bummel Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hallo zusammen, ich versuche gerade auf CentOS für eine RamDisk das fsck zu deaktivieren. Macht meines erachtens auch für eine RamDisk nicht sonderlich Sinn nach einem Neustart nach defekten Dateien zu suchen... Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich den "lost+found" Folder dauerhaft los werde. > df -h | grep /dev/ram0 /dev/ram0 2.0G 3.0M 2.0G 1% /apps/logs > mount grep /dev/ram0 /dev/ram0 on /apps/logs type ext2 (rw) > cat /etc/fstab # # /etc/fstab # Created by anaconda on Mon Jun 17 11:18:24 2013 # # Accessible filesystems, by reference, are maintained under '/dev/disk' # See man pages fstab(5), findfs(8), mount(8) and/or blkid(8) for more info # /dev/mapper/vg_hostname-lvroot / ext4 defaults 1 1 ... ... ... /srv /appl none rbind 0 0 tmpfs /dev/shm tmpfs defaults 0 0 devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0 sysfs /sys sysfs defaults 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 # NFS [IP-Adresse]:/ /apps/binstore nfs4 soft,tcp,sloppy 0 0 In der fstab ist der Mountpoint garnicht mit aufgelistet. Nach einem Neustart wird aber fsck immer ausgeführt und das "lost+found" Verzeichnis erstellt. Das selbe gilt auch für /apps/binstore, obwohl fsck hier deaktiviert ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielen Dank im Voraus. =) Gruß bummel Zitieren
SaJu Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 tune2fs mit "-c 0" könnte dafür hilfreich sein. Schau mal unter CentOS dazu die Manpage an. Es könnte Unterschiede zwischen den Distributionen geben. Zitieren
bummel Geschrieben 14. August 2014 Autor Geschrieben 14. August 2014 Bin endlich dazu gekommen es zu testen. Das scheint es zu sein, danke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.