Veröffentlicht 25. September 201410 j Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze LINQ to SQL (ORMapping) und ein 3-schichtiges Datenmodell: Data-Access-Objekts (Die ORM Objekte von Linq to SQL, die direkt auf der Datenbank operieren) Business-Objects (z.B. Kunde, die stellen dann erweiterte Funktionalitäten zur Verfügung im Vergleich zu den DAOs) Data-Transfer-Objects Ich möchte nun für das Business-Object Kunde eine Methode implementieren namens Retrieve. Die Methode nutzt die DAOs um sich die Daten aus der DB zu fetchen. Ich will als Übergabeparameter eine Condition rein reichen (z.B. um einen Kunden zu laden, bei dem die ID = 4 ist). Der Methodenkopf soll dann quasi so aussehen: public static Kunde Retrieve(Condition condition). Die Condition will ich nutzen, da ich sonst für jede Abfrage die Retrieve Methode überladen müsste, also quasi Retrieve(int id) oder Retrieve(string name). Mir fehlt leider der Ansatz wie ich die Condition umsetzen kann, da ich ja auf den LINQ to SQL Objekten direkt mit LAMBDA-Ausdrücken operiere. Über Anregung und Ideen würde ich mich sehr freuen.
25. September 201410 j Warum benutzt du nicht direkt Entity Framework? Linq to SQL ist darin aufgegangen.
2. Oktober 201410 j Autor In welcher Form würde das mein Problem denn dann lösen? Ich hab leider keine Erfahrung mit dem Entity Framework.
2. Oktober 201410 j Entity framework nimmt dir über den DbContect die ganzen Datenbank operation ab. Du sagst ihm nur was du haben willst, um das wie kümmert sich das framework.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.