Eye-Q Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Moin, Situation: Ein Windows Server 2008 R2 SP1 ist als Terminalserver mit ~ 10-12 Benutzern eingerichtet. Bisher war alles wunderbar, allerdings tritt (eventuell schon seit der Installation der letzten Windows Updates am 25.08. und damit verbundenem Neustart, ganz sicher aber seit mindestens einer Woche, also seit dem 01.09.) ein Phänomen auf: bei einem der sechs eingerichteten Drucker braucht der Drucker 9-10 Sekunden nach dem Abschicken des Druckjobs, bis er anfängt, die erste Seite zu drucken, selbst bei kleinsten Druckjobs. Der Drucker ist ein HP Laserjet M401dn mit integriertem Printserver, einer der nicht betroffenen Drucker (d.h. Druck fängt innerhalb von einer Sekunde nach Abschicken des Jobs an, getestet mit dem selben Dokument) ist ein alter Laserjet 2100, der an einem externen Printserver hängt. Bisher war beim M401dn als Treiber speziell für diesen Typ gedachten Treiber (HP LaserJet 400 M401 PCL6) aus 2012 eingesetzt. Ich habe ein paar zusätzliche Treiber mit jeweils separaten logischen Druckern eingerichtet (HP Universal Printing PCL5 und PCL6 aus 2014 sowie den Treiber, mit dem der Laserjet 2100 angesteuert wird) und nur beim Drucker, der den Laserjet 2100-Treiber eingerichtet hat, verkürzte sich die Zeit bis zum Anfang des Jobs auf 6 anstatt 9 Sekunden. Alle anderen Universaltreiber bleiben beharrlich bei 9 Sekunden, auch wenn direkt vorher ein Ausdruck geschehen ist, d.h. der Drucker prinzipiell noch warm ist. Kennt jemand eine Kombination aus dem Laserjet M401 und Treiber auf einem Windows Server 2008 R2, mit dem diese Wartezeit zumindest auf maximal 3 Sekunden beschränkt ist? Der M401 steht an einer Kasse mit Publikumsverkehr, wo eine Wartezeit von 9 Sekunden zumindest gefühlt eine Ewigkeit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wurde irgendwas am Switch geändert? Kannst du den Port, an dem der zickende Drucker hängt, monitoren? Ähnliche Phänomene kenne ich von Konica. Manche kommen mit dem Aushandeln der Netzgeschwindigkeit nicht zurecht. Unter Umstände kann es helfen, Switchport und NIC vom Drucker fest auf eine Geschwindigkeit einzustellen. Nebenbei: ich komme mit den HP Universal Treibern sehr gut zurecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Druckt der Terminalserver direkt auf den Druckern oder habt ihr noch nen Druckserver am laufen. Wir haben das Problem, das seitdem wir auf Windows 64Bit beim Druckserver umgestellt haben alle 32Bit Clients diese Gedenksekunde haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Wurde irgendwas am Switch geändert? Nicht dass ich wüsste. Wir sind meines Wissens nach der einzige IT-Dienstleister, der da an der Hardware was ändert, beim Kunden hat niemand dazu überhaupt das Wissen, deswegen gehen die nicht da ran (gut erzogen :bimei). Kannst du den Port, an dem der zickende Drucker hängt, monitoren? Gute Frage nächste Frage, das ist ein Linksys SLM224, der zwar "smart managed" ist, dessen Konfigurationsoberfläche jedoch nur halb lädt, egal mit welchem Browser (IE11, Opera 12.17, Firefox 32, Chrome)... Ähnliche Phänomene kenne ich von Konica. Manche kommen mit dem Aushandeln der Netzgeschwindigkeit nicht zurecht. Der Drucker läuft seit mindestens drei Jahren einwandfrei, es wäre ungewöhnlich, wenn erst jetzt so ein Problem auftreten würde und nicht gleich schon am Anfang. Unter Umstände kann es helfen, Switchport und NIC vom Drucker fest auf eine Geschwindigkeit einzustellen. Wenn ich denn wüsste, an welchem Switchport der Drucker angeschlossen ist... :beagolisc Der Kunde ist 300 km weit weg und dem telefonisch klarzumachen, wie er herausfindet, an welchem Port der Drucker angeschlossen ist, wird kein leichtes Unterfangen... Naja, man könnte immer noch auf die Konfigurationsoberfläche des Switches gehen und beobachten, welcher Port die Verbindung verliert, wenn der Kunde den Drucker abzieht, allerdings müsste dafür erstmal die Konfigurationsoberfläche ordentlich laden... :beagolisc Nebenbei: ich komme mit den HP Universal Treibern sehr gut zurecht. Wir normalerweise auch, bei den meisten Kunden kommt es aber nicht auf 5-10 Sekunden an, weil die Drucker meistens zentral stehen und die Leute sowieso dahin gehen müssen, um das Papier abzuholen, oder kein Kunde an der Theke steht und wieder weg will. Druckt der Terminalserver direkt auf den Druckern oder habt ihr noch nen Druckserver am laufen. Der druckt direkt auf die statische IP-Adresse des Druckers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 16. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2014 So, Lösung gefunden: anstatt dem M401dn-Treiber ist jetzt ein Treiber für den Laserjet 4 eingesetzt, damit druckt der Drucker innerhalb von einer Sekunde los, nachdem der Druckjob abgeschickt wurde. Die Zusatzfunktionen des anderen Treibers werden sowieso nicht benötigt, deswegen ist das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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