Gehirnschmalz Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Hallo Leute, ich bin hier neu im Forum und möchte gerne mir das Fachwissen des Fachinformatikers aneignen. Nur habe ich keine Ausbildung zu diesem Beruf gemacht. Und eine ganztägliche Schule kommt so auch nicht in Frage. Jetzt mein Anliegen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, ausser die des Fernstudiums, sich zum Fachinformatiker ausbilden zu lassen. Zum Beispeil Abendschulen? Wenn mir da jemand objektiv und gehaltvoll antworten würde, würde ich mich sehr darüber freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polar Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Wenn du ein IHK-Zeugnis haben möchtest, wäre der Weg über eine duale Ausbildung (Betrieb + Berufsschule) eigentlich der Ideale. Irgendwelche Fernkurse sind teuer und den Zettel kann man sich an die Klotür nageln, da idR nicht von der IHK, sondern von der jeweiligen Firma. Davon abgesehen, ist die Anerkennung solcher Zettel in der Berufswelt auch nicht gerade sonderlich rosig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gehirnschmalz Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Hallo Polar, ich bin in einer IT-Firma tätig. Nur allerdings im irrelevanten backoffice Bereich. Der Zugang zu Wissen ist mir verwehrt. An und für sich möchte ich mir nur das Wissen aneignen. Kennst du da Mittel und Wege, die mir das möglich machen könnten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Fachbücher/Foren lesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierewoehl Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 guck dir mal von Galileo Press die Bücher an sind Kostenlos und Gut um sich Wissen anzueigenen: https://www.galileo-press.de/openbook/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Kennst du da Mittel und Wege, die mir das möglich machen könnten? Kuendigen, Ausbildung anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoremIpsum Geschrieben 1. November 2014 Teilen Geschrieben 1. November 2014 Du solltest Dir erst einmal Gedanken über eine Richtung machen, Software- oder doch eher die Hardware Richtung. Am besten setzt Du Dir anfangs ein klares aber nicht zu hohes Ziel, das Du selbstständig umsetzen möchtest, z.B. eine Webseite erstellen oder einen Server aufsetzen. Meiner Meinung nach kannst Du erst nach diesem Schritt einen genauen Weg einschlagen, dich weiter darüber informieren und über eine Ausbildung bzw. den weiteren Verlauf nachdenken. Foren sind meist ein gutes und bewährtes Mittel sich Wissen anzueignen und einen Einstieg zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gehirnschmalz Geschrieben 3. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2014 Hallo Develix und andere Freunde hier, danke für eure Antworten. @Develix ich möchte die Fachrichtung Systemintegration einschlagen. Auf eure Antworten und Anregungen bin ich jetzt schon gespannt Danke & Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 @Gehirnschmalz werden deinem Nickname doch mal gerecht ;-) Antworten und Anregungen hast du bereits bekommen. Für welche hast du dich entschieden? Dann können wir dir weitere Tipps geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Ich möchte noch gerne anmerken, dass man sich die IT-Grundlagen zwar selber aneignen kann, ein guter FISI wird man dann aber erst in der Praxis, da sich komplexe IT-Systeme doch etwas anders verhalten und mehr Anforderungen erfüllen müssen, als das, was man zu Hause an Möglichkeiten hat. Also wäre das wichtigste erst einmal, Erfahrung in dem Bereich zu sammeln. Entweder man findet sogar einen Arbeitgeber, der einen als Quereinsteiger beschäftigt, oder man macht eben Praktikas, einen Nebenjob o.ä. in der IT. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, gerade Systemadministratoren sind momentan sehr gesucht. Und dann kann man immer noch eine Prüfung zum Fisi als Externer absolvieren oder Lehrgänge und Fortbildungen besuchen, Zertifikate machen etc. Und schon ist man in der IT drin Schwierig finde ich es immer bei denjenigen, die "an Computern rumschrauben" können und deswegen meinen, das reicht für Unternehmens-IT. Das ist vielleicht Grundlage für eine Ausbildung, nicht aber Grundlage für einen (guten) IT-Job. Aber selbst diejenigen können in IT-Abteilungen bzw. bei -Dienstleistern eine Stelle finden, manchen reicht das ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpi94 Geschrieben 8. November 2014 Teilen Geschrieben 8. November 2014 Das IT-Handbuch für Fachinformatiker ist sehr zu empfehlen. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
submain Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Meinst du das große IT-Hanbuch von Gallileo oder das Standardwerk von westermann?? Das von westermann ist ja mehr ein Tafelwerk und durfte bis vor paar Jahren sogar in der Prüfung verwendet werden. Wirklich hilfreiches für die Ausbildung steht da nicht wirklich. Is halt nur ein Nachschlagewerk. Aber das 800 Seiten dicke Galileo IT-Hanbuch is da schon ein anderes Kaliber. Das meiste darin findet man zwar auch im Internet, aber wer keine Lust auf Recherche hat ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Aber das 800 Seiten dicke Galileo IT-Hanbuch is da schon ein anderes Kaliber. Das meiste darin findet man zwar auch im Internet, aber wer keine Lust auf Recherche hat ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. Da muss man aber beachten, dass alles ziemlich oberflächlich behandelt wird. Wenn man dieses Buch nimmt, sollte man bei jedem Kapitel zusätzlich das Internet und Google verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orioon Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich finde das IT Handbuch ebenfalls ungeeignet um etwas zu lernen. Als Nachschlagewerk eventuell angemessen, aber ich muss eingestehen, dass es sich nicht in meinem IT Bücherregal befindet. Ich sehe es eher als Hilfe an um den Rahmenlehrplan zu erahnen, aber mehr auch nicht. Das Galileo Buch hatte ich leider noch nicht in der Hand, kann dazu nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alpi94 Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich meinte das Galileo IT-Handbuch :-) Damit kann man immerhin anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
submain Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Ich finde das IT Handbuch ebenfalls ungeeignet um etwas zu lernen. Als Nachschlagewerk eventuell angemessen, aber ich muss eingestehen, dass es sich nicht in meinem IT Bücherregal befindet. Ich sehe es eher als Hilfe an um den Rahmenlehrplan zu erahnen, aber mehr auch nicht. Das Galileo Buch hatte ich leider noch nicht in der Hand, kann dazu nichts sagen. Das IT-Handbuch von westermann bekommt man in der Ausbildung/Umschulung zur Verfügung gestellt. In Sachsen zu mindest, ist es das offizielle Schulbuch. Ich finde auch, das es für Fachinformatiker nach der Ausbildung ungeeignet ist. Aber für IT-Systemelektroniker ist es eigentlich eine ganz coole Übersicht, wenn man viel mit Berechnungen zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Ich finde, dass "beide" IT-Handbücher nach der Ausbildung für FISIs nicht ausreichend sind. Es sind für Anfänger gute Nachschlagewerke für den Einstieg, aber wenn man etwas einrichten will, sollte das Wissen schon tiefer gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.