FL0iiD Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Guten Morgen, bin seit 1. September fest angestellt und finde mein Einstiegsgehalt etwas zu gering. Eckdaten: Alter: 21 letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe Sommer 2014 Berufserfahrung: 0 Jahre Arbeitsort: Raum München Grösse der Firma: ~500 MA Stunden: 40/h Stunden real: 42-45h Branche der Firma: Straßenbau Aufgaben: - Wartung Rund um AS/400 - DB/2 Datenbank Verwaltung - Neuentwicklung und Erweiterung von RPG / RPGLE Programmen - Neuentwicklung und Erweiterung von C#.NET Programmen - Anwendersupport im Bereich AS/400 Programme - Entwicklung und Anpassung der Softwareschnittstellen zu externer Software - Verwaltung der MS SQL Datenbanken - Erstellen von benutzerabhängigen Berichten und Statistiken Verantwortung: - bisher keine - nach der Probezeit (6 Monate): Verantwortung für die gesamte Programmstruktur auf der AS/400 Was wäre dafür ein angemessenes Brutto Jahresgehalt? (Vor / Nach der Probezeit) Falls noch etwas für eine passende Einschätzung fehlt, einfach fragen, sonst schon mal vielen Dank für die Einschätzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Wohnst und arbeitest du in Rosenheim? Weil das ist ja dann nicht mehr wirklich Raum München. Falls die Firma in Muc ist dann Einstiegsgehalt von 33-36k, nach der Probezeit 36-40k. Dann in 1-2 Jahren mal auf ~42-45k gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FL0iiD Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohn in Rosenheim, das is richtig Ich arbeite aber im Landkreis München, genauer in der Gemeinde Brunnthal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FL0iiD Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Kurzer Nachtrag: Einstiegsgehalt Probezeit: 28200 € / Jahr (2350 € / Monat) Nach der Probezeit: 31800 € / Jahr (2650 € / Monat) Habe das Gefühl mich weit unter Marktwert verkauft zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
neinal Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Mach dir deshalb keinen Kopf. Woher soll man auch am Anfang wissen, was man 'Wert' ist? Außerdem ging es zumindest mir so, dass man direkt nach der Ausbildung ja auch mit dem Gehalt nicht zu hoch greifen will um jemanden zu verschrecken. Ist ja doch nicht so einfach, das einschätzen zu können. Ich würde dir empfehlen einfach mal Bewerbungen zu schreiben und vielleicht auch Gespräche mit Headhuntern zu führen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch dein Marktwert ist. Mir hat das nach der Ausbildung geholfen. Da konnte ich mir dann einen Durchschnittswert ausrechnen und wusste so ungefähr, was ich verlangen kann ohne mich unter Wert zu verkaufen oder zu hohe Ansprüche zu haben. In deinem Bereich kenne ich mich leider zu wenig aus, um da konkrete Zahlen zu nennen. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall noch Luft nach oben gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcoDrost Geschrieben 11. April 2015 Teilen Geschrieben 11. April 2015 (bearbeitet) Einstiegsgehalt Probezeit: 28200 € / Jahr (2350 € / Monat) Nach der Probezeit: 31800 € / Jahr (2650 € / Monat) Habe das Gefühl mich weit unter Marktwert verkauft zu haben Ja, Du hast Dich unter Marktwert verkauft. Das wäre Dir mit einem guten Personalberater nicht passiert. ;-) Ich würde dir empfehlen einfach mal Bewerbungen zu schreiben und vielleicht auch Gespräche mit Headhuntern zu führen. Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch dein Marktwert ist. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, dass Du Dich bereits jetzt um eine neue Stelle bewirbst: Wenn ich es richtig sehe, hast Du mit dem Ende Deiner Ausbildung auch das Ausbildungsunternehmen verlassen und zwei Monate gesucht, bevor Du Deine aktuelle Stelle gefunden hast. Zwischenzeitlich bist Du etwas über 7 Monate in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis. Wenn Du Dir jetzt etwas Neues suchst (und findest), wirst Du Dein Arbeitsleben lang zwei Fragen im Vorstellungsgespräch beantworten müssen: 1. Warum wurden Sie denn nach Ihrer Ausbildung nicht übernommen? 2. Und warum haben Sie die folgende Anstellung nach so kurzer Zeit wieder abgebrochen? Und wenn es dann mit der nächsten Stelle nicht klappen sollte, kommt eine weitere Frage hinzu. Du solltest also genau abwägen, ob Du Dich wegen zusätzlichen x EUR pro Monat neu orientieren willst oder ob Du Deinen Lebenslauf festigen willst. Damit wir uns richtig verstehen: Ich lebe von der Vermittlung und kann junge AS/400-Kandidaten (wie Dich) sehr gut vermitteln. Allerdings würde ich an Deiner Stelle, Deinem Arbeitgeber noch eine Chance geben und abwarten, ob er Dein Gehalt nicht nach dem ersten Jahr weiter anpasst. Und wenn Du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst Du Dich ja eventuell immer noch ganz langsam und ohne Eile nach einer neuen Stelle umschauen. Ein wenig Kontinuität im Lebenslauf steigert Deinen Wert auf jeden Fall nachhaltig. Wenn Du magst, können wir uns gerne auch noch einmal telefonisch austauschen. Ich bin in der Regel werktags zwischen 9 und 20 Uhr telefonisch erreichbar. Selbstverständlich entstehen dadurch für Dich keine Kosten und alles, was wir besprechen, wird absolut diskret behandelt. Bearbeitet 11. April 2015 von MarcoDrost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.