Gast Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Hallo Ein Bekannter hat mich angehauen, aus Mittelhessen, der hat die FISI-Ausbildung gemacht 2002, dann Zeitsoldat Z12 jetzt will er zurück ins normale Leben. Wie? Konkrete Angebote würde er sich wohl wünschen? K.A., ob die sofort "voll" bezahlt sein müssen oder nicht. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
counterlord Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Sofern er sich seinen BFD(Berufsförderungsdienst) nicht für "Müll" rausgehauen hat, sollte er genau in der Zeit Kurse besucht haben, die ihm helfen sich beruflich wieder in die zivile Wirtschaft zu integrieren. Wenn er es schlau angestellt hat, sollte er einige Zertifikate über den BFD gemacht haben, die Ihm bei Bewerbungen weiter helfen sollten. Und selbst wenn nicht: Bewerbungen schreiben! Ohne gehts nicht. Headhunter suchen eher selten bei der Bundeswehr nach Leuten. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 er halt wohl den B.Sc. computerscience probiert, schafft ihn aber nicht. Letztes Zertifikat MCSE 2003, den CCNA hat er nicht. Du könntest deine Signatur ergänzen: "Keine Rücksitze, keine Kinder". Fahrt Lamborghini Egoista. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Falls er als ziviler beim Bund weiter arbeiten möchte, sollte er sich einfach mal das anschauen: Mittlerer technischer Verwaltungsdienst Da im IT-Bereich etwas Unterbesetzung herrscht, gibts da auch zusätzlich zu den Anwärterbezügen einen 70% Zuschlag. Falls er den Test schafft. Gruß Timo Bearbeitet 9. September 2014 von tTt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tTt Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 *Doppelpost* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Das nassforsche Auftreten von dem Kerl kann ich nachvollziehen/nachsehen, aber sein "Verständnis" von "Eigentum anderer Leute" nicht. Ich glaube, dem möchte ich nicht mehr helfen. Danke jedenfalls @ttt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Hallo, könnte schwer werden wieder nach so einer langen Dienstzeit ins zivile Leben zurück zu finden. Spreche aus Erfahrung, da ich selber bei dem Verein war. Wäre interessant zu wissen, was im BFD gemacht/geleistet worden ist? Kein Arbeitgeber nimmt einen Zeitsoldaten, der viele Jahre gedient hat, weil er verheizt ist (z. B. Auslandseinsätze). Mit IT-Tätigkeiten beim Bund macht man auch nichts mehr. Wenn man Glück hat Notebooks für Präsentationen aufbauen oder Textverarbeitung. Das macht alles eine zivile externe Firma (BWI). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 ...bei der man natürlich auch versuchen könnte unterzukommen. Vorteil wäre, dass man sich mit den Gepflogenheiten bei der Bundeswehr bereits auskennt und evtl in Kasernen eingesetzt werden könnte, die man sowieso schon kennt und so sein Wissen mit einbringen könnte. Ebenso bei den Prozessen die die Bundeswehr so lebt und die Tools, die sie so verwendet. Voraussetzung natürlich, dass man wirklich in der IT gearbeitet hat und mit der "grünen Ware" auch wirklich mehr zu tun hatte, als nur Geräte neu aufsetzen und ab und an mal einen Port zu patchen. Ich weiß z.B., dass bei der BWI so einige Soldaten "übernommen" wurden bzw. vom Bund an die BWI ausgeliehen werden auf unbestimmte Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 ... könnte schwer werden wieder nach so einer langen Dienstzeit ins zivile Leben zurück zu finden. Spreche aus Erfahrung, da ich selber bei dem Verein war.... Sehr pauschalisiert diese Aussage. Der Begriff Verein lässt auch nichts Gutes vermuten. @TE Vielleicht lässt Du einfach einmal den "Kollegen" sich hier selbst äußern, da ist das mit dem Nachfragen dann einfacher als über einen Dritten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfadiopa Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Sehr pauschalisiert diese Aussage. Der Begriff Verein lässt auch nichts Gutes vermuten. @TE ...... Ich bin nicht der "Kollege" schreibe aber mal meine Gedanken dazu: Es ist im Bundeswehrjargon ein geflügeltes Wort. Oder für Außenstehende: Schaut euch eure Firma an und tituliert sie! Bei manchem kommt auch das Wort "Verein" raus. Ich war auch lange genug bei DEM Verein und mittlerweile seit 20 Jahren in anderen Vereinen, sprich Firmen, tätig. Ich für meinen Teil kann nur soweit meine Erfahrung kundtun, dass mancher "Personaler" Schwierigkeiten bekommt einen Ex-Zeitsoldat einzustellen, da er meint er würde den Laden auf den Kopf stellen, der Bewerber hätte immer das Messer hochkannt zwischen den Zähnen, würde alles nieder metzeln und er selber, eventuell unter Umständen, vielleicht nur Zivi gemacht hat, könnte rund gemacht werden! Dass es aber auch Fort- und Weiterbildungen in den einzelnen Berufen gibt wird leider vergessen! Um dem Ganzen jetzt ein wenig Schärfe zu nehmen: Wir als Zeitsoldaten haben auch nur unseren Job gemacht, unsere Ausbildung durchlaufen, wie jeder Lehrling. Dazu haben wir noch eine Ausbildung in Menschenführung, Teambuilding ect. erhalten, die nicht unbedingt in einem normalen Lehrberuf vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Hmmm... von wegen rundmachen, das hätte ich jetzt nicht so gesehen. Es ist doch eher landläufige Meinung (wohl auch nicht ganz unberechtigt), dass Zeitsoldaten nachdem sie beim Bund waren sich eine - sagen wir es mal diplomatisch - andere Art der Arbeitsumsetzung angewöhnt haben, da beim Bund meist alles seinen gemächlichen Gang geht. Dazu halt noch die recht stark strukturierte Befehlskette, aus der man im Zivilleben wieder ausbrechen muss. Meiner Erfahrung nach ist da durchaus etwas dran. (Ich kenne diverse ehemalige Zeitsoldaten und nachdem diese beim Bund waren, war mit denen "nichts mehr anzufangen", um es mal auf den Punkt zu bringen. viel gemacht haben sie da auch nicht, wobei das jetzt keine ITler waren. Eventuell sieht es ja bei den ITlern anders aus, wenn ich mich aber an einen anderen Thread hier erinnere, dann anscheinend auch nicht wirklich.) Mag sein, dass manche Zeitsoldaten kein Problem damit haben, sich schnell wieder ans zivile Leben anzupassen - andere scheinen es jedoch definitiv zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 13. September 2014 Teilen Geschrieben 13. September 2014 wenn er 2002 seine Ausbildung gemacht hat und danach nie wieder 'n Computer angefasst hat, dann hat er kaum Chancen ... naja, vielleicht noch als billige Hilfskraft. Wenn er aber zwischendurch im Dienst oder außerhalb aktiv war, vielleicht ein paar kleine Rechner mit Netzen betreut hat, dann sehe ich da gar nicht so schlechte Chancen. Wichtig wäre vielleicht noch: hat er die Ausbildung in einem Betrieb gemacht? Ich glaube, so vor 12 Jahren war dieser Hype, wo das Arbeitsamt jeden zu 'ner schulischen FISI-Ausbildung geschickt hat ... die Absolventen waren damals ... hm ... im Durchschnitt eher nicht so doll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lappian Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Die Frage ist doch, warum du den Post eröffnet hast und wie weit du Aussagen zu seinen beruflichen Qualifikationen machen kannst. 1. Will er im IT-Bereich arbeiten? 2. In welchem Bereich will er denn in der IT-Welt tätig sein? 3. Wie viel Zeit hat er noch etwas für die heutige IT zu lernen? 4. Hat er beim BUND ein IT-System betreut oder hat er dort alles Andere gemacht? 5. Wo will er denn in Deutschland arbeiten und wie flexibel ist er in Punkto Umzug? Ich denke es bringt hier nichts seinen persönlichen Frust über den BUND zu posten, da dies auch nichts ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.