mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Jaja, Zertifikate, Verschlüsselung bla, nichts ist gekommen. Hab mich vom lernen her ein bisschen zu sehr an der letzten Prüfung angelehnt. SQL und Datenbanken hätte ich aufm Schirm gehabt, aber da hat ich dann echt keinen Nerv mehr drauf nach dem GA1 Desaster. Hm, müssen nicht beide Enden tagged sein? Irgendwie sind VLANS überall wischi waschi erklärt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 also eigentlich ist switch - switch immer tagged (man will ja mehrere vlans darüber 'routen' können... zwischen client und switch isses eigentlich immer untagged da man den port ja einem speziellen vlan zuweisen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sowi Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Hm, müssen nicht beide Enden tagged sein? Irgendwie sind VLANS überall wischi waschi erklärt ^^ Jop zwischen den Switches müssen beide Seiten tagged sein, soweit ich weiß. Und muss dir Zustimmen, es gibt kaum Quellen, wo VLAN mal ordentlich erklärt wird. Ich habe mir meine Infos zu VLAN von 20 verschiedenen Seiten geholt und in einen Topf geworfen. Zufrieden war ich damit aber nie so wirklich. was habt ihr eigentlich bei der Aufgabe mit den automatischen Softwareupdates, wo die Benutzer nicht gestört werden sollen? Das war für mich die schwierigste Aufgabe am heutigen Tag. Welche Möglichkeiten gibt es das zu lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Jop zwischen den Switches müssen beide Seiten tagged sein, soweit ich weiß. Und muss dir Zustimmen, es gibt kaum Quellen, wo VLAN mal ordentlich erklärt wird. Ich habe mir meine Infos zu VLAN von 20 verschiedenen Seiten geholt und in einen Topf geworfen. Zufrieden war ich damit aber nie so wirklich. was habt ihr eigentlich bei der Aufgabe mit den automatischen Softwareupdates, wo die Benutzer nicht gestört werden sollen? Das war für mich die schwierigste Aufgabe am heutigen Tag. Welche Möglichkeiten gibt es das zu lösen? Was tagged muss und was nicht wurde ja schon fast da drin erklärt... also wir Anwendungsentwickler hatten da jedenfalls die erklärung zu tagged und untagged... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Vor allem bringen diese diversen Quellen andauernd tagged und dynamisch durcheinander. Also ob tagged automatisch was dynamisches wäre. Furchtbar ^^ Bei dem Updateding hab ich WSUS hingeschrieben und dass Updates gesammelt eingespielt werden sollen. Am besten wenn der User seinen Rechner runterfährt. Hätte man sicher auch mehr schreiben können, aber nunja... Die Aufgabe hat ich schon wieder vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Achja und zur Wiso nochmal. Klar, man kann nicht vor einer Kündigung geschützt werden, wird aber bei den Folgen unterstützt. Ist doch bei einem Wegeunfall genauso, davor schützen kann einen keiner, nur die Folgen abfedern. Auch Pflegebedürftigkeit kann keiner verhindern, jedoch die Folgen abmildern. Also ich finde die IHK sollte da alle drei Antworten werten ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juppiedu Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Achja und zur Wiso nochmal. Klar, man kann nicht vor einer Kündigung geschützt werden, wird aber bei den Folgen unterstützt. Ist doch bei einem Wegeunfall genauso, davor schützen kann einen keiner, nur die Folgen abfedern. Auch Pflegebedürftigkeit kann keiner verhindern, jedoch die Folgen abmildern. Also ich finde die IHK sollte da alle drei Antworten werten ^^ Das stimmt wohl, finde ich auch... Der Begriff "Lebensrisiko" ist auch echt schwammig. Meine Entscheidung für wegeunfall und Pflegebedürftigkeit sowie gegen die Antwort "Kündigung" viel nur aufgrund der Tatsache, dass im Falle der eigenen Kündigung keine Sozialleistung erfolgt bzw. eine Kündigung pauschal kein Beinbruch ist, wenn es danach Arbeit gibt. Würde dort unverschuldete "Arbeitslosigkeit" gestanden haben hätte ich mich anders entschieden. Ich dachte mir: is ja ne Arbeitslosenversicherung und keine Kündigungsversicherung.. :beagolisc Wieder mal ne verdrehte Wortklauberei-Wiso Frage... Wie ich die liebe... Bearbeitet 26. November 2014 von Juppiedu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Ja das stimmt auch wieder, okok, Kündigung scheints wirklich nicht zu sein. Mist. Da ich ansonsten aber wohl nur die Lohnsteuerabrechnungsfrage halb falsch habe, könnte es in Wiso wirklich noch ne eins werden. Jetzt hab ich mich doch mit diesem Notenrechner gequaelt und seh das ganze nicht mehr sooo schwarz. Also danke für eure Tipps, wird schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juppiedu Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Ich hab die GH2 leider versägt, das VLan bricht mir den V-Neck Und bei den anderen Handlungschritten hat sich sicher auch der ein oder andere Fehler eingefuchst ... So'n Murks, wäre echt schade um die ganze Mühe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Ich rechne schon lange nicht mehr in der Dimension was ich denn falsch habe, sondern dahingehend was ich denn vielleicht richtig haben könnte. Also erleichtert bin ich noch lange noch nicht wenns dich beruhigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juppiedu Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Da bin ich ganz bei dir Der Zug is abgefahren, zumindest bei mir... Es geht nur noch um sackhaaresbreite an der Vollpleite mit zwei blauen Augen vorbei oder eben Rübe ab... :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AppleFanatiker Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 Leider müssen wir mind. bis zum 20.12 warten.. Also zumindest ich -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juppiedu Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Fällt Weihnachten gleich pauschal ma aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.H Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Hat noch jemand die Lösung zu der Aufgabe mit der Festplatten-Kapazitätsberechnung (GA2) im Kopf! Die mit der Kapazität ausrechnen Schüler / Dozenten Notebooks, Arbeitsplätze etc. ?! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AppleFanatiker Geschrieben 26. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2014 @Dr.H Ich hatte iwas bei 1.8 GB raus, also muss ne 2TB Festplatte beschafft werden, bzw bei einem Raid 10 4x 1TB Platten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Boah die Aufgabe ^^ Da wo die Raumanzahl oder irgendwas überhaupt nichts zur Sache getan hat? Bzw. die Anzahl der Schüler in nem Raum? Irgendwas mit 800 GiB? Wobei mir dann nicht klar war in welche Richtung das Raid nun eingebaut werden sollte. Zuhause hätte ich die sicher easy gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juppiedu Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Irgendwas war mit vier Räumen und 6 Dozenten und max. 50 Schülern und n paar Laptops. Genau, die 14 Schüler in einem Raum waren Verwirrungstaktik.... Nach Raid Lösung oder Plattenzahl wurde nachher garnicht mehr gefragt, sondern nur nach Nettokapazität. Mir fehlte da irgendwie: entscheiden sie sich für eine Raidlösung und berechnen sie die Kapazität sowie die Plattengröße/anzahl.... Ich hatte irgendwas mit 1,8xx Gib raus nach Zurechnung von 40% Puffer, also 2Tib Speicherlösung... War mir da aber nicht wirklich sicher... Bearbeitet 26. November 2014 von Juppiedu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnemonic321 Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Ich glaub ich hab den Puffer abgezogen, weil der ja nicht Teil der Datenmenge war oder irgendwas (rofl?), ach über die Aufgabe denk ich jetzt nicht mehr nach. Zumindest hab ich das mit den 14 Schülern erkannt. Vielleicht gibts da viele Teilpunkte, wenn überhaupt jemand mein Geschmiere erkennen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SynonymOfGod Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 ich habe auch irgendwas mit ca 1,8 TB.. habe aber Raid 5 genommen... also 3 Platten mit je 1 TB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.H Geschrieben 26. November 2014 Teilen Geschrieben 26. November 2014 Zumindest hab ich das mit den 14 Schülern erkannt. Vielleicht gibts da viele Teilpunkte, wenn überhaupt jemand mein Geschmiere erkennen kann oh oh :cool: **** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holoman Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Okay, ich glaub das mit den Lehrer und Schülern habe ich dann auch falsch, wenn ihr da 1,8 TB raushabt 6 * 64 GB = 384 GB 50 * 16 GB = 800 GB 4 * 20 GB = 80 GB (4x Images für die 4 Notebooks) = 1264 GB 1264 GB = 60% | :60 21,07 GB = 1% | * 100 2107 GB = 100% Und dann hab ich das halt auf 3 TB aufgerundet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzze95 Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Wieso haben alle aufgerundet? Es war ja die Nettokapazität gefragt und die RAIDs die angegeben waren, hatten ja nichts mit der Aufgabe zu tun in dem Sinne. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte man lediglich den Speicherplatz berechnen, der benötigt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holoman Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 Die Aufgabenstellung war die Nettokapazität zu berechnen und diese auf eine übliche Festplattengröße aufzurunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzze95 Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 (bearbeitet) okay, den letzten Satz hab ich wohl überlesen. :upps war das Diagramm, wo man die GB bei Differenziell und inkrementell aufzeichnen sollte bei GA1? Bearbeitet 27. November 2014 von matzze95 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klinge87 Geschrieben 27. November 2014 Teilen Geschrieben 27. November 2014 okay, den letzten Satz hab ich wohl überlesen. :upps war das Diagramm, wo man die GB bei Differenziell und inkrementell aufzeichnen sollte bei GA1? Einfach alle Summen immer aufaddieren, wusste nicht mehr was inkrementell und differentiell ist, mir hat dabei einfach der Graph geholfen der bis 100 GiByte ging Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.