churchnerin Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Hi, es gibt ein problem bezüglich drucker im netzwerk. zwei laptops können bei bestimmten druckern nicht mehr drucken. man kann sich z.B. über den druckerserver oder der druckersuche verbinden, die drucker werden angezeigt, es kommt eine meldung, dass die daten zum drucker übertragen wurden und gedruckt werden, aber es kommt nix. dabei handelt es sich um windows 7 laptops. ich hab nen normalen windows 7 rechner, bei mir ist es kein problem, so wie auch bei den meisten. ich kann ohne probleme den drucker rausschmeißen, wieder hinzufügen und es funktioniert auch ohne probleme wieder. wenn ich bei meiner kiste in der systemsteuerung auf drucker gehe und dort auf den bestimmten drucker rechtsklicke auf druckeinstellungen, werden mir die ganzen konfigurationsmöglichkeiten des druckers angezeigt. wenn ich aber mit einem der beiden laptops das versuche, kommt das: das wird nur bei den beiden laptops angzeigt. ich gehe eher von nem problem auf den beiden laptops aus. jemand ne idee, was da das problem sein könnte? danke Zitieren
paperdoll Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Das ist jetzt zwar ein bisschen wie "im Kaffeesatz lesen"... aber dennoch. Es könnte sein das hier für einen Drucker ein Treiber verwendet wird der eigentlich nicht im Printserver so hinterlegt ist. Da du keine Angaben zu Treiber oder Druckertypen gemacht hast konstruiere ich mal einen Fall... Druckerhersteller XY hat einen Universal Print driver Version 6.1 dieser unterstützt viele Geräte und ist auf dem Printserver für einen Druckertyp hinterlegt und wird von den Clients gezogen alles läuft wunderbar... Nun gibt es von dem Treiber auch Version 7.3 dieser unterstützt zusätzlich zu den Geräten aus Version 6.1 noch einige neuere Modelle die evtl. nur bei diesen fehlerhaften Geräten verwendet wird. Es könnte nun sein das hier auf den fehlerhaften Laptops der Treiber 7.3 installiert und ist im hintergrund versucht wird die 6.1 vom Printserver anzuwenden und dadurch ein Treiberkonflikt entsteht. Falls das der Fall sein sollte müsste man die beiden Laptops von den besagten Druckertreibern befreien und den korrekten auch tatsächlich gewünschten Druckertreiber wieder installieren. Durch die Schutzverletzung wird sich der Treiber nicht sauber deinstallieren lassen und du solltest Treibercache sowie registry manuell prüfen und bereinigen. Natürlich musst du auch schauen das durch mehrere Druckertypen + evtl. Treiberkonstellationen nicht wieder das selbe Problem auftritt. Es gibt natürlich auch noch ein paar Eventlogs die du prüfen kannst. Zitieren
Eye-Q Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 Ja, oxc0000005 deutet auf ein Treiberproblem hin, zumindest habe ich das beim Querlesen der Suchmaschinen-Ergebnisse (hint, hint) so gefunden. Was für Drucker sind das? Welche Treiber sind eingerichtet? Am besten erstmal zusätzliche Drucker mit dem selben Anschluss, aber anderen Treibern einrichten und schauen, ob die funktionieren. Wenn ja, die alten Drucker löschen und den neuen Druckern die alten Namen geben. Zitieren
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