Teurtone Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Hallo liebe Leute, ich sitze gerade vor einigen Aufgaben aus der Uni zum Thema Subnetting und bin ehrlich gesagt gerade am verzweifeln. Es geht darum, ob zwei IP-Adressen sich in einem Subnetz befinden. Die beiden IPs lauten: 10.255.184.0 / 24 10.1.20.0 /22 Könnte mir jemand anhand dieses Beispiels erklären, ob diese beiden IP-Adressen in einem Subnetz befinden? Vielen Dank vorab. Teurtone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smau Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Hi Teurtone, kurz vorab: Nein, sie befinden sich nicht in einem Subnetz. Die genannten IPs sind btw. keine Hostadressen sondern Netzadressen. Um zu checken ob sich IPs im selben Subnetz befinden solltest du dir einfach die Subnetze selbst ansehen: 10.255.184.0 /24 geht von 10.255.184.0 - 10.255.184.255. Die erste und letzte solltest du allerdings nicht verwenden. 10.1.20.0 /22 geht von 10.1.20.0 - 10.1.23.255. Wie du siehst überschneiden sich die Netzbereiche nicht. Da sich die Netzbereiche nicht überschneiden befinden sich die IPs nicht im selben Subnetz. greetz, Smau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 31. Juli 2014 Teilen Geschrieben 31. Juli 2014 Einfache Gegenfrage: Weißt Du was /24 bedeutet und kannst es in 2 Sätzen zusammenfassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smite Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 /24 und /22 gibt deine Subbetzmaske an. Da diese unterschiedlich ist, müssen die NetzIDs bereits unterschiedlich sein. Mit einer unterschiedlichen NetzID sind die PCs also in zwei unterschiedlichen Netzen. So habe ich es zumindest im Kopf. Ich beschäftige mich beruflich gar nicht mit Subnetting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smau Geschrieben 2. August 2014 Teilen Geschrieben 2. August 2014 1. Warum antwortest du wenn du es nicht weist? 2. Haben Subnetzmasken nur sehr begrenzt etwas mit der "NetzID" aka. der Netzadresse zu tun. 3. Koennen auch unterschiedliche Netzwerkadressen (& Subnetzmasken) sich trotzem überschneiden. Aber Hauptsache mal den Postcounter erhöht. P.S.: Die Frage ging an den Ersteller des Threads und war an seine Subnetting-skills gerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lilith2k3 Geschrieben 3. August 2014 Teilen Geschrieben 3. August 2014 Hier nochmal nett zusammengestellt: Subnetting (Subnetmask / Subnetzmaske) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.