Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinen BWin Account löschen lassen, ich habe nie eine Wette oder dergleichen platziert, das war mal eine klassische Schnapps-Idee, a la man könnte ja bei der WM mal wetten ; )

Ich habe die Löschung meines Accounts und die damit verbundenen persönlichen Daten auf deren Servern beantragt.

Zuerst per E-Mail und dann schriftlich per Einschreiben.

Ich erhalte daraufhin folgende Rückantwort, die mich sehr stutzig macht.

Da sind ja einige Ausnahmen drin enthalten, ich halte den gesamten Text für fadenscheinig.

Ist es tatsächlich so, das es gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt, die eingehalten werden müssen ?

Wie soll ich da weiter vorgehen ?

Sehr geehrter Herr Name,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Als registrierter Kunde können Sie jederzeit Ihr Konto sperren.

Im Fall der Schließung Ihres bwin Kontos werden die von uns gespeicherten

persönlichen Daten auf Wunsch nach Ablauf der gesetzlichen

Aufbewahrungspflichten in der Regel gelöscht. Die Löschung der

persönlichen Daten vor diesem Zeitpunkt ist nicht möglich, weil diese

Informationen zu Ihrer Sicherheit vorhanden sein müssen, sollte dies zur

Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen vor

Behörden oder Gerichten notwendig sein.

Eine darüber hinausgehende Verwendung der Daten ist ausgeschlossen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte wieder an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr bwin Kundenservice-Team

b'inside Green Members

Geschrieben

Nunja, es kann durchaus sein, dass es da gesetzliche Aufbewahrungsfristen gibt bei solchen Wettseiten.

Hast du denn auch wirklich Wetten plaziert, oder nur den Account angelegt? In letztrem fall gäbe es ja keine Daten, die aufbewahrt werden könnten bis auf deine persönlichen...

Im anderen Fall könntest du ja rein theoretisch ansonsten die Seite verklagen, dass du [keineAhnungwas] getippt hast und das zutraf und du nichts ausgezahlt bekommen hast. Da brauchen sie dann die Daten, damit sie nachweisen können, dass das nicht der Fall war und damit nachvollzogen werden kann, dass alles mit rechten Dingen zuging.

Es gibt da steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen aufgrund derer bestimmte Daten vorgehalten werden müssen, damit z.B. eine Buchprüfung problemlos gemacht werden kann, oder jede einzelne Wette nachgeprüft werden könnte bei Verdacht von Betrug, u.s.w. ... also vermutlich 6-10 Jahre.

Wie lange die Fristen bei Fußballwetten sind, weiß ich nicht genau. Bei Pferderennen sind die Wettscheine selber afaik z.B. 3 Jahre lang aufzubewahren.

Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort. Wie im ersten Satz schon geschrieben, hatte ich nie eine Wette platziert.

Ich werde es nochmal über den Kundenservice versuchen und darauf hinweisen, das es keinerlei 'Kontobewegungen' gab und es demnach auch keinen Grund gibt meine personenbezogenen Daten aufzubewahren.

Geschrieben

Kann sein, dass sie bestimmte Daten dennoch aufheben müssen (quasi Kundenverzeichnis, auch wenn du nie eine Wette plaziert hast) aufgrund gesetzlicher Aufhebungspflichten.

Ich hätte da aber mal eine Gegenfrage:

Wieso ist es dir so wichtig, dass deine Daten da gelöscht werden?

Schick Ihnen einfach ein Schreiben in der Art:

Ich widerspreche der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Absatz 4 Bundesdatenschutzgesetz).“

und schon dürfen sie mit deinen Daten nicht mehr viel machen.

Wenn du weiterhin noch vermerkst, dass du keinerlei Kontaktaufnahme mehr wünschst, solltest du von ihnen nie wieder etwas hören. :rolleyes:

Geschrieben

Ich habe seit der Anmeldung Spam Mails erhalten ich bin dahingehend (normalerweise) sehr aufmerksam und selektiv. Kurz gesagt ich gehe davon aus, dass sich der Anbieter nicht an geltende Datenschutzbestimmungen gehalten hat. Danke für deinen Tipp.