steinadler Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo ihr Lieben, wieso wird bei sämtlichen Funktionen/Variablen der Datentyp int verwendet. Die Frage stellt sich mir gerade bei einer Methode, welche nur positive Werte entgegennehmen kann. Vielen Dank für eure sicher hilfreichen Antworten ;-) Grüße Steinadler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Man kann auch float und double für Zahlen verwenden. Wenn man aber am Ende sowieso gerade Werte haben will, nützt int am Ende am meisten. Hinzu kommt der Speicherverbrauch. Int braucht nur 2 Byte, während float 4 Byte und double 8 Byte an Speicher brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Bei den Methoden aus dem Framework wird es gute Gründe geben, wieso als Datentyp int(bzw. int32) angegeben ist. Sonst, siehe SaJu oder gleich dem Link folgen. var (C# Reference) Gruß, Goulasz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Int braucht nur 2 Byte Das ist doch ein 32-Bit Typ bei .NET oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Unsigned-Typen sind nicht CLS-kompatibel. Warum das so ist. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Unsigned macht nur Ärger, weil man jede Menge Sonderfälle bei expliziter oder impliziter Umwandlung im Hinterkopf behalten muss. Die Promotionsregeln sind zwar letzendlich logisch, in der Anwendung dann aber doch seltsam. So kannst du int mit uint vergleichen, aber nicht long mit ulong. EDIT: Link repariert Bearbeitet 11. Juli 2014 von Klotzkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Bei den Methoden aus dem Framework wird es gute Gründe geben, wieso als Datentyp int(bzw. int32) angegeben ist. Die da wären? Sonst, siehe SaJu oder gleich dem Link folgen. var (C# Reference) Gruß, Goulasz Aus dem Link kann ich irgendwie nichts betreffs int entnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goulasz Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hat sich auch grade erledigt, deine Frage war speziell zu signed/unsigned, was mir irgendwie entgangen ist. Dann siehe Klotzkopp . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hat sich auch grade erledigt, deine Frage war speziell zu signed/unsigned, was mir irgendwie entgangen ist. Könnte an der Frage gelegen haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Könnte an der Frage gelegen haben ... dabei war ich zum Zeitpunkt des Erstellens fest der Meinung, dass das eindeutig und aussagekräftig ist. Aber wenn ich mir das jetzt durchlesen, muss ich dir leider zustimmen ;-) Aber trotzdem Danke euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Hallo ihr Lieben, wieso wird bei sämtlichen Funktionen/Variablen der Datentyp int verwendet. Die Frage stellt sich mir gerade bei einer Methode, welche nur positive Werte entgegennehmen kann. Vielen Dank für eure sicher hilfreichen Antworten ;-) Grüße Steinadler Weil man's kann? Es stellt sich eher die Frage, ob es bei einer Sprache wie C# überhaupt sinnvoll ist, zwischen signed und unsigned zu differenzieren. Speichereffizienz kann kein Kriterium sein - wer Speicher sparen will, nutzt maschinennähere Sprachen. Wenn es um dem Wertebereich geht, auch da gibt es mit Decimal in der Regel auch keinen Grund zur Klage. Den Grund für die Existenz As a side note the C# guys did cave and added unsigned types to the language primarily to support interop with unmanaged code. (aus Klotzkopps Link stumpf zitiert) von unsigned Datentypen in C# finde ich nachvollziehbar. Und darauf sollte der Einsatz auch beschränkt bleiben. Die Gegenfrage hätte eher lauten müssen: »Warum sollte man etwas anderes als einen signed Datentyp benutzen wollen« Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 11. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Die Gegenfrage hätte eher lauten müssen: »Warum sollte man etwas anderes als einen signed Datentyp benutzen wollen« Zum Beispiel: Klasse "Mensch": Methode "SetzeAlter(int alter)" Hier macht int doch keinen Sinn, oder? Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch? Negatives Alter ist ja Quatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 5000 aber ebensowenig, deswegen sollte das dann innerhalb der Methode oder des Setter geprüft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 5000 aber ebensowenig, deswegen sollte das dann innerhalb der Methode oder des Setter geprüft werden. Eiffel (zugegeben habe ich damit noch nicht gearbeitet) hat für soetwas Contracts. Das ist eigentlich eine sehr interessante Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pointerman Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 (bearbeitet) Zum Beispiel: Klasse "Mensch": Methode "SetzeAlter(int alter)" Hier macht int doch keinen Sinn, oder? Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch? Negatives Alter ist ja Quatsch. Die Argumentation passt nicht ganz. Dann müsstest Du den Wert ja auch nach oben einschränken, weil niemand so alt wird wie es der Int oder UInt erlauben würde. Da wäre Byte dann besser. In Deinem Beispiel würde ich eher eine Property "Alter" vom Typ Int anlegen und im Setter auf den passenden Wertebereich prüfen. Bearbeitet 11. Juli 2014 von Pointerman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 11. Juli 2014 Teilen Geschrieben 11. Juli 2014 Zum Beispiel: Klasse "Mensch": Methode "SetzeAlter(int alter)" Hier macht int doch keinen Sinn, oder? Fehlersicherer (zur Entwicklungszeit) wäre doch uint, oder sehe ich das falsch? Negatives Alter ist ja Quatsch. Was genau macht keinen Sinn? Die Einschränkung, die Du vorgibst, ist keine, die irgendetwas mit dem Datentyp an sich zu tun haben sollte, sondern das fällt in den Bereich der Business-Logic. Entsprechend solltest Du beim Setzen des Alters eine Validierungslogik einbauen. Kleiner Tip am Rande: SetzeAlter() finde ich persönlich unschönen Stil in C#. Verwenden von Eigenschaften (C#-Programmierhandbuch) Person peter=new Person(); peter.Alter=23; Liest sich einfach besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.