Zum Inhalt springen

Internetleitung zu langsam für einige Seiten?

Key M

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Frage, ist es möglich das die Internetleitung zu langsam für den Aufbau nur bestimmter Seiten ist?

In dem betreffenden Netzwerk wurden etwa 3,5mbit Down und 0,2mbit Up gemessen (6000 sollte anliegen). Einige Webseiten laden gar nicht, einige brauchen ewig. Wiederum andere sind aber fast sofort da und manchmal funktioniert alles bestens.

DNS passt soweit alles, Firewall filtert auch nichts. Es geht es aber besser wenn man die Firewall neustartet.

Firewall ist eine GateProtect die auch gleichzeitig die Internetverbindung herstellt.

An den Clients liegt es auch nicht, mehrere Browser probiert und bei einem komplett neuem Rechner selbes Problem.

Kann das Problem nun an der Internetleitung und an deren Schwankungen liegen? Und wenn ja, warum funktionieren dann einige Webseiten trotzdem besser als andere?

Ich hoffe das ihr mich aufklären könnt.

Proxies werden keine verwendet, oder?

Wenn man eine Seite schon mal geladen hat, liegt sie im Cache vor und je nach Einstellung werden eingebettete Elemente (Bilder, Videos, Flash-Files, ...) aus dem Cache geladen, oder halt von der Seite.

Aus dem Cache geladene Sachen sind natürlich sofort zugreifbar. Bei von der Seite abgerufenenen Elementen kann es je nachdem schon mal etwas dauern, bis sie fertig heruntergeladen sind.

Es gibt auch im Internet immer mal wieder URLs, die nicht mehr existieren oder deren Content nicht mehr dort liegt. Könnte eventuell temporär auch mal am DNS liegen (Seite ist umgezogen, aber dein "DNS-Zeiger" zeigt noch auf die alte IP-Adresse / den alten Server.

Was genau verstehst du denn unter "Einige Webseiten laden gar nicht"? :confused:

Kommt da eine Fehlermeldung, bleibt die Seite einfach komplett weiß ohne Inhalt oder was?

wie sieht es denn ohne Firewall drin aus? Können die Seiten dann geladen werden? Eventuell filtert die Firewall ja doch irgendetwas heraus oder verbietet den Zugriff auf Content-Provider etc.

Der Ping zu den einzelnen Hops ist generell etwas höher, aber er kommt bis zum Ende durch.

EDIT:

Nein, Proxys werden nicht verwendet und den Cache habe ich auch schon gelöscht.

und wenn ich die Adresse anpinge kriege ich die IP ja auch ohne Probleme zurück.

Was genau verstehst du denn unter "Einige Webseiten laden gar nicht"?

Kommt da eine Fehlermeldung, bleibt die Seite einfach komplett weiß ohne Inhalt oder was?

Das ist verschieden. Es gibt Seiten die laden gar nicht und Seiten die extrem lange brauchen.

wie sieht es denn ohne Firewall drin aus? Können die Seiten dann geladen werden? Eventuell filtert die Firewall ja doch irgendetwas heraus oder verbietet den Zugriff auf Content-Provider etc.

Die GateProtect ist gleichzeitig Router, mal eben umstecken ist da nicht, aber das könnte man mal probieren.

Bearbeitet von Key M

[...]Kann das Problem nun an der Internetleitung und an deren Schwankungen liegen? [...]
Gehe ich auch eher nicht von aus.

Und wenn die Box nur NAT-Router spielt, sollte sie da auch nichts beeinflussen, solange auf der entsprechenden Seite alles richtig läuft und keine Filter eingerichtet sind.

[...]In dem betreffenden Netzwerk wurden etwa 3,5mbit Down und 0,2mbit Up gemessen (6000 sollte anliegen).[...]
Wie wurde das eigentlich gemessen? Was zeigt der Router an, mit welcher Geschwindigkeit verbunden wurde?

Hast du eventuell bei deinem Provider eine "Firewallfunktion" mitgebucht, so dass bestimmte Sachen eventuell von diesem geblockt werden, wenn sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft sind?

Da VPN-Verbindungen von dem Router auch noch gemanaged werden - eventuell routet er dann ja bestimmte IP-Ranges falsch, so dass die Anfragen im VPN-Tunnel verschwinden, anstatt an einen Server geschickt zu werden. Wenn eine Seite Inhalte anderer Seiten einbindet, dann kann es also z.B. sein, dass du den Haupt-Server erreichen kannst, aber dessen Content-Provider eine IP-Adresse hat, die du nicht erreichen kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...