Zum Inhalt springen

"... ist dabei eine große Anzahl von SMS Nachrichten zu versenden" Benachrichtigung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Eine Feuerwehr hatte bislang ein uraltes Android-Handy mit einer App, die beim Empfangen einer SMS diese direkt an einen Verteiler weiterleitet. Sind ca. 160 SMS die dann versendet werden. Es hat alles funktioniert, bis darauf, dass das Handy angeblich n bisschen überfordert war und die sich ein neues zugelegt haben.

Das haben die dann auch, ein LG E455 Optimus L5 Dual. Leider kommt nun beim Versand der ganzen SMS eine Benachrichtugung: ... ist dabei eine große Anzahl von SMS Nachrichten zu versenden. Wollen Sie erlauben, das diese Anwendung weiterhin Nachrichten versendet? -> Klick auf zulassen --> Alles wird versendet. Allerdings liegt das Handy im Feuerwehrhaus, sodass nicht unbedingt direkt jmd. vor Ort sitzt und das machen kann. Und das ist sowieso unschön. Naja hab dann versucht irgendeine Einstellung zu finden aber da gibts nichts. Nachdem hab ich das Handy gerootet und in verschiedenen Datenbanken einen entsprechenden Eintrag gesucht. Allerdings nichts gefunden. Jemand eine andere Idee? Und bitte keine Lösungen die sehr teuer werden... Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid eine Feuerwehr und der Notruf hängt an einem einzigen (alten) Handy, womit alle Leute zum Einsatz "gerufen" werden? Ach du grüne Neune....

schonmal über eine professionelle Lösung via SMS-Gateway o.ä. nachgedacht? Es gibt auch Anbieter die soetwas kostengünstig anbieten. Und die Kosten stehen hierfür in keinem Verhältnis, wenn dann zu einem Einsatz keine Feuerwehrleute kommen, weil die SMS nicht ankam. Ich würde die jetzige Lösung als grobfahrlässig einstufen.

Nachtrag: ist das jetzige Handy aktuell an die Leitzentrale gekoppelt oder wie funktioniert das aktuell? Irgendjmd. muss ja auch den Text schreiben!?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich falsch ausgedrückt hatte... Ein Bekannter ist in der freiwilligen Feuerwehr, der mich gestern ansprach ob ich mir das mal anschauen könnte. Das mit dem SMS Versand ist ein zusätzlicher Dienst, da die Feuerwehrleute immer so einen Pieper dabei haben... Also das mit den SMS läuft erst seit 3 Jahren, einer von den Feuerwehrleuten hat´s mal ausprobiert und es hat auf anhieb funktioniert. Also die SMS laufen nur zusätzlich und primär diese Pieper. Da es eine freiwillige Feuerwehr ist, sind deren finanzielle Mittel doch sehr begrenzt.

Das es eine sehr billige und unzuverlässige Lösung ist, ist mir klar. Die Rufnummer des Handys ist bei der Leitstelle bekannt, diese schickt dann zusätzlich eine SMS auf dieses Handy. Auf dem Handy ist eine App, die eine Nachricht an alle Kontake weiterleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die App, mit dem Entwickler hatte ich auch schon Kontakt, dem ich auf dieses Problem hinwies. Er sagte mir dann, wie auch ich vermutet hatte, dass es eine Sicherheitseinstellung von Android ist, die man nur mit gerootet umgehen könnte. Genau konnte er es mir aber auch nicht sagen, nur das ich es mal googlen solle.

Die dort gefundenen Lösungen habe ich nachdem ausprobiert. Es sollte in einer Datenbank ein entsprechender Eintrag existieren, indem das Maximum von SMS festgehalten wird. Dieser dort beschriebene Eintrag existiert bei diesem Handy allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einstellungen --> Sicherheit --> SMS Begrenzung

8e8fq6ul.png

Kann ich zwischen "Keine" und "200" in verschiedenen Schritten einstellen.

2n58oe4x.png

Ist eine Standardfunktion, allerdings weiß ich nicht, ob die auf jedem Android sichtbar ist.

In meinem fall ists Cyanogenmod auf nem Galaxy S4 und ja.. root bin ich auch

dtsb6fji.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...