Hans-Mehmet Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hi Leute, habe meinen Projektantrag heute fertig gestellt und bin nun auf der Suche nach konstruktiver Kritik. Im Vorfeld muss ich gleich betonen das ich mir schon fast sicher bin das der Antrag zu lang ist. Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich einsparen sollte. Also lasst euch ruhig aus Vielen Dank schon mal im Voraus !!!!!!! 1.Projektbezeichnung Installation und Konfiguration von zwei Hypervisor-Hosts mit Netzwerkanbindung über iSCSI an ein SAN 2.Projektbeschreibung Nachdem es in der Firma XYZ (Name darf aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden), einem Hersteller für elektrische Antriebsmotoren, über mehrere Tage hinweg zu Ausfällen des einzigen in der Infrastruktur vorhandenen Domänencontrollers kam, hatte dies demnach Downtimes des gesamten Firmennetzwerkes zur Folge. Daraufhin konnten die Abteilungen wie Auftragseingang, Buchhaltung, Lager sowie der Versand, welche zusammen aus 32 Mitarbeitern besteht, ihrer Tätigkeit nur eingeschränkt bzw. gar nicht mehr nachgehen, was wiederum den Stillstand sämtlicher Geschäftsprozesse bedeutete. Des Weiteren ist bis Ende des Jahres die Integration eines SQL-Servers geplant. Infolge dessen fand ein erstes Gespräch zwischen dem verantwortlichen technischen Leiter und unserem Teamleiter im Besprechungsraum der Firma XYZ statt. Es wurde vereinbart eine konvergente und hochverfügbare Infrastrukturlösung mittels Virtualisierung für das physikalisch vorhandene Microsoft-Netzwerk des Kunden zu erarbeiten. Die Speicheranbindung soll zukünftig über ein SAN (Storage Area Network) erfolgen. 3.Projektumfeld Dafür soll in der IT-Werkstatt unseres Systemhauses der ………. in ………… eine Testumgebung eingerichtet werden, die nach erfolgreichem Abschluss dem Kunden vorgeführt wird. Die dafür notwendige Hardware ist in unserer IT-Werkstatt in Augsburg vorhanden. Parallel dazu wird ein Angebot über die benötigten Hardware-Komponenten, sowie die zum Einsatz kommende Software, die beim Kunden zum Tragen käme, erstellt. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist die Installation und Konfiguration von zwei Hypervisor-Hosts die als Failover-Cluster dienen und somit eine Hochverfügbarkeit der zukünftigen Infrastruktur gewähren sollen. Bei der Speicheranbindung der Hypervisor an das SAN (Backend), sowie der Anbindung der Hosts an unser Techniknetz (Frontend) ist mir die Aufgabe der Verkabelung, sowie die Konfiguration der Shared-Storage zugeteilt worden. Die dafür benötigte Hardware sowie Software soll anhand von Kosten- / Nutzenrechnung ermittelt werden. Alle darauffolgenden Projektschnittstellen wie werden vom Projektleiter weitergeführt. Die Infrastruktur der Firma XYZ besteht derzeit aus einem Domänencontroller welcher zusätzlich als DHCP-Server und Print-Server konfiguriert ist. Außerdem befindet sich ein Mail-Server im Einsatz auf dem Microsoft Exchange ausgeführt wird. Ziel des Projekts ist die Bereitstellung einer hochverfügbaren Netzwerk-Infrastruktur die für eine bestmögliche Ausfallsicherheit sorgen soll. Ebenso soll die Administration sowie die Erweiterbarkeit des Netzwerkes für die Zukunft erleichtert werden und die TCO (Total Cost of Ownership, Gesamtbetriebskosten) gesenkt werden. 4.Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Projektplanung und Analyse: 9 Stunden - Vorbesprechung mit dem Teamleiter: 1 h - Ermittlung des Ist-Zustands: 2 h - Erstellen eines Soll-Konzepts: 6 h Verkabelung der Infrastruktur: 5,5 Stunden - Verkabelung Frontend: 0,5 h - Verkabelung Backend: 1,0 h - Dokumentation: 4 h Installation und Konfiguration der Testumgebung: 11,5 Stunden - Firmware Upgrade der Server: 1 h - Konfiguration eines Raid: 4 h - Installation und Konfiguration der Hypervisor: 3 h - Konfiguration der Shared Storage: 2,5 h Projektabschluss: 9 Stunden - Erstellung der Projektdokumentation: 7 h - Übergabe an den Teamleiter: 2 h Gesamtzeit des Projektes: 35 stunden Durchführungszeitraum: 29.09.2014 bis 24.10.2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Formal ist dieser Antrag einer der besseren... Verbesserungspotential: im Bereich Projektplanung deutlich machen, dass du einplanst, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu vergleichen und zu bewerten. Du bist auch Kaufmann! Fachlich habe ich massive Bauchschmerzen. Ich halte mich da gerne an die Meinung von Nils Kaczenski. Mindestens ein DC im LAN gehört bare metal. Also einmal Blech ins Rack stellen. Die Virtualisierungslösungen haben Abhängigkeiten vom DC (und sei es nur, dass irgendwo ein DNS und DHCP Server gebraucht wird) Siehe auch hier: http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-virtualisieren/ Alternativ auch hier: http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/domain-controller-virtualisieren-%E2%80%93-ja-oder-nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Selbst Microsoft sagt: Versehen Sie all Ihre Domänen mit physischen Domänencontrollern. http://technet.microsoft.com/de-de/library/virtual_active_directory_domain_controller_virtualization_hyperv%28v=ws.10%29.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Mehmet Geschrieben 5. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Erst mal schmerzlichsten Dank für die schnelle Antwort. Bezüglich des physikalischen DC der von mir nicht aufgeführt ist. Das ist ja auch so geplant, ist mir bewusst das man das so angehen sollte (Best Practise). Auch Fully Meshed Verkabelung, wird alles noch von mir erwähnt. Ebenfalls das z.b. VMware empfiehlt vCenterServer virtuell zu installieren, usw. Ich war nur der Annahme das ich das hier ja noch nicht erwähnen kann, da das ja ins Soll-Konzept gehört. Schließlich soll das ja von mir noch erarbeitet werden. Oder lieg ich da falsch? Abgesehen davon meinst du ich krieg den so wie er hier aufgeführt ist bei der IHK durch? Auch das ich den Namen der Firma durch XYZ oder wie auch immer ersetze? Bearbeitet 5. September 2014 von Hans-Mehmet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Ja, eine Anonymisierung ist möglich. Lass aber unbedingt den Kaufmann im Antrag durchschimmern. Momentan fehlt mir der noch komplett. Allerdings solltest du dann ganz dringend an deiner Formulierung arbeiten. Zur Zeit lese ich: Der DC ist gecrasht, das war teuer, wir verkaufen Virtualisierungshardware und packen den DC da rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.