Zum Inhalt springen

Umzug 500 GB HDD -> 120 GB SSD (Windows 7)

FN_LuxX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

IST-Stand:

500 GB HDD, Partitionen 3:

P1: 398 GB - komplett leer

P2: 100 GB - belegt 60 GB - Windows und Daten

P3: 2 GB - Boot

SOLL:

120 GB SDD mit 2 Partionen

P1: Daten + Windows

P2: Boot

Problem:

Wenn ich mit dem Acronis Boot-Medium die P2 und die P3 klonen will, sagt er mir irgendwas von fehlerhaften Dateisystem. Ich solle doch bitte ein bordeigenes Rep.-Programm ausführen.

Das ändert sich nach einem kompletten Chdsk der C:-Platte nicht.

Wenn ich ein Image von den P2 und P3 erstelle, lässt er mich beim Recovern auf die SSD diese gar nicht auswählen, sondern nur die normale HDD.

Ich habe die Vermutung, dass Acronis die 100 GB Partion und die 2 GB nicht so richtig auf die 120 GB der SSD Bringen möchte (warum auch immer).

Jetzt habe ich verschiedene Ideen:

1. Die P2 verkleinern auf 80 GB und danach versuchen zu klonen, zusätzlich noch mit dem DiscDirector auf Fehler suchen lassen

2. Versuchen das Image auf eine 250 GBB HDD aufzuspielen um so irgednwie eine Art prozentuale Verkleinerung der Partition hinzubekommen und von dieser dann zu klonen.

3. Mit einem Tool wie Paragon Migrate OS to SSD das ganze zu meistern.

Ich möchte nur zur Not Windows 7 neu aufsetzen und dann alles umziehen. Es wäre die beste und sauberste Lösung, ich weiß, das ganze soll aber so schnell wie möglich über die Bühne gehen.

Habt ihr Ideen / Lösungen für mich?

Wäre super!

Grüße

Informatik0r

Ich habe gerade gestern einen Windows 7-PC mit Bordmitteln auf eine andere SSD umgezogen, allerdings mit ein paar Zwischenschritten:

- Systempartition verkleinert, so dass die garantiert kleiner ist als die neue SSD (ganz wichtig!)

- Über die Windows-Sicherung ein Systemabbild von der System-reservierten Partition und der, wo Windows installiert ist, erstellt

- Alte SSD ausgebaut, neue SSD eingebaut

- Von einer Windows 7-DVD gebootet

- Wiederherstellung ausgewählt und Windows machen lassen

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...