Akohn Geschrieben 28. Juli 2014 Geschrieben 28. Juli 2014 Guten Abend zusammen! Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung zum FIAE erfolgreich beenden können und habe vor den nächsten Schritt zu gehen. Anstatt Geld zu verdienen genieße ich lieber noch ein wenig die Ruhe :floet: und werde Informatik studieren. Zur Auswahl stehen die FH Münster (Informatik) und FH Dortmund (Medizininformatik). Die Frage ist, ob der Medizinzweig sinnig ist, bzw. ob sich die Spezialisierung bereits in der FH lohnt. Grundsätzlich ist das der Tätigkeitsbereich, der mich am meisten interessiert - nur möchte ich mir keine Türen zuschlagen, ehe ich nicht durchgegangen bin. Hat wer von euch bereits den Studiengang hinter sich oder steckt gerade drin und kann mir was dazu (und speziell zur FH Dortmund) sagen? Bringt mir die frühe "Spezialisierung" einen nennenswerten Vorteil/Nachteil, oder ist das am freien Markt später irrelevant? Freundliche Grüße! Zitieren
Pointerman Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Moin! Ich habe Medizininformatik(FH) studiert und bin nach 6 Jahren im Berufsleben noch immer glücklich mit meiner damaligen Entscheidung. Wenn Dich die Themen des Studiengangs in Dortmund also interessieren, dann würde ich an Deiner Stelle auch hingehen. Die Spezialisierung Lohnt sich schon, wenn Du später einen entsprechenden Job suchst. Im vergleich zum "normalen" Informatiker gibt es dann eben schon eine gute Grundlage an Domänenwissen, die die Arbeit erleichtert. Du solltest natürlich auch schauen, ob der konkrete Studiengang Deinen Interessen entspricht. Mein Studiengang war stark an der Medizintechnik orientiert (daher dann auch Dipl. Ing. Medizininformatik), während andere sich stark an der Informatik orientieren. Falls Du Angst hast, dass Du Dir mit Medizininformatik den Weg in andere Jobs verbaust, kann ich Dich beruhigen: Einige meiner Kommilitonen sind inzwischen außerhalb der Medizintechnik/-Informatik tätig, ohne große Probleme bei der Jobsuche gehabt zu haben. Bearbeitet 29. Juli 2014 von Pointerman Typos Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.