Gast cid0m Geschrieben 17. Juni 2014 Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Abend Leute , ich habe da ein kleines Problem. Wir haben heute UML in der BFS angerissen, die Aufgabe hies da wie folgt : Situation: Ein Unternehmen möchte die Lagerung von Paletten in einer Software verfolgen. Das Unternehmen unterhält eine Reihe von Lagerräumen und mehrere Hochregallager. Neben Name, Kapazität, und Bestand wird für ein Hochregallager noch die Anzahl der Etagen festgehalten. Eine Palette wird entweder in einem Hochregallager oder in einem Lagerraum gelagert. Für jede Palette wird der Typ der Palette gespeichert, z.B. Europalette. Ein Lagerraum kann maximal 120 Paletten aufnehmen. Im Moment lagern im Lagerraum Süd 5 Paletten und im Hochregallager des Versands 3 Paletten. Bei den Paletten handelt es sich um Europaletten. Erstellen Sie je ein Klassen - und Objektdiagramm Soweit so gut, für das Klassendiagramm habe ich mir das in : Lagerraum NameKapazitätBestand Hochregallager NameKapazitätBestandEtagen Palette Typ eingteilt. Kardinalität zum Lagerraum sind 0..120 und für das Hochregallager wissen wir das ja nicht, ist ja nicht angegeben oder ? Aber ich verstehe noch nicht so genau was ich jetzt beim Objektdiagram machen soll Könnte mir das vllt. jemand näher bringen ? Vielen Dank schonmal und Grüße Bearbeitet 17. Juni 2014 von cid0m Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Welche Objekte der einzelnen Klassen erkennst du denn in der Aufgabenstellung? Zitieren
Gast cid0m Geschrieben 18. Juni 2014 Geschrieben 18. Juni 2014 Ich denke ich hab es jetzt! Objekte : Objekt 1 Lagerraum Süd Objekt 2 Hochregallager Versand Objekte 3 bis 10 und dann jeweills 5 bzw. 3 Paletten an Lagerraum und Hochregallager dran. Dann noch die Attribute einfügen, aber die sind ja klar. Ist das so korrekt ? Zitieren
Jimbo0915 Geschrieben 20. Juni 2014 Geschrieben 20. Juni 2014 Hi, ergänzend vielleicht noch für das Klassendiagramm: Entweder eine Abstraktion ILager / Abstract Class Lager von denen dann Lagerraum und Hochregal erben oder Hochregal erbt von Lager Wenn du die Gesamtkapazität oder den Gesamtbestand haben willst, willst du ja in der Regel nicht erst das eine dann das andere zählen. Interface Lager { Property 1; Property 2; Property 3; } Class Lagerraum : ILager { } Class Hochregallager : ILager { Property 4; } //Oder Hochregallager Erbt von Lagerraum Class Hochregallager : Lagerraum { Property 4; } Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.