dgr243 Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Moin, folgendes Szenario: Basis Disk keine dynamische Layout: [######C#######]{*****D*****|****E****} C steckt in einer Primary partition. D und E in einer extended. D wird nicht mehr benötigt. Der dann in der extended Partition freie Speicher soll C hinzugefügt werden Weder mit der GUI noch mit Diskpart finde ich eine Option die extended Partition selbst zu verkleinern, so dass aus dem "freien Speicher" "nicht allokierter" Speicherplatz wird, den ich dann per Extended der Primary Partition zufügen könnte. Hab ich zu wenig Kaffee oder geht das mit den Onboard Tools (Gui / Diskpart) wirklich nicht? Wenn ja: Welche (idealerweise Freeware, weil Einmalnutzung..) Alternativen habe ich? Ist zwar nur ein Laborsystem aber der Weg über E sichern, E Löschen, Extended Löschen, Primary Erweitern, neue(kleinere) Extended Anlegen, e Anlegen, E Recovern ist mir ein wenig zu nervig... Verwirrten Gruß dgr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Geht IMHO nicht mit Windows Bordmitteln. andere Lösung: Knoppix booten, dann gparted. Allerdings auch mehrere Schritte 1.) D löschen 2.) E nach vorn verschieben 3.) extended Partition verkleinern 4.) extended Partition nach ganz hinten verschieben 5.) C: vergrössern Ist außerdem der einzige Weg. Denn du kannst die BootPlatte nicht im Laufenden Betrieb vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Wenn D eine primary Partition wäre, die beim löschen dann unallocated Space wird, dann kann ich problemlos mit Bordmitteln ein extended auf C machen. Auch im laufenden Betrieb Das hab ich sogar schon mehrfach gemacht. Nur die Anpassung der extended Partition geht eben nicht. Zumindest nicht mit basic Disks. Also doch mal eine Patition Magic Lizenz besorgen. Das Teil solls können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2014 Ok, cool zu wissen. Mein letzter Stand mit diskpart war, das du mit Allen Partitionen nen extend machen kannst, nur mit der aktuellen Startpartition nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 28. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Ok, dann bleibt hier wohl wirklich nur 3rd Party tool oder eben mit Backup und neu anlegen. Narf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 Schau mal, ob auf der Hirens-CDs/DVDs ein entsprechendes Tool dafür drauf ist. Ich meine ich habe etwas entsprechendes vor einiger Zeit mal damit machen können. Wie das Partitionierungstool hiess, weiß ich aber nciht mehr genau. Lief meine ich unter dem BartPE, das da mit bei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.