Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die erste Version meines Projektantrags und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut und ihn bewertet und sagt was ihr davon haltet.

Danke

Projektbezeichnung:

Einführung eines Ticketsystems

Kurze Projektbeschreibung:

Um den Anwendersupport effektiver und flexibler gestalten zu können, kam die Idee auf ein Ticketsystem einzuführen. Im Moment findet eine Supportanfrage per Telefon, per Mail oder durch persönliches Erscheinen statt. Dies kann dazu führen das sich mehrere Mitarbeiter um dasselbe Problem kümmern oder es in Vergessenheit geraten kann.

Desweiteren wäre dadurch eine Archivierung der Tickets vorhanden, dies würde bei Problemen die häufiger auftreten eine schnellere Problemlösung ermöglichen da die Recherche für die Lösung des Problems entfallen würde.

Das Ticketsystem wird auf einem eigenen Server installiert. Jeder Mitarbeiter der IT-Abteilung erhält Zugriff auf das Ticketsystem.

Projektumfeld:

Die xxx wurde xxxx gegründet und hat ihren Hauptsitz in xxx. Sie ist zusammen mit ihrer Vertriebsgesellschaft der xxx einer der größten EU-Arzneimittelimporteure in Deutschland.

Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration und der dazugehörigen Abschlussprüfung durchgeführt. Es ist ein internes Projekt.

Projektphasen mit Zeitplanung: (35Stunden)

Planung (9h)

IST-Zustand und SOLL-Konzept erstellen

Analyse und Vergleich von mehreren Ticket-Systemen mit den vorher festgelegten Anforderungen des SOLL-Zustandes

Vergleich von mehreren Anbietern der Serverhardware anhand der Systemanforderungen des Ticketsystems

Durchführung (15h)

Beschaffung der Hardware

Beschaffung der Software

Installation des Serverbetriebssystems

Installation des Ticketsystems und der dafür erforderlichen Komponenten

Konfiguration und Anpassung

Testen der Konfiguration und gegebenenfalls anpassen der Konfiguration

(Überprüfen der Sicherheitseinstellungen)

Dokumentation (11h)

Projektabnahme durch Vorgesetzte

Erstellung einer Dokumentation für die Nutzer (Deutsch/Englisch)

Erstellung der Projektdokumentation

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

IST-Zustand und SOLL-Konzept

Anbietervergleich

Dokumentation des Projektablaufs

Bedienungsanleitung

Geplante Hilfsmittel:

Beamer

PC

Geschrieben

könnte schon durchgehen, aber meiner war umfangreicher. Ich hab zum Beispiel bei "Installation des Serverbetriebssystem" noch dazugepinselt, dass Updates gemacht werden, eventuell Rollen oder Features Installiert werden...

Weiß nicht, ob das ausreichend ist...

Geschrieben

Etwas mehr in die Planung rein.

Grade den Bereich Analyse Ticketsysteme kann man bestimmt noch etwas ausbauen.

Ansonsten denke ich nen solides Projekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...