Zum Inhalt springen

Anregungen für ein persönliches Projekt - Wie eignet Ihr euch Skills an? *PANIC/Help*

Gast rookiez

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Bin der neue hier und hoffe, dass ich irgendwann in der Lage sein werde, aktiv & hilfreich im Forum durch sinnvolle Beiträge mitzuwirken zu können.

Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forenteil bin, bitte moven, falls nicht. :nett:

Kleines Vorwort.. hilft vielleicht bei eventuellen Vorschlägen..

Aktuell befinde ich mich am Ende des ersten Ausbildungsjahres zum Anwendungsentwickler und beende dieses mit einem 2.0 Schnitt (nicht der hellste / fleißigste). Bin in einer relativ großen Firma, jedoch <15 Mann großen IT-Abteilung tätig und befasse mich Hauptsächlich mit dem ERP-System APplus.

Dadurch, dass wir so wenige sind und mehr als 600 Mitarbeiter unsere stetige Hilfe benötigen, leidet der Teil der Anwendungsprogrammierung sehr stark, während die sich die Überstunden durch Support und PCs-Schleppen mittlerweile im Bereich > 120 befinden. Mein Ausbilder ist (quasi) FiSi und hat was Programmierung angeht, absolut keine Ahnung und ist demnach auch keine Anlaufstelle. Wir haben zwei Anwendungsentwickler, welche ab und zu kurz Zeit haben um uns Azubis auszuhelfen. Hier ist Eigeninitiative gefragt.

Kürzlich realisierte ich, dass wenn die nächsten zwei Jahre ebenfalls so vergehen - meine Skills nichts Wert sein werden & ich eiskalt "auf der Straße landen könnte". Ursprünglich komme ich von der Hauptschule mit nem 4er Schnitt.. Schaffte meine erste Technische Ausbildung gerade so, war paar Jahre als Geselle tätig, holte die mittlere Reife und das Fachabitur (3,1 :floet:) nach, während das höchste der IT-Gefühle die Formatierung einer HDD mit anschließender Installation von Windows war.

Meine "Hauptaufgabe" besteht darin: Auswertungsberichte und Seiten bzw. Anpassungen im ERP-System vorzunehmen.

Dort fließen ein:

- HTML (Felder erschaffen)

- JavaScript (Funktionsbuttons erschaffen)

- Java (sehr wenig - dynamische Funktionen in Berichten)

- T-SQL (sehr viel)

- Designs entwerfen

Das große Problem ist, dass wir aus, ich nenn's mal "wirtschaftlichen" Gründen nicht ewig daran rumprobieren und schnüffeln können. Man sucht sich ähnliche Fälle aus bestehenden Seiten / Reports, kopiert sie, passt sie an, verfeinert das SQL-Query, übertragt sie und alle sind glücklich - Lerneffekt, naja.

Das soll sich jetzt ändern, ich möchte und muss meine Fähigkeiten in den kommenden zwei Jahren aufpolieren!

Die große Frage ist, wie stelle ich das am besten an?

Erstelle ich eine .aspx Datei, eigne mir HTML, CSS, JavaScript wissen an und fange eine Homepage zu basteln? Sollte ich mich erstmal NUR auf HTML beschränken, wenn das einigermaßen sitzt, CSS und dann JavaScript mit einfließen lassen? Irgendwann eine Datenbank dazu verknüpfen und Dynamisch befüllbare Datenbankfelder hinzufügen?

Ich hab absolut keine Ahnung was ein sinnvoller, sowie effizienter Weg der richtige ist um die genüsslichen Gründe der Anwendungsentwicklung kennenzulernen, welche ich später auf's Arbeitsleben übertragen kann.. Vielleicht gibt's hier ein paar Entwickler, welche tolle Tipps aus Erfahrung weitergeben könnten.

Wie macht Ihr das? Was plant Ihr? Für Vorschläge und Anregungen wär ich sehr Dankbar.. und sorry für die Wall of Text.

Frohes WM-schauen

rookiez

HTML, CSS und JavaScript sind im Grunde für einen FIAE eher ein nettes Addon. Ich würde von einem FIAE erwarten, dass die gesamte Backend Struktur einer Webpräsenz beherrscht, d.h. Datenbankentwicklung, Abfragen (wobei hier SQL in allen Varianten im Detail beherrscht wird, Views, Trigger, Stored Procedure etc), dann die entsprechende Anbindungen des Backends an die Datenbank, wobei natürlich eine ordentliche OOP Architektur entworfen werden kann + entsprechende Anbindungen an die UI Schicht.

Eine Homepage zu bauen, ist sofern man nicht das nächste CMS entwickeln will, sicherlich nicht das passende Gebiet für einen FIAE.

Welche Sprache man verwendet ist zweitrangig, denn es geht als FIAE darum, dass man Systeme entwerfen und umsetzen kann, d.h. der Architekturaufbau ist das wichtige und dazu sollte man, da es heute üblich ist, eben OOP wirklich beherrschen.

Hi rookiez,

ich kann absolut verstehen wie du dich fühlst, denn ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich befinde mich ebenfalls im ersten Ausbildungsjahr ( FISI ). Auf der Arbeit beschäftige ich mich größtenteils Front- und Backendentwicklung und weniger mit typischen FISI Themen. Daher bringe ich mir viel in meiner Freizeit bei. Hier habe ich Server installiert, selbst ein paar Skripte geschrieben, auf Datenbanken zugegriffen, webapplikationen erstellt. Das hat echt ne Menge aus vielen Bereichen abgedeckt.

Ich würde dir raten, wenn du das Gefühl hast, dass du nicht genug lernst, dich privat mit der Materie auseinanderzusetzen. Einfach mal versuchen ein paar Dinge umzusetzen. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell während der Ausbildung schon das ein oder andere Zertifikat zu machen ( manchmal bieten das die Berufsschulen vergünstigt an ).

Hab immer vor Augen, dass du noch zwei Jahre zeit hast bevor du die Ausbildung beendest, also hast du noch genug Zeit den Stoff nachzuholen bzw aufzuarbeiten.

Viel Erfolg dabei! ;)

Als Lieratur, die die Basics vermitteln gibt es in meinen Augen zwei wirklich grundlegende Werke:

Algorithmen (Pearson Studium - IT): Amazon.de: Robert Sedgewick: Bücher

und

http://www.amazon.de/Lehrbuch-Grundlagen-Informatik-Algorithmik-Software-Technik/dp/3827414105/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1403241029&sr=8-8&keywords=balzert

Sie sind werden im Informatik-Studium in den ersten Semestern verwendet, aber ich bin der Überzeugung, dass diese auch für einen FIAE relevant sind. Diese Basics sollte jeder, der Softwareentwicklung betreibt, beherrschen (Praxis & Theorie). Darauf aufbauend müsste man dann mal schauen, wie man weiter macht, denn kommen eigentlich einmal Sprachspezifika bzw. projektbezogene Literatur hinzu, denn wenn man eher Datenbankentwicklung macht ist der Schwerpunkt anders, als wenn man Handy- / Embedded-Programmierung macht.

Ansonsten kannst Du nur ins kalte Wasser springen und Dir das Wissen aneignen. Es gibt ggf Modelle wie Paarprogrammierung, mit denen man als Anfänger am Anfang Hilfe bekommen kann. Ansonsten empfehle ich einfach versuchen in ein Open-Source Projekt mit einzusteigen und sich darüber die notwendigen Skills anzueignen. Viele Unis und FHs bieten in den Schulferien oft Summer-Schools (für Schüler / Studenten) an oder die VHS Kurse, um sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Im Grunde hingehen und fragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...