Babyfart McGeezaks Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 Hallo zusammen, da ich nächstes Jahr meine Abschlussprüfung schreiben werde, habe ich mir natürlich schon Gedanken über meinen weiteren Lebensweg gemacht.. Ich hab mich für ein Studium entschieden, wobei mir da noch ein paar Fragen einfallen.. Wie siehts mit der Finanzierung aus.. Welches Studienfach soll ich wählen..Wirtschaftsinformatik oder Informatik ?? Wir mir meine Ausbildung hilfreich sein (oder eher nicht).. Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, wie ihr das gehändelt habt usw.. Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 18. Juni 2014 Teilen Geschrieben 18. Juni 2014 Wie siehts mit der Finanzierung aus.. Wenn es soweit ist, einfach einen BAföG-Antrag stellen. Sollte kein Problem sein, wenn deine Eltern nicht zu viel verdienen. Ansonsten gibt es auch von den meisten Banken Studienkredite. Natürlich könntest du auch nebenher arbeiten (wird dann aber extrem stressig). Ein duales Studium wäre auch eine Option, aber du hast ja dann schon die Ausbildung und weißt, wie die Praxis ungefähr aussieht. Welches Studienfach soll ich wählen..Wirtschaftsinformatik oder Informatik ?? Kommt natürlich drauf an, in welche Richtung du möchtest. Wirtschaftsinformatiker unterstützen Unternehmen bei ihren Prozessen, solche Stellen bekommen aber auch "reine" Informatiker. Wenn du eher programmieren möchtest, wäre vielleicht auch angewandte Informtik für dich interessant. Dann könntest du dir auch noch über Medieninformatik-Studiengänge informieren. Wir mir meine Ausbildung hilfreich sein (oder eher nicht).. Kommt drauf an, wie viel du mitnimmst Ich weiß jetzt nicht, ob du FISI oder FIAE machst. Digitale Grundlagen, einführung in die Programmierung, objektorientierte Programmierung usw. wird während dem Studium auch dran kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.