Exilant42 Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Hi, folgendes Problem: In meinem Unternehmen werden von verschiedenen Mitarbeitern Formular mit Messdaten ausgefüllt. Anschließend werden diese gedruckt um dann unterschrieben wieder eingescannt zu werden. Diese PDFs werden dann an Kunden verschickt. Nun soll das Drucken + Scannen weg fallen, die Unterschrift soll aber trotzdem drauf. Der AL dort stellt sich das relativ einfach vor, dass von jedem Mitarbeiter die Unterschrift in Bild form gespeichert wird, und durch einfachen klick dem Formular hinzugefügt wird. Software dafür gäbe es ja zuhauf. mein Problem: Hab jetzt des öfteren gelesen, dass die Gültigkeit von eingescannten Unterschriften rechtlich fraglich ist. Wäre nicht soo sonderlich das Problem weil die Dokumente sicherlich niemals vor irgendeinem Gericht bestand haben müssen. Mein zweites Problem wäre Datenschutz. Ich krieg Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass man die Unterschriften von mehreren Mitarbeitern in Bildform irgendwo hinterlegen will. Das Netzwerk ist zwar sicher, der Teufel ist aber ein Eichhörnchen. Folgende Lösungen habe ich mir bereits überlegt: 1: 1-2 Spezielle Rechner mit Signatur-Pad die nur zum Unterschreiben der im Netzwerk abgelegten Formulare zuständig sind. D.h die Mitarbeiter müssen dann nach durchgeführter Prüfung zu diesen Rechnern um diese Formulare zu signieren. Problem: Quasi Turnschuhnetzwerk, man minimiert den Papieraufwand steigert dabei aber dann den Sohlenverschleiß. 2: Spezielle PDF-Software die die PDF-Formulare mit eindeutiger Signatur versieht welche jedem Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Problem: Keine Unterschrift, d.h unsere Kunden müssten so damit leben (keine Ahnung ob sie das tun würden Insgesammt bin ich mit der gesamten Situation mit egal welcher Lösung nicht glücklich. Hat jemand hier eine alternative Lösung? Es ist nicht gewünscht, dass jeder Rechner mit einem Signaturpad ausgestattet wird. Dankeschön! Zitieren
jeronimonino Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 Wie wäre es denn hiermit? Rechenzentrum - PDF-Dokumente unterschreiben so muss erst ein Passwort eingegeben werden damit es unterschrieben werden kann. Zitieren
Exilant42 Geschrieben 20. Oktober 2014 Autor Geschrieben 20. Oktober 2014 Wow. Krass dass das ne Standardfunktion ist. Muss ehrlich gestehen das ich so gut wie garnicht mit PDF-Dateien arbeite und mich deshalb so gut wie garnicht damit auskenne. Werds jetzt n paar mal testen und dann wohl anwenden. Vielen vielen Dank! Zitieren
jeronimonino Geschrieben 20. Oktober 2014 Geschrieben 20. Oktober 2014 War mir auch nicht mehr sicher und hab danach gesucht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.