zack zack Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Hallo Community, ich habe Ende 2014 meine Abschlussprüfung zum FiSi. Mein Projekt soll eine „Softwareverteilung via Gruppenrichtlinien“ werden. Nun, meine Frage lautet: kann man die zu verteilende Software vorkonfigurieren und dann mit diesen Einstellungen ausrollen? Ich stelle die Frage da ich momentan an meinem Projektantrag sitze und wissen möchte ob ich dies schon so mit reinnehmen (erwähnen) kann oder eben nicht. Habe auf die schnelle nix Gegooglet bekommen. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Softwareverteilung mit GPOs ist dein Abschlussprojekt? Damit bekommst du 35 Stunden voll? Und wo ist das das Problem, was mit dem Projekt gelöst werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitti1988 Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Was genau meinst du mit vorkonfigurieren? Du kannst die jeweiligen .msi Programme mit dem entsprechenden msiexec Befehl z.B. so installieren lassen das der User davon nichts sieht und auch nicht (wie viele User es gerne tun) abbrechen kann. Befehl wäre in diesem Fall msiexec /i <Pfad zur msi Datei> \qn. Du meinst bestimmt das vorkonfiguriert sein soll wo das jeweilige Programm hinterlegt wird und sonstiges. Dafür gibt es entsprechende Programme (z.B. exetomsi (einzelne Lizenz=200$). Du kannst aber auch die Installationsroutine in die msiexec Syntax mit einpflegen. Nähere Informationen findest du unter Unbeaufsichtigte Installation Gruß Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 27. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2014 Danke Pitti. Genau ich meinte die Installationsroutinen. Das Wort ist mir entfallen, war heute schon ein langer Tag =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitti1988 Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Was genau hast du denn in deinem Projekt vor? Softwareverteilung über GPO wird den Damen und Herren von deiner zuständigen IHK nicht reichen. Da musst du schon komplexe Programme haben welche du dann eventuell noch mit ner xml unattended installieren lässt. Gruß Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 27. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2014 Ich soll vier Abteilungen mit unterschiedlichsten Softwareanforderungen betanken ohne das die Mitarbeiter darauf Einfluss nehmen können. Du meinst das reicht der IHK nicht aus? Gruss Zack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Ich soll vier Abteilungen mit unterschiedlichsten Softwareanforderungen betanken ohne das die Mitarbeiter darauf Einfluss nehmen können. Du meinst das reicht der IHK nicht aus? Am Anfang steht ein Problem, keine Lösung. Das sollte auch dein Titel sein. Zum Beispiel: Einführung eines Deploymentsystems zur Verteilung von Software auf Arbeitsrechner um die Installationszeiten zu reduzieren. Dann geht es um die Auswahl eines Lösungsweges. Deployment per GPO ist nur eine Möglichkeit, das Problem zu beheben. In der Doku muss klar erkennbar sein, welche Lösungen du in Betracht gezogen und warum du deine Lösung (Verteilung per GPO) gewählt hast. Und dann kommt erst die Umsetzung deiner Lösung. Auch wichtig: Den wirtschaftlichen Teil nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 27. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2014 In der Doku muss klar erkennbar sein, welche Lösungen du in Betracht gezogen und warum du deine Lösung (Verteilung per GPO) gewählt hast. Und dann kommt erst die Umsetzung deiner Lösung. Auch wichtig: Den wirtschaftlichen Teil nicht vergessen. ...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 ...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch Ja schon, aber auch im Projektantrag MUSS stehen, dass du einen Vergleich mehrerer Lösungen für ein Problem gegenüber stellst. Das "stupide" verteilen von Software "XY" auf Clients wird direkt abgelehnt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitti1988 Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Du solltest wie pr0gger schon schrieb den wirtschaftlichen Teil auch im Projektantrag mit einbeziehen, denn das hebt einerseits die Anspruchsform und 2. ein Fachinformatiker ist auch ein (mini)Kaufmann .Von wie vielen Mitarbeitern sprechen wir insgesamt? Gruß Pitti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 ...erstmal muss ich einen "Projektantrag" stellen. Wenn das Thema Doku kommt dann melde ich mich nochmal bei euch Hallo, am besten wäre es, wenn du dir hier mal die vorgestellten Projektanträge durchliest und auch deinen Antrag vor dem Abschicken zur Diskussion stellst. Mir kommt es so vor als ob du etwas blauäugig an das Abschlussprojekt herangehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Hallo, es können auch Installations-Management-Software verwendet werden. Warum über GPO? Am besten, wie der "Chief" schon sagt, mal einen Projektantrag reinstellen und dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zack zack Geschrieben 28. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2014 Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Vorschläge =) Der Projektantrag ist nicht so mein Problem, da ich Menschen habe die mich dabei unterstützen. In erster Linie zielte die Frage auf: Nun, meine Frage lautet: kann man die zu verteilende Software vorkonfigurieren und dann mit diesen Einstellungen ausrollen? Diese Anmerkung war eher als Info gedacht: Ich stelle die Frage da ich momentan an meinem Projektantrag sitze und wissen möchte ob ich dies schon so mit reinnehmen (erwähnen) kann oder eben nicht. Ich werde bestimmt auf euer Angebot zurückkommen und meinen Antrag hier hochladen MfG zack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pirat0r Geschrieben 28. August 2014 Teilen Geschrieben 28. August 2014 Das ist kein Angebot, sondern ein gut gemeinter Ratschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.