für den keine formalen Voraussetzungen, wie für andere Zertifikate. Für diese Zertifizierung sind drei Prüfungen nötig, auf die Du Dich z.B. mit einem (teuren) Kurs oder mit einem (ebenfalls teuren) Buch vorbereiten kannst.

Microsoft hat eine Seite, auf der die Zertifizierungen gelistet sind. Wenn Du also in der allgemeinen Server Administration arbeiten möchtest, dann fängst Du beim MCSA an - und wenn Du zum MCSE kommst weißt Du auch, worauf Du Dich spezialisieren willst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...