Tachyoon Geschrieben 1. März 2001 Geschrieben 1. März 2001 Ich habe folgendes Problem: Ich soll auf einem Rechner, auf dem NT4.0 läuft auch Win 98 installieren. Ich hab' mich soweit informiert, daß das theoretisch funktionieren müßte und daß ich in dem boot.ini das neue System mit Namen und Verzeichnis angeben sollte. Doch in der Win-Hilfe steht das leider viel einfacher als es in der boot.ini aussieht. Da steht dann z.B. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT4.0 usw." wenn ich jetzt Win 98 installiere, was muß ich dann da ändern? Und vor allem: Gibt es da Fallen und Haken während der Installation, daß man sich Daten von der Platte löscht oder gar NT unbrauchbar macht? Ich finde die nämlich garantiert... möchte ich aber nicht. thx für Eure Antworten Tachyoon Zitieren
JensT Geschrieben 1. März 2001 Geschrieben 1. März 2001 ist glaube ich unter www.winfaq.de beschrieben, wenn nicht, garantiert bei der c't. aber wo probier mal die artikelsuche mfg jens Zitieren
Terran Marine Geschrieben 1. März 2001 Geschrieben 1. März 2001 Das Problem ist, wenn du Win98 installierst, überschreibt es erstmal gnadenlos den MBR und damit die Möglichkeit NT zu booten, die eigentliche vorgehensweise wäre erst NT und dann 98. Aber das steht bestimmt auch alles in der winfaq. Gruß Kevin Zitieren
Tachyoon Geschrieben 1. März 2001 Autor Geschrieben 1. März 2001 Habe es unter winfaq gefunden! (Stichwortsuche: nachträglich -> nachträgliche Installation ; dann etwas vor oder zurückblättern und da steht es dann drinne.) Danke für die Hilfe Zitieren
Manne Geschrieben 1. März 2001 Geschrieben 1. März 2001 Hi Tachyoon, die Reihenfolge, in der Win98 und NT installiert wird ist nicht egal! Eigentlich sollte zwar Windows 98 ein bereits vorhandenes Windows NT erkennen und den von NT standardmäßig installierten Boot-Manager um die entsprechenden Einträge ergänzen, aber in der Praxis funktioniert das leider nicht immer. Win98 -1 Vollversion: keine Probleme, NT wird erkannt, 98 trägt sich im Bootmanager ein Win98 -1 Update: nicht getestet Win98 -1 OEM: nicht getestet Win98 -SE Vollversion: Konvertierung von C nach FAT32, wenn C >= 2GB. Win98 -SE Update: Konvertierung von C nach FAT32, wenn C >= 2GB.-> NT bootet nicht Win98 -SE OEM: nicht getestet Damit Windows 98 und NT auf dem selben System installiert werden können, muß die primäre Partition (C mit FAT16 formatiert sein. Wählst Du für diese Partition bei der Einrichtung von NT eine Größe von 2 GB und formatiert sie mit FAT16, wird diese Partition bei der Installation von Windows 98SE automatisch in FAT32 umgewandelt. Außerdem wird der Bootsektor so verändert, daß der Boot-Loader von NT den Bootmanager nicht mehr startet. NT kann dann nicht mehr starten, da erstens der Boot-Manager nicht mehr aufgerufen wird, und zweitens NT nicht auf FAT32-Partitionen zugreifen kann. Um dies zu verhindern, mußt du die Startpartition mit 1GB einrichten, Windows 98SE und dann Windows NT installieren. Danach kannst du die Startpartition mit einem Partitionierer, z.B. Partition Magic von Powerquest wieder auf 2GB vergrößern. Bei den weiteren Partitionen bzw. logischen Laufwerken sollte du dir darüber Gedanken machen, welches System darauf zugreifen können soll. Windows 98 kann nämlich so ohne weiteres nicht mit NTFS umgehen, während NT nichts mit FAT32 anfangen kann. Brauchst du eine Partition, auf die beide Systeme Zugriff haben, muß diese mit FAT16 formatiert werden. Manne Zitieren
Tachyoon Geschrieben 2. März 2001 Autor Geschrieben 2. März 2001 Danke erstmal für die Hilfe. Ich hab's hingekriegt (mit vereinten Kräften). Es war allerdings nicht Windows ME sondern die W98 Beta. Mußte allerdings zuerst Win98 drauf, dann NT darüber, da 98 NT einfach weggelöscht hatte. Tachyoon Zitieren
HADU Geschrieben 2. März 2001 Geschrieben 2. März 2001 Hallo, du hättest NT nicht neu installieren müssen. Klar, am einfachsten ist es erst 98 und dann NT drauf. Wenn NT aber schon da ist (vielleicht mit vielen Progs, damit das Neuinstallieren auch richtig aufwändig ist ...) dann 98 installieren und NT mit der Installations-CD repariern und bei Bedarf die BOOT.INI um den 98 Eintrag erweitern. Gruß HADU Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.