Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann Lerninhalte

carlo92

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich meiner aktuellen Situation.

Kurz zur Situation:

Ich war 2 Jahre in einer schulischen Ausbildung zum Informatikkaufmann, habe aber das 2. Jahr nicht geschafft.

Bin nun in einer betrieblichen Ausbildung im 3. Lehrjahr (bin schon im Betrieb, Ausbildung fängt mitte September an).

Ich war selber überrascht das ich ins 3. Lehrjahr gekommen bin, sieht aber so aus das ich Zwischenprüfung im Winter nachholen muss, damit ich dann für Abschlussprüfung im Sommer zugelassen werde.

Nun sitze ich eig. die meiste Zeit im Betrieb nur rum, weil dies ein ziemlich kleiner Betrieb ist und es einfach nicht viel zutun gibt, Berufsschule fängt auch erst in 1 Monat an.

Eigentlich geht es nur darum, das ich sozusagen einen Ausbildungsbetrieb habe, was aber nicht so schlimm ist, weil ich die Zeit auch ganz gut zum lernen und vorbereiten nutzen kann, geht eigentlich nur darum das ich einen guten Abschluss habe, danach hätte ich ein super Jobangebot in Aussicht.

Mein Problem ist, das ich auf die Prüfungen, jetzt erstmal die Zwischenprüfung, so früh wie möglich vorbereiten möchte, aber ich nirgends einen Leitfaden finde, was ich lernen könnte, ich hab schon nach allem erdenklichen gegooglelt, aber nirgens konkrete Antworten bzw. einen Lehrplan oder etwas dergleichen gefunden..

Kann mir jemand hier vllt. helfen wo ich Infos zum Lehrplan oder irgendwas nach dem ich mich orientieren kann zu finden?

Danke schon mal im Voraus,

Carlo

Hi,

z.B. hier:

IT-Berufe - Informatikkaufmann

Informatikkaufmann/frau - IHK Frankfurt am Main

Was ich aber nicht verstehe: Du schaffst aus irgendeinem Grund das zweite Jahr nicht (was ja immer mal passieren kann). Es fehlt dir quasi ein (wichtiger) Teil dieses Wissens, und nun bist du aus irgendeinem Grunde im dritten Jahr, und musst das, was du in einem Jahr nicht geschafft hast, auf einmal in Rekordzeit nachholen? Wo ist da der Sinn? Hast du das mit deiner Firma vorher nicht entsprechend abgeklärt? Kurzum: Für mich klingt das erstmal alles sehr undurchdacht.

carstenj danke dir, der 2te link war schon mal hilfreich, bin aber weiterhin dankbar für alle weiteren links/infos!!

war auch schon auf der Seite und ist alles ziemlich allgemein.

Zu der Frage, ich finde das auch komisch und sehe das genauso wie du.

Mir wurde das so erklärt, da ich auf einer Berufsfachschule war und von Grund auf wie eine normale Schule gegliedert ist,sprich also 1. (Schul)Jahr ... usw. , darf ich in jedem Jahr nur vorrücken wenn ich keine 5er im Zeugnis habe, die hatte ich aber nunmal....

In der Ausbildung muss man ledeglich die Zwischenprüfung bestehen und dann wird man in der Regel in die Abschlussprüfung zugelassen. (kann sein das ich mich täusche, wurde mir so von der IHK erklärt)

Durchdacht.. ja durchdacht finde ich das ebenso wenig, aber da ich weiß das es bei mehr eigentlich nur an der Faulheit gescheitert ist und der Rest von meinem Zeugnis nicht schlecht aussieht, bin ich dankbar und froh darüber, weil ich so keine Zeit verloren habe...

Aber ob man das ganze gut heißen soll oder nicht, wird sich heraustellen.

Die große Auswahl an Betrieben hatte ich auch nicht, deshalb habe ist im Betrieb auch nicht so viel geboten, aber wie oben gesagt, muss man das positive darin sehen und das ist die Zeit die ich zum Lernen habe.

Carlo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...