errox Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hallo Liebe Community, Ich habe an sich eine einfache Frage. Ich habe 2 Datume (Start und Endzeit) und würde gerne die Differenz berechnen. Die Differenz kann bis zu Tagen gehen, Monate brauch ich nicht. Also: Tage, Stunden, Minuten und Sekunden. Und das als Infobox ausgeben. Das mit der Infobox ausgeben krieg ich noch hin, aber das mit der Differenz? Das Format ist so: 2014-06-12 13:32:04 P.S. Es handelt sich um eine Android App. Wie geht das? Vielen Dank und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Kommt drauf an als was deine 2 Daten (die Mehrzahl von Datum ) vorliegen. Wenn du sie nur als String hast dann musst du dir zunächst eine entsprechende Datumsklasse suchen und die dann darein parsen. Die Klasse sollte dann auch eine Methode haben um 2 Daten miteinander zu vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Evtl. könnte das von interesse sein: https://github.com/dlew/joda-time-android Bzw. genrell für Java würde ich Joda-Time - Java date and time API - Home in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Also ich will hier nur allgemein zu Java was einbringen, kann sein das es total unbrauchbar ist... Du kannst dir das Datum ja auch als Milisekunden ausgeben lassen. Daraus folgt dann zum Beispiel: Ergebnis = Datum1 in Milisekunden - Datum2 in Milisekunden Das Ergebnis präsentiert dir anschließend die Differenz in Milisekunden. Jetzt könntest du das Milisekunden Ergebnis mit einfacher Division auf Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate usw umrechnen Vielleicht hilft dir der Ansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbspike Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 (bearbeitet) Du könntest sowas machen wie: Parse Datum 1 nach Date Parse Datum 2 nach Date. Hierfür würde sich dann auch Date bzw zum parsen dann eher DateFormat anbieten. Afaik kannst du dann Date1-Date2 machen und dann Calendar.getInstance().setTime(DAS_NEUE_DATE_OBJECT); Und darin hast du dann quasi die Differenz zwischen den beiden Daten. Bearbeitet 23. Juni 2014 von hbspike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Interessantes Video, warum das herrumrechnen mit Millisekunden nicht die beste Idee ist: und der Thread auf reddit dazu: The Problem with Time & Timezones - Computerphile : programming (geht um Timezones, Schaltjahre, -Sekunden, etc.) Besser eine gute Lib - wie die von lilith2k3 vorgeschlage Joda-time nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast KnapsackSolver Geschrieben 30. Juni 2014 Teilen Geschrieben 30. Juni 2014 Interessantes Video, warum das herrumrechnen mit Millisekunden nicht die beste Idee ist: und der Thread auf reddit dazu: The Problem with Time & Timezones - Computerphile : programming (geht um Timezones, Schaltjahre, -Sekunden, etc.) Besser eine gute Lib - wie die von lilith2k3 vorgeschlage Joda-time nutzen. Es ging hierbei ja lediglich um einen Ansatz ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.