churchnerin Geschrieben 29. Juli 2014 Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Es gibt ja Mailanbieter, die Emails nicht annehmen, wenn die IP-Adresse und der DNS-Eintrag nicht übereinstimmt. host xxx.xxx.xxx[xxx.x.xx.xxx] said: 550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xxx.xx (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command) Wenn ich unsere IP-Adresse, mit der die Emails versendet werden überprüfe, z.B. bei DNS Lookup tool, Reverse DNS lookup tool - www.DNSWatch.info, bekomme ich als Antwort auch den FQDN, der mit der Email vom Mailserver mitgeschickt wird. Trotzdem werden immer noch Emails von bestimmten Anbietern (z.B. Freenet) zurückgewiesen. Jetzt ist die Frage: Wie überprüft z.B. Freenet das? Fragt der einen öffentlichen DNS und gleich damit die mitgelieferte IP-Adresse ab, oder ist es noch notwendig, dass im hauseigenen DNS ein A- und PTR-Record zum Mailserver existiert, weil diese immer dort abgeglichen werden? Danke Bearbeitet 29. Juli 2014 von churchnerin Zitieren
flashpixx Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 evtl mal bitte den MX Resource Record überprüfen Zitieren
churchnerin Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 leider keiner da. muss der mx-rr in der entsprechenden domäne eingetragen werden und muss dieser auf die externe ip adresse angelegt werden, mit der auch die emails verschickt werden? Zitieren
flashpixx Geschrieben 30. Juli 2014 Geschrieben 30. Juli 2014 der MX Record muss auf den A Record zeigen und wird bei der Domain eingetragen, für die der Mailserver zuständig ist Zitieren
churchnerin Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Geschrieben 30. Juli 2014 danke für die hilfe. problem scheint gelöst. es musste die IP adresse in der hardwarefirewall geändert werden, mit der die emails versendet werden. diese ip gehörte zum richtigen FQDN des mailserver. Zitieren
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