YAMBi Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 Hallo, ich möchte auf meinem Mediacenter-PC unter Linux mit dem Programm md5sum sowie unter Windows mit dem Programm fciv Prüfsummen der gespeicherten Dateien auf dem Mediacenter-PC als auch der Backups am Windows-PC erstellen. Beide Programmen können die Prüfsummen als Datei ausgeben. Wenn ich aber versuche mittels md5sum -c fciv-md5sum.xml unter Linux die Dateien mit der unter Windows erstellen xml zu vergleichen schlägt das fehlt mit der Meldung no properly formatted MD5 checksum lines found Auch der umgedrehte Weg - die unter Linux erstelle Checksumme unter Windows verifizieren - geht nicht. Es gibt zwar noch einige Programme mehr unter Windows die md5-Prüfsummen erstellen können, mir ist aber keines bekannt, dass kompatibel zu md5sum ist. Kennt jemand ein Tool mit dem das geht? Einfacher wäre es auch, wenn man einfach 2 Prüfsummendateien lädt und die vergleichen lässt, anstatt unter einem OS die Summen komplett neu berechnen lässt und mit den Prüfsummen des des anderen OS vergleicht. Yambi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 Irgendwas machst du falsch, ich nehme an das encoding passt nicht oder ähnliches, die prüfsummen sind unter alle betriebssystemen gleich, das ist ja der witz dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAMBi Geschrieben 25. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2014 die prüfsummen sind unter alle betriebssystemen gleich, das ist ja der witz dabei Hab auch nichts anderes geschrieben. Von unterschiedlichen Prüfsummen war keine Rede. ich nehme an das encoding passt nicht Sicher passt das nicht. Das war auch nicht die Frage. Ich suche 2 Programme für Linux und Windows (oder ein Multiplattform-Tool) das kompatible Dateien erstellt die man vergleichen kann. Evtl. braucht es dazu auch kein MD5 und etwas anderes tut es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 du redest wirr: Auch der umgedrehte Weg - die unter Linux erstelle Checksumme unter Windows verifizieren - geht nicht. von was für checksummen sprichst du denn hier? der einfachste weg ist, mit md5 plain text checksummen zu vergleichen. kein xml o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAMBi Geschrieben 25. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2014 Da steht aber nichts davon, dass Linux und Windows für die gleiche Datei unterschiedliche Prüfsummen erstellt haben. Das heißt nur, dass sich die Dateien nicht vergleichen lassen weil die unterschiedliche Formate nutzen. der einfachste weg ist, mit md5 plain text checksummen zu vergleichen Und wie kann man das machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.