Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Es gibt in diversen Foren schon einige Diskussionen, ob es für ein PC Netzteil besser ist, ob man eine einzige 12V Schiene hat (single rail), oder mehrere (multi rail). Ich habe schon einige davon gelesen, und dabei auch manchmal nicht ganz eindeutige Aussagen gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Man hat ein Netzteil, das z.b. 750 Watt Leistung liefert und mehrere 12V schienen zu je 20 Ampere hat (die Zahlen von Leistung und Ampere sind dabei eher Hausnummern, aber trotzdem nicht unrealistisch). Die Frage ist was man dann macht, wenn man eine High-End Grafikkarte hat, die noch übertaktet ist und dann mehr Strom zieht, als eine einzelne Schiene maximal hergibt? z.b. Die 12V schiene hat maximal 25 Ampere, die Grafikkarte würde aber bis zu 30 Ampere ziehen. Was passiert dann?? Ich habe gelesen, dass man eine Grafikkarte, die mehrer Stromanschlüssel hat, immer auf einer Rail anschließen soll. Stimmt das? Oder muß man dann besser auf eine Single Rail zurückgreifen?

Eigenlich werden die Rails ja auch nur aufgeteilt, und seperat mit einem Überlastungsschutz versehen.

Ich hoffe ich habe das Problem hier verständlich dargestellt. Ich danke für eure Anworten und freue mich über eine sachnlich gute Diskussion.

lg :)

Geschrieben

Es ist schon interessant, wie viele hier diesen Beitrag gelesen haben. Aber anscheinend will niemand antworten, oder KANN es niemand. Sorry, aber die url fachinformatiker.. da erwartete man schon etwas anderes...

"Danke"

Geschrieben

Ohne mich jetzt Schaltungstechnisch besonders damit befasst zu haben - die einzelnen "Rails" sind dann nur extra über Überstromschutzschaltungen abgesichert, oder?

Falls ja ist das Thema in etwa wie die Diskussion über die ab Werk eingefahrenen Oehlbach HiFi Kabel aus sauerstoffarmen, in Seide gewickeltem Kupfer..

Über einen achtpoligen PEG Stecker sind laut Spec 150 W zulässig.

Die 500W TDP einer R9 295X2 sind für 2 Stecker wohl laut Hardwareluxx auch kein Problem.

Ergo: Wie Du die 12V möglicht ohne großen Spannungsabfall zur GraKa bringst ist relativ egal, da

a) dort sowieso alles auf eine Schiene gelegt wird

und

B) dort nochmal Schaltwandler die Spannung auf GPU-taugliche Werte bringen, oder?

So wie ich das sehe ist Multirail als Überlastschutz gedacht, nichts weiter.

Noch ein Thread zum Thema:

Single vs. Multiple +12V rails: The splitting of the +12V rail - jonnyGURU Forums

Btw: Fachinformatiker != Elektroniker :)

Zum Thema Strom/Elektronik/Netzteile kann ich noch Forum - Mikrocontroller.net empfehlen!

Geschrieben
[...]So wie ich das sehe ist Multirail als Überlastschutz gedacht, nichts weiter.[...]
Mehr oder weniger ja.

Es geht eigentlich darum, dass die Bauteile nicht so groß dimensioniert sein müssen bei Multirail, teilweise die 5 und 3,3V-spannungen über ein separates Netzteil im Netzteil zur Verfügung gestellt werden, und dass die Kurzschlußstromstärke begrenzt wird, so dass nicht die kompletten sagen wir mal 50A fliessen können, sondern bereits bei z.B. 20A abgeriegelt wird, so dass nicht ganz so viel kaputt geht im Normalfall.

Bei zwei Rails mit je 20A maximaler Stromstärke heisst es übrigens auch nicht, dass man daraus 40A ziehen kann, denn alle Rails zusammen haben auch wieder eine Maximalleistung, die normalerweise niedriger ist als die Maximalleistung der einzelnen Rails addiert, da so gut wie nie alle Rails gleichzeitig voll ausgelastet sind / sein sollten.

Auch wenn eine Rail als maximal 25A Stromstärke deklariert ist, ist es meist jedoch so, dass sie - zumindest kurzzeitig - auch durchaus mal 5A mehr durchlässt.

Ich würde bei einer Grafikkarte mit 2 zusätzlichen 12V-Anschlüssen schauen, dass ein 12V-Anschluß pro Rail genutzt wird. Im Normalfall ist das aber auch schon so vom Netzteil aus aufgeteilt auf die Stecker, dass nicht alle (keine Ahnung wie die 12V-Stecker da genau heissen) von einer Rail bedient werden, sondern aufgeteilt auf die verfügbaren Rails. So werden erstens die Rails gleichmässiger genutzt (somit bessere Wirkleistung - im Maximalbereich ist die Verlustleistung meist am höchsten), zweitens werden die Bauteile nicht so stark belastet und drittens ist man so sicher, dass genug Leistung abgegeben werden kann.

Da die Rails ja nur aufgeteilt und mit "Strombegrenzern" ausgestattet werden, ist es kein Problem, sie wieder zusammenzuführen. Das machen manche Hersteller sogar, wenn sie eigentlich Multirail-Netzteile haben, jedoch Singlerail-Netzteile verkaufen wollen... macht zwar nciht viel Sinn, ist aber so.

Kann man ganz gut hier sehen z.B.

Geschrieben
Fachinformatiker != Elektroniker

Danke, da hast du recht. Trotzdem ist es hier ein Hardware Thread. Im Prinzip ging es nur um die Frage, wenn man eine Grafikkarte mit 2x12 Volt Anschlussen hat, ob man beide aus verschiedenen Rails anstecken kann, weil man auf einer zu wenig Ampere hat.

Danke für eure Posts.. ich werd mal eure Links lesen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...