K89 Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo Gemeinschaft, meine aktuelle Schulung neigt sich dem Ende und ich bin kräftig dabei mich zu bewerben. Einige Gespräch sind auch schon in Planung. Bei einer Bewerbung wurde gleich meine Gehaltsvorstellung gewünscht, die ich wie gefordert im Bewerbungsschreiben mit beigefügt habe. Ein Gespräch wurde mir angeboten, aber meine Forderung als FISI-Einsteiger wurde als "Rekord" bezeichnet bzw. als "sportlich" für Einsteiger als Diplominformatiker. Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, hier ein paar Daten zu mir und der Stelle: Alter: 25 Wohnort: Potsdam Ausbildungsabschluss: FISI Frühling 2014 Berufserfahrung: 0 Jahre Schulung von April bis Oktober mit Zertifizierung Arbeitsort: Berlin Größe der Firma: <100 Mitarbeiter Tarif: Nein Branche der Firma: Dienstleistung / Systemhaus Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Angegebende Gehaltsvorstellung 34000€ (wurde als sportlich bezeichnet) Gehalt angeboten: ~27000€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: ? Verantwortung: Keine Tätigkeiten/Aufgaben -Administration, Installation, Konfiguration von virtuellen Umgebungen (ESX oder HyperV) -Administration, Installation, Konfiguration von ISCI-Storage Umgebungen -Administration, Installation, Konfiguration von Microsoft Server 20xx und MS Exchange -Pflege von Dokumentation und Monitoring -Entstörung und Trouble Shooting -Clientsupport für Windows 7/8.1 und Office 2007-2013. Zertifizierungen: Windows 7 Configuration MCSA Windows Server 2012 Microsoft Exchange 2013 Core Solutions Citrix XenApp 6.5 CCNA Discovery 1+2 Nun zu meiner Frage: Ist meine Gehaltsvorstellung wirklich so hoch aus der Luft gegriffen für diese oder ähnliche Stellen? Wenn dem so ist, dann wurde mir die letzten Monate nämlich schon eine falsche Vorstellung vermittelt. Was haltet ihr davon? Zu hoch gegriffen oder nur harte Verhandlungstaktik? Grüße aus Potsdam k89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ja, für jemanden mit 0 Jahren Berufserfahrung und in der Region ist das sportlich. Zertifizierungen alleine sagen leider nichts darüber aus, ob jemand die zertifizierten Skills tatsächlich hat. Ich würde meine Fühler auch in andere Regionen Deutschlands ausdehnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Sehe ich nicht so am Ende sollten da min. 30k stehen. Immerhin sind die Zertifizierungen dafür da das sie jemanden bescheinigen was du kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Immerhin sind die Zertifizierungen dafür da das sie jemanden bescheinigen was du kannst. Es mag sein, dass das so gedacht ist. Die Realität sieht aber leider anders aus. Er kann ja mal mit 30k ins Rennen gehen und mal sehen mit was er rauskommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 In meinen Augen sind 34K ist für einen Berufsanfänger (Fachinformatiker) zwar sportlich, aber noch in Rahmen. 30k sollten aber nicht unterschritten werden. Für Diplominformatiker ist solch ein Gehalt IMHO nicht "sportlich" sondern schlicht ein Versuch diesen über den Tisch zu ziehen. Da sollte auch bei einem Berufsanfänger eine 4 am Anfang stehen. Bei den meisten schon alleine um ihre Schulden tilgen zu können, die durch ihr Studium aufgelaufen sind. Und wenn dir jemand so etwas bei einer Gehaltverhandlung erzählt, dann will er dich sehr wahrscheinlich ebenfalls über den Tisch ziehen und ich würde mir 3x überlegen ob ich dort anfangen möchte zu arbeiten. Denn er zeigt dir ja jetzt bereits was er von dir als Admin hält und genau so werden dann auch letzendlich deine Aufgaben aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Systemhäuser in Berlin haben schon den Ruf eher wenig zu bezahlen. Dort sind 33k schon ein Haufen Geld für einen FISI-Berufsanfänger. Wenn Du in andere Städte und Länder schaust, hast Du mit dieser Gehaltsvorstellung gute Karten und einen guten Einstieg. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen! 30k würde ich als Minimum sehen. Dann würde ich je nach Standort, Branche und Unternehmensgröße 33k bzw. 36k gleich nach der Ausbildung verlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K89 Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 Danke für eure Ratschläge! Die Situation hat sich bisher wie folgt verändert: Mr. X ist auf 30k/Jahr gestiegen und es wird zwei Probearbeitstage geben. Erscheint mir allerdings komisch, denn in der Zeit ist es wohl kaum möglich unter realistischen Bedingungen die Spreu vom Weizen zu trennen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich habe nach der Ausbildung auch einen Probearbeitstag gehabt, damit sie sehen können, was ich wirklich kann und ob ich ins Team passe. Man kann immer so die Spreu vom Weizen trennen, wenn man ausreichend Bewerber hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K89 Geschrieben 19. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2014 Mit dem ins Team passen kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut, aber wie wurdest du z.B. auf deine Fähigkeiten geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Neben die Team-Mitglieder sich setzen und fachliche Fragen beantworten bzw. sagen, wie ich in bestimmten Situationen vorgehen würde. Es wurde auch darauf geschaut, was für Fragen ich stelle. In anderen Teams sind VMs mit Fehlern aufgesetzt, die behoben werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.