Blaubär Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 Mahlzeit! In meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bin ich derzeit im Praktikum - in ein wenig mehr als einem halben Jahr liegt die Prüfung an. Diverse Themen sind noch nicht behandelt, dies wurde so der Schule gemeldet. Nun kam die Antwort zurück dass ein Thema wie "Active Directory ohnehin nicht prüfungsrelevant wäre". Kann mir jemand sagen wie prüfungsrelevant die hier aufgelisteten Themen bei der Ausbildung zum FISI sind? Diese wurden bisher nicht oder wenig behandelt. Zitat dazu; "Bedenken Sie bitte auch, dass es sich hier um einen Ausbildungsberuf mit beschränkten Anforderungen handelt und nicht um eine IT-Weiterbildung" - ist die Sorge, wichtige Themen (unten) würden fehlen also unbegründet? Domäne Firewall RAID IT-Sicherheit Richtlinienverwaltung Arbeitsgruppen VDE 0100/0600 BIOS WLAN DSL DMZ Active Directory VoIP Proxy Betriebsrat unterschied Seriell/Parallel unterschied Digital/Analog DMS (SharePoint) MMC Fehlersuche und Behebung IPMI Hash Router Configuration PoE Remotefunktionen Redundanzen PPPoE Zitieren
Gast Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 ... Domäne -> nicht im Sinne von MS-Produkten Firewall -> relevant RAID -> relevant IT-Sicherheit -> relevant Richtlinienverwaltung -> nicht relevant im Sinne von GPOs Arbeitsgruppen -> nicht relevant im Sinne von MS-Produkten VDE 0100/0600 -> nicht relevant für FISI BIOS -> relevant WLAN -> relevant DSL -> relevant DMZ -> relevant Active Directory -> nicht relevant im Sinne von MS-Produkten VoIP -> relevant Proxy -> relevant Betriebsrat -> relevant unterschied Seriell/Parallel -> evtl. relevant unterschied Digital/Analog -> evtl. relevant DMS (SharePoint) -> nicht relevant im Sinne von MS-Produkten MMC -> nicht relevant im Sinne von MS-Produkten Fehlersuche und Behebung -> relevant IPMI -> nicht relevant Hash -> relevant Router Configuration -> relevant PoE -> relevant Remotefunktionen -> evtl. relevant Redundanzen -> relevant PPPoE -> relevant x Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Zitieren
Babyfart McGeezaks Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 x Kein Anspruch auf Vollständigkeit. PoE ist relevant ?? Wäre mir ziemlich neu, da das Thema sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb nur sehr sporadisch behandelt wurde 0.o Aber ich kann mich auch irren ^^ Zitieren
Gast Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 Mit relevant ist gemeint, da es mindestens einmal eine Prüfungsfrage zu dem Thema gegeben hat. Zitieren
Sogge Geschrieben 28. Oktober 2014 Geschrieben 28. Oktober 2014 Im Lauf der letzten Prüfungen gab es öfter mal Fragen zu PoE. Wie viele Strom geliefert wird, ob Anzahl X Geräte betrieben werden kann, wie man alternativ die Geräte mit Strom versorgen kann. Ist schon relevant... Zitieren
Wuwu Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Mit relevant ist gemeint, da es mindestens einmal eine Prüfungsfrage zu dem Thema gegeben hat. Gefaehrliches Spiel, wenn auf einmal neue Aufgaben gestellt werden, relevant ist der vollstaendigen Rahmenplan aller 3 Jahre. Zitieren
knusperigel Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Ich kann noch mit Radius, PXE, IPV6 (umrechnen, Subnetze), Amortisierungsrechnungen, Stromverbrauch (Usb-Geräte), erstellen von Verschlüsselungsalgorythmen und kleineren Programmieraufgaben ergänzen (Sommer 2014). Zitieren
Sullidor Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Dise Liste kann beinahe beliebig weitergeführt werden. Es kann wirklich alles aus dem Rahmenplan des Berufes drankommen. Und dann gibt es ja auch gleich 3 schriftliche Prüfungsteile, die alle etwas anderes Abfragen und sich dennoch überschneiden können. Zitieren
Gast Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Gefaehrliches Spiel, wenn auf einmal neue Aufgaben gestellt werden, relevant ist der vollstaendigen Rahmenplan aller 3 Jahre. Und welche von den als relevant genannten Punkte ist nicht in dem Rahmenplan vorhanden? Aus dem Grund steht auch der letzte Satz daunter. Zitieren
BabyBlue Geschrieben 9. November 2014 Geschrieben 9. November 2014 Wäre doch cool ne Facebook Gruppe zu machen für SommerPrüfung 2015 Zitieren
Phaethon Geschrieben 21. November 2014 Geschrieben 21. November 2014 Schau mal die Liste hier Fachinformatiker und Fachinformatikerin (Systemintegration) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.