Jed Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Hi was würdet ihr mir raten. Weiterbildung an der Fachschule zum staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker ODER an der IHK zum Operative Prof. zu machen. Inwiefern unterscheiden sich diese Abschlüsse? Zitieren
jeronimonino Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Mit beiden bekommst du eine Qualifikation die dich in die mittle Führungsebene rein bringen kann. Allerdings kannst du mit dem OP kein Masterstudium machen was du aber mit dem Wirtschaftsinformatiker meines Wissens nach machen kannst, sofern du dort einen Bachelorabschluss erwirbst. Zitieren
Nopp Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Mit beiden bekommst du eine Qualifikation die dich in die mittle Führungsebene rein bringen kann. Allerdings kannst du mit dem OP kein Masterstudium machen was du aber mit dem Wirtschaftsinformatiker meines Wissens nach machen kannst, sofern du dort einen Bachelorabschluss erwirbst. Das stimmt nicht. Es gibt diverse Unis die mit dem OP den Master Studiengang freigeben. Er hier hat es z.B. gemacht -> Willkommen auf meiner Homepage Grüße. Zitieren
Jed Geschrieben 12. August 2014 Autor Geschrieben 12. August 2014 master kann man bei beiden machen. und beide sind in der Bachelor Stufe eingegliedert. die Frage ist welche schule sinnvoller ist :confused: Zitieren
Nopp Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 Das kommt immer drauf an was du im Anschluss machen willst. Das solltest du uns vielleicht mal mitteilen. Zitieren
Jed Geschrieben 12. August 2014 Autor Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) Das kommt immer drauf an was du im Anschluss machen willst. Das solltest du uns vielleicht mal mitteilen. bin mir zwischen den 2en nicht ganz sicher weil ich nicht weiß was am arbeitsmarkt häufiger genommen oder besser anerkannt wird. staatl. Wirtschaftsinformatiker Fachschule oder OP IT-Projektleiter IHK. + Fachschule gäbe es keine Gebühren, IHK schon. Bearbeitet 12. August 2014 von Jed Zitieren
Nopp Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 In der Anerkennung ist der OP leider noch nicht so auf derselben Ebene wie der Bachelor / Staatl. Wirtschaftsinformatiker. Trotzdem würde ich persönlich nicht danach entscheiden, aber jedem das seine. Zitieren
DarkMaster Geschrieben 12. August 2014 Geschrieben 12. August 2014 nur noch mal zur Korrektheit: ein OP oder staatl. gepr. WI befähigt zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums. Es gibt in Deutschland bei ein paar FHs die Ausnahme mit einer vorherigen Aufnahmeprüfung (größenteils Mathemodule) die Eignung für den Master zu erlangen. Bei der Uni Krems (Österreich) hört man vielerorts nichts Gutes... es wird auch deutlich, wenn man die hohen Kosten sieht. Man "erkauft" sich dort eher den Abschluss. Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren. Zitieren
Kwaiken Geschrieben 13. August 2014 Geschrieben 13. August 2014 (bearbeitet) master kann man bei beiden machen. und beide sind in der Bachelor Stufe eingegliedert. die Frage ist welche schule sinnvoller ist :confused: Achtung! Hier bitte die Suchfunktion und Google bemühen, welche Unis den Master nach dem OP anbieten, ob sie in Deutschland anerkannt sind und was man sonst noch über sie sagt. Ein guten Kriterium ist die Anerkennung dieser "Abschlüsse" im ÖD oder an staatlichen Universitäten. Komme ich damit in den höheren Dienst? Darf ich damit an einer staatlichen Uni promovieren? Usw. Nach Lektüre versteht man dann, was diese "Eingliederung" dann wirklich bedeutet und wozu sie gedacht war. Denn sie bedeutet mitnichten, dass OP = Bachelor... weder inhaltlich, noch formal. ... Man "erkauft" sich dort eher den Abschluss. Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren Der dann evtl. auch nicht einmal in .de anerkannt ist... Sich die Informationen vorab zu besorgen, hätte so manch einem viel Zeit und Geld gespart. Bearbeitet 13. August 2014 von Kwaiken Zitieren
Fitschi Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 Ähnlich wie FOM/AKAD o.ä. mit hohen Gebühren. Nur kurz zum Thema erkaufen und Anerkennung. Ich habe mit der AKAD bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht was dieses Thema angeht. War auch kein Problem damit nen Fuß in die Beratung zu bekommen (siehe Gehaltsthread), wo fast nur Absolventen anderer, "echten" Unis / Hochschulen arbeiten. BTT: Wenn du später nen Master machen möchtest, mach einen Bachelor an einer Uni / Hochschule und gut ist. Es gibt mittlerweile auch viele staatliche Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten. Zitieren
gimbo Geschrieben 14. August 2014 Geschrieben 14. August 2014 BTT: Wenn du später nen Master machen möchtest, mach einen Bachelor an einer Uni / Hochschule und gut ist. Es gibt mittlerweile auch viele staatliche Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten. Welche? Im Bereich Informatik ist das wirklich extrem überschaubar! Neben der FernUni Hagen gibt es ein oder zwei weitere Anbieter und das war's! Zitieren
Fitschi Geschrieben 15. August 2014 Geschrieben 15. August 2014 Welche? Im Bereich Informatik ist das wirklich extrem überschaubar! Neben der FernUni Hagen gibt es ein oder zwei weitere Anbieter und das war's! Studiengang Wirtschaftsinformatik Online (B.Sc.)*-*Beuth Hochschule für Technik Berlin IT-Analyst Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik | Studiengangsprofil | WINGS https://www.fh-koeln.de/studium/wirtschaftsinformatik-bachelor-verbundstudiengang_4192.php http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/science-engineering/software-engineering-for-embedded-systems/ Zitieren
SebastianB. Geschrieben 15. August 2014 Geschrieben 15. August 2014 Hallo, ich habe auch etwas gefunden: Hochschule Trier - Informatik: Abschlüsse Allerdings nicht ganz günstig, entsprechend deiner Auswahl. Gruß Sebastian Zitieren
SaJu Geschrieben 15. August 2014 Geschrieben 15. August 2014 Die meisten hier aufgelisteten Studiengänge sind Wirtschaftsinformatik und keine Informatik. Das Angebot der Uni Kaiserslautern kannst Du vergessen, weil Dich keine andere Universität in Deutschland promovieren lassen würde, ohne vorher den Bachelor gemacht zu haben. Auch Unternehmen würden da komisch schauen. Der IT-Analyst ist das einzige Angebot bei Dir, was ich als richtig akkreditiert und Richtung Informatik ansehen würde. Zitieren
Fitschi Geschrieben 15. August 2014 Geschrieben 15. August 2014 Das ist das Ergebnis von 5min suchen. Da der Threadstarter vom staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker sprach, dachte ich, dass wohl auch Wirtschaftsinformatik in Frage käme... Zitieren
gimbo Geschrieben 18. August 2014 Geschrieben 18. August 2014 Das ist zwar nicht Gegenstand des Themas, aber nach eigenen Erfahrungen wird man auch nach mehrstündiger Suche kaum eine Handvoll Anbieter finden. Wenn man diese Anbieter dann noch anhand der eigenen Erwartungen hinsichtlich Inhalt, Akkreditierung, Flexibilität und Kosten filtert, dann kann man Ende des Tages froh sein, wenn man überhaupt eine brauchbare Alternative zur FernUni Hagen hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.