kostas2 Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Hallo Leute, für mich stehen bald die Zwischenprüfungen an und ich bin am lernen, paucke die arbeit mit Linux bzw das Terminal dort, lerne den einbau komplexeren Javascripts in Websites und erstelle leichte programme mit C# und Java. Da habe ich mich heute gefragt was sollte so ein FISI eig nach der Ausbildung können um im Arbeitsmarkt zu bestehen, was sagt ihr? Bin für Tipps, Tricks und ggfs. links zu Guides gerne offen
knusperigel Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Wenn du das Handbuch für Fachinformatiker durch hast und damit die Grundlagen kannst, bist du gut gerüßtet. Wenn du wie einer meiner ehemaligen Mitschüler ständig ahnungslos da stehst egal worum es geht solltest du dir Sorgen machen. ;-) Man muss nicht Alles wissen aber die Grundlagen. Kuck dir mal alte Prüfungen an und wenn dir da Themen völlig unbekannt sind solltest du dich reinlesen.
Crash2001 Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Kommt ganz drauf an, in welche Richtung man gehen will. LAN/WAN, WLAN, Routing, Security, Systemabsicherungen (Hardening), Scripting, Client-Server-Umgebungen, Windows- und Linux-Server, Virtualisierung, SAN, Firewalls, Proxy, Viren, Spurensuche nach Hacks, Hochverfügbarkeitsumgebungen, Rechenzentren, Webserver (unter Windows oder Linux), Clustering, ......... Es gibt zig Richtungen, auf die man sich spezialisieren kann und je nachdem in welche Richtung man gehen will, sollte man natürlich auch die entsprechend benötigten (Grund)Kenntnisse haben oder sich aneignen. Was man in der Zwischenprüfung so alles brauchen kann - siehe Rahmenlehrplan. Wobei man meiner Meinung nach nicht für die Zwischenprüfung lernen sollte, sondern anhand dieser sehen können sollte, wie der eigene aktuelle Ausbildungsstand so ist. btw: Fliesst die Note der Zwischenprüfung mittlerweile eigentlich in die Endnote mit ein, oder ist das noch immer nicht so?
kostas2 Geschrieben 25. August 2014 Autor Geschrieben 25. August 2014 Nope ist noch immer irrelevant zumindest direkt für die Note. Ich bin immer noch unentschlossen in welche Richtung ich gehen will da mir an sich alles etwas Spaß macht. Am liebsten ist mir das erstellen eigener Programme und darin versuche ich für mich ein Schwerpunkt zu setzen und zu lernen. Ich habe nur etwas Angst da ich von Abgänger gehört habe das sie mit dem was sie gelernt haben kaum was anfangen können und fast alle im Support gelandet sind und keine Lust mehr darauf haben.
SaJu Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Hallo kostas2, ich war damals in einer ähnlichen Situation und habe gegen Ende des 2. Lj hier nachgefragt und bin zu einer Lösung gekommen: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/148809-fisi-kenntnisse-fuer-bewerbungen-1-jahr-berufsabschluss.html Allerdings musst Du Dir überlegen, was Du nach der Ausbildung machen willst. Dir stehen viele Türen offen. Je nachdem, was Dein Ziel ist, musst Du dann entsprechendes Wissen haben. Zu viel wird von Berufsabsolventen auch nicht verlangt. Die Prüfung solltest Du natürlich auch bestehen und dafür lernen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
kostas2 Geschrieben 25. August 2014 Autor Geschrieben 25. August 2014 Halo SaJu, Klasse ich lese mich da durch und informiere mich auch gerade über die empfohlenen Junior Stellen. Ich werde mich die Wochen (da ich bald alle Abteilungen hier durch habe) für ein Gebiet entscheiden und versuchen mich da etwas tiefer einzuarbeiten. Mein Ziel ist es direkt nach der Ausbildung einen Job zu finden, da mein Betrieb keine Azubis übernimmt. Wie erging es dir denn weiterhin?
SaJu Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Ich habe mich auf Linux spezialisiert, einen Mentor auf der Konferenz bekommen und mich mit LPIC-1-Niveau auf den Beruf vorbereitet. Ich habe den Fachinformatiker gegen den Willen des Ausbildungsbetriebs geschafft. Anschließend bin ich Junior Linux-Systemadministrator bei einem großen und internationalen ISP geworden, wo ich jetzt seit 2 Jahren angestellt bin. Ich werde diesen Weg nie bereuen. ^^ Junior-Stellen gibt es in jedem IT-Bereich.
Wuwu Geschrieben 25. August 2014 Geschrieben 25. August 2014 Da habe ich mich heute gefragt was sollte so ein FISI eig nach der Ausbildung können um im Arbeitsmarkt zu bestehen, was sagt ihr? Lesen koennen waere ein Plus ... ein grosses sogar. Das Gelesene dann noch umzusetzen und zu verstehen ist dann die Kroenung. Und ja das ist ernst gemeint, ich habe bisher mit vielen Diplominformatikern zusammengearbeitet, die einfachste Anleitungen nicht befolgen konnten, schlimm sowas. Ansonsten positiver Umgang mit Menschen und einen gewissen Hang niemals aufzugeben. Die Technik sollte in der Ausbildung schon nicht zu kurz kommen. Wenn du das Handbuch für Fachinformatiker durch hast und damit die Grundlagen kannst, bist du gut gerüßtet. Nach der Ausbildung sollte hoffentlich etwas mehr Tiefe drin sein, wir reden hier immerhin von 3 Jahren und nicht 6 Monaten. Wobei die Grundlagen drauf haben natuerlich nie verkehrt ist
Crash2001 Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Lesen koennen waere ein Plus ... ein grosses sogar. Das Gelesene dann noch umzusetzen und zu verstehen ist dann die Kroenung. Und ja das ist ernst gemeint, ich habe bisher mit vielen Diplominformatikern zusammengearbeitet, die einfachste Anleitungen nicht befolgen konnten, schlimm sowas.[...]Hach ja, so etwas kenne ich nur zu gut. Bei manchen Leuten frage ich mich echt, ob sie zu stolz sind, eine Anleitung abzuarbeiten, ob sie es einfach logisch nicht nachvollziehen können, oder ob ihre geistigen Höhenflüge auf irgendeine Prüfung (oftmals auch Studium) beschränkt waren und sie seitdem zwei von drei Gehirnzellen verloren haben, so dass sie keine ganz einfach geschriebenen Anleitungen mehr umsetzen können, oder ob sie nur noch wissenschaftlich formulierte Anweisungen verstehen. Nur: Wie drückt man bitteschön zum Bleistift folgendes wissenschaftlich aus? "Klicken Sie auf den Button WEITER.". :confused: Ganz wichtig ist für einen ITler meiner Meinung nach allgemein, dass er die Fähigkeit hat, sich autodidaktisch anhand von HowTos, Videos, Anleitungen, u.s.w. in ein Thema einzuarbeiten und nicht immer jemanden braucht, der einen an die Hand nimmt und ihm alles vorkauen und beibringen muss. Wenn man vor einem Problem steht, sollte man dazu in der Lage sein, die meisten (die die regelmässig auch bei anderen Usern auftauchen und somit gut dokumentiert sind) davon mithilfe der Herstellerseite oder diversen Foren, zu lösen. Bearbeitet 26. August 2014 von Crash2001
Empfohlene Beiträge