Zum Inhalt springen

Drucker braucht "Gedenksekunden" vor dem Ausdruck

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Moin,

Situation: Ein Windows Server 2008 R2 SP1 ist als Terminalserver mit ~ 10-12 Benutzern eingerichtet. Bisher war alles wunderbar, allerdings tritt (eventuell schon seit der Installation der letzten Windows Updates am 25.08. und damit verbundenem Neustart, ganz sicher aber seit mindestens einer Woche, also seit dem 01.09.) ein Phänomen auf: bei einem der sechs eingerichteten Drucker braucht der Drucker 9-10 Sekunden nach dem Abschicken des Druckjobs, bis er anfängt, die erste Seite zu drucken, selbst bei kleinsten Druckjobs.

Der Drucker ist ein HP Laserjet M401dn mit integriertem Printserver, einer der nicht betroffenen Drucker (d.h. Druck fängt innerhalb von einer Sekunde nach Abschicken des Jobs an, getestet mit dem selben Dokument) ist ein alter Laserjet 2100, der an einem externen Printserver hängt. Bisher war beim M401dn als Treiber speziell für diesen Typ gedachten Treiber (HP LaserJet 400 M401 PCL6) aus 2012 eingesetzt.

Ich habe ein paar zusätzliche Treiber mit jeweils separaten logischen Druckern eingerichtet (HP Universal Printing PCL5 und PCL6 aus 2014 sowie den Treiber, mit dem der Laserjet 2100 angesteuert wird) und nur beim Drucker, der den Laserjet 2100-Treiber eingerichtet hat, verkürzte sich die Zeit bis zum Anfang des Jobs auf 6 anstatt 9 Sekunden. Alle anderen Universaltreiber bleiben beharrlich bei 9 Sekunden, auch wenn direkt vorher ein Ausdruck geschehen ist, d.h. der Drucker prinzipiell noch warm ist.

Kennt jemand eine Kombination aus dem Laserjet M401 und Treiber auf einem Windows Server 2008 R2, mit dem diese Wartezeit zumindest auf maximal 3 Sekunden beschränkt ist? Der M401 steht an einer Kasse mit Publikumsverkehr, wo eine Wartezeit von 9 Sekunden zumindest gefühlt eine Ewigkeit ist. ;)

Wurde irgendwas am Switch geändert? Kannst du den Port, an dem der zickende Drucker hängt, monitoren?

Ähnliche Phänomene kenne ich von Konica. Manche kommen mit dem Aushandeln der Netzgeschwindigkeit nicht zurecht.

Unter Umstände kann es helfen, Switchport und NIC vom Drucker fest auf eine Geschwindigkeit einzustellen.

Nebenbei: ich komme mit den HP Universal Treibern sehr gut zurecht.

Wurde irgendwas am Switch geändert?

Nicht dass ich wüsste. Wir sind meines Wissens nach der einzige IT-Dienstleister, der da an der Hardware was ändert, beim Kunden hat niemand dazu überhaupt das Wissen, deswegen gehen die nicht da ran (gut erzogen :bimei).

Kannst du den Port, an dem der zickende Drucker hängt, monitoren?

Gute Frage nächste Frage, das ist ein Linksys SLM224, der zwar "smart managed" ist, dessen Konfigurationsoberfläche jedoch nur halb lädt, egal mit welchem Browser (IE11, Opera 12.17, Firefox 32, Chrome)...

Ähnliche Phänomene kenne ich von Konica. Manche kommen mit dem Aushandeln der Netzgeschwindigkeit nicht zurecht.

Der Drucker läuft seit mindestens drei Jahren einwandfrei, es wäre ungewöhnlich, wenn erst jetzt so ein Problem auftreten würde und nicht gleich schon am Anfang.

Unter Umstände kann es helfen, Switchport und NIC vom Drucker fest auf eine Geschwindigkeit einzustellen.

Wenn ich denn wüsste, an welchem Switchport der Drucker angeschlossen ist... :beagolisc Der Kunde ist 300 km weit weg und dem telefonisch klarzumachen, wie er herausfindet, an welchem Port der Drucker angeschlossen ist, wird kein leichtes Unterfangen... :D

Naja, man könnte immer noch auf die Konfigurationsoberfläche des Switches gehen und beobachten, welcher Port die Verbindung verliert, wenn der Kunde den Drucker abzieht, allerdings müsste dafür erstmal die Konfigurationsoberfläche ordentlich laden... :beagolisc

Nebenbei: ich komme mit den HP Universal Treibern sehr gut zurecht.

Wir normalerweise auch, bei den meisten Kunden kommt es aber nicht auf 5-10 Sekunden an, weil die Drucker meistens zentral stehen und die Leute sowieso dahin gehen müssen, um das Papier abzuholen, oder kein Kunde an der Theke steht und wieder weg will. :)

Druckt der Terminalserver direkt auf den Druckern oder habt ihr noch nen Druckserver am laufen.

Der druckt direkt auf die statische IP-Adresse des Druckers.

So, Lösung gefunden: anstatt dem M401dn-Treiber ist jetzt ein Treiber für den Laserjet 4 eingesetzt, damit druckt der Drucker innerhalb von einer Sekunde los, nachdem der Druckjob abgeschickt wurde.

Die Zusatzfunktionen des anderen Treibers werden sowieso nicht benötigt, deswegen ist das kein Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...