Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Bundesregierung plant zwar den Router-Zwang abzuschaffen, jedoch weiss man nicht, wie schnell das in die Realität umgesetzt wird und ob auch die Kabelanbieter davon betroffen sind.

Durch die Vergabe von Zwangsroutern geben nämlich insbesondere die Kabelanbieter nicht nur vor, welches Gerät ein Kunde zu benutzen hat, sondern passen auch die Firmwares teilweise so an, dass es dem Kunden nicht mehr möglich ist, alle Dienste zu nutzen, die im Internet so möglich wären.

Auf Zwangsroutern gibt es nicht konfigurierbare Firewall-Regeln (z.B. SMB-Zugriffe in Richtung Internet auf den Kabel-Fritzboxen gesperrt) und teilweise wird auch verhindert, dass Kunden DynDNS, Port-Forwarding und eigene VOIP-Zugänge nutzen können - kombiniert mit einem Verbot in den AGBs, eigene Serverdienste zu betreiben.

Von daher frage ich mich, ob ein Provider technisch die Möglichkeiten eines Internet-Zuganges einschränken darf, wie er lustig ist und das ganze immernoch als Internet-Zugang bezeichnen darf - oder solche Scherze ein Anbieter nur so lange betreiben kann, bis das Ganze einmal vor Gericht behandelt wurde.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das es spezielle Gesetze gibt welche Dienste genau mit einem Internetzugang möglich sein müssen. Ich denke mal so lange du alle normalen Internetanwendungsfälle nutzen kannst wird der Provider erstmal auf der sicheren Seite sein. Für alles weitere müsste man dann die AGBs des Providers genau lesen und schauen ob der entsprechende Dienst da ausgeschlossen wird. Wird er es nicht und man kann ihn aber trotzdem nicht nutzen hätte man evtl. eine Handhabe Nachbesserung vom Provider zu verlangen.

Wird er in den AGBs ausgeschlossen könnte das vielleicht wegen § 307 Abs. 2 2. Alt. ungültig sein, aber das dürfte dann sehr stark auf die Art des Dienstes ankommen und ob ein Gericht das dann auch so sieht ist fraglich. Mir ist zumindest kein Urteil zu so etwas bekannt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...