tobias22 Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hallo zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Hier die Beschreibung: System: Access 97, Reiseunternehmen, Kundendatenbank-Katalogbestellungen Ich habe eine Kunden Db in der die Kunden bis jetzt manuel (von Hand) eingetragen wurden. Über diese Db werden Serienbriefe erstellt und zusammen mit bestellten Katalogen versendet. Die Bestellungen werden (noch) per Email über unsere Webseite bestellt. Jetzt wird die Bestellung umgestellt. D.h., die Daten, die bis jetzt als Email an uns geschickt wurden werden dann in eine Externe Db eingetragen zu der wir keinen direkten Zugriff haben. Wir können uns aber die Daten in einem beliebigen Format (ich habe mich für das ASCI Format entschieden -.txt mit Trennzeichen getrennt- ) downloaden. Jetzt zum eigentlichen Problem. Die txt Datei enthällt also alle Daten die ich benötige. Jetzt sind in unserer "alten" Db aber mehrere Tabellen (eine davon mit einem AutoWert <- Primärschlüssel). Zwei Tabellen werden für die txt Benötigt (sie sind verknüpft). In diese beiden sollen die Daten eingetragen werden. Vom Prinzip her sollte das ungefähr so aussehen: Öffnen der Db und der txt Datei; temporäres einlesen der Daten; vergleichen der Daten zwischen der Db und der Datei (am besten über 3 Felder -Vorname, Nachname, Firma); neue Datensätze in die Db eintragen, wenn er noch nicht vorhanden ist; Automatisches starten des Seriendrucks mit den Datensätzen aus der txt Datei. Am liebsten währe mir das ganze mit VB oder VBA Also alles nicht so einfach wenn mir einer dabei helfen kann und möchte bitte am besten per Email. tobias.reifschneider@airtours.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 15. Januar 2002 Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Bitte eine Frage nur in einem Forum posten, ist einfach übersichtlicher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge