Paincake Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Hallo, für mein Ausbildungszeugnis soll ich meinem AG eine Auflistung geben mit meinen Aufgaben während der Ausbildung. Sollte man dabei genau auf einzelne Systeme wie MS Exchange, VPN, DHCP etc eingehen oder die Aufgaben allgemein halten? Bisher hab ich es recht allgemein gehalten. Aufgaben: Verwaltung und Betreuung der IT-Infrastruktur im eigenen Haus, insbesondere: • Administration von Serverbetriebssystemen und Clientbetriebssystemen • Selbstständiges Analysieren, Isolieren und Beheben fehlerhafter Zustände bei IT-Systemen • Pflege des Active Directorys • Verwaltung der Drucker, Mobiltelefone und Telefonanlage • Beschaffung von Hardware und Software (Inklusive Angebotsanforderung, Auswahl und Bestellvorgang) • Benutzer-Support und Einweisung in neue Soft- und Hardware • Erstellung von Dokumentationen wie Arbeitsanweisungen und Richtlinien • Präsentieren von Systemlösungen und Schulung von Mitarbeitern • Beobachtung des Marktes für IT-Systeme, Hard- und Softwareprodukte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 wenn du MS Exchange gemacht hast, dann rein damit. im zweifelsfall mit Versionsnummer, Exchange 5.5 kann man auch heute noch nutzen (so man wollte) VPN auch rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bummel Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Moin Paincake, also imho würde ich die einzelnen Systeme ruhig auflisten. Damit kann der neue AG denke ich viel mehr mit anfangen. Solange die Liste nicht mehrere Seiten lang ist, kann die ruhig ausführlicher sein. Gruß bummel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paincake Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 wie sieht es mit Projekten aus z.B. "Teilnahme am Projekt zur Verbesserung der IT-Sicherheit auf Basis des BSI IT-Grundschutz Kataloges" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Ich würde sagen: oben im Zeugnis Aufgabenliste, weiter unten Erwähnung einzelner "Highlights" wie Sicherheitsprojekt "Beobachtung des Marktes für IT-Systeme, Hard- und Softwareprodukte " klingt (für mich) nen bissje komisch, als ob du stundenlang Grafikkartenfeatures der neuesten Modell verglichen hast, wenn dein Arbeitgeber das gar nicht verlangt (weil kein Hardcore-3d-Animations-Video-Nutzer). Bearbeitet 18. September 2014 von AFri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paincake Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 hab es mal angepasst: Verwaltung und Betreuung der IT-Infrastruktur im eigenen Haus, insbesondere: • Administration von Serverbetriebssystemen und Clientbetriebssystemen • Selbstständiges Analysieren, Isolieren und Beheben fehlerhafter Zustände bei IT-Systemen • Verwaltung und Pflege des Active Directorys, Exchange- sowie DHCP-Servers und der VPN Zugänge • Verbesserung der IT-Sicherheit auf Basis des BSI IT-Grundschutz Katalogs • Migration und Virtualisierung von Serverbetriebssystemen • Verwaltung der Drucker, Mobiltelefone und Telefonanlage • Beschaffung von Hard- und Software (Inklusive Angebotsanforderung, Auswahl und Bestellvorgang) • Benutzer-Support und Einweisung in neue Soft- und Hardware • Erstellung von Dokumentationen wie Arbeitsanweisungen und Richtlinien • Präsentieren von Systemlösungen und Schulung von Mitarbeitern • Beobachtung des Marktes für IT-Systeme, Hard- und Softwareprodukte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich meinte " Verbesserung der IT-Sicherheit auf Basis des BSI IT-Grundschutz Katalogs " genau NICHT in der Aufgabenliste des Tagesgeschäftes, sondern extra Absatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paincake Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 in der Form? …Außerdem hat Herr .... während seiner Ausbildungszeit am Projekt zur Verbesserung der IT-Sicherheit bei *Firma* auf Basis des BSI IT-Grundschutz Kataloges aktiv mitgewirkt… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.