churchnerin Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Hallo, wie schon oben beschrieben, habe ich einen Nagios-Server eingerichtet. Anschließend habe ich mit dem "Nagios Discovery Tool for Windows" die Domäne gescannt und es werden mir auch alle Hosts angezeigt. In die Configuration File hab ich dann die gewünschten Server geadded mit den gewünschten Service Konfigurationen. Nachdem ich den Nagios-Dienst neugestartet habe, werden die Hosts erkannt, aber die Services werden mit dem Status "Critical" und rot gekennzeichnent, da anscheinend der Verbindungsaufbau mit den Services abgelehnt wird. Der Host funktioniert anscheinend ohne Probleme. Was könnte das Problem sein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hi, vermutlich läuft auf den Systemen der NSClient++ nicht, oder ist für den Nagios Host nicht freigeschaltet, oder eine Firewall blockiert da irgendwelche Pakete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 5. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2014 Jup, der NSClient++ fehlte. Hab jetzt nur das Problem, dass ein Windows 2012 Testserver ohne Probleme erkannt wird, aber bei den Windows Servern 2003 will das ganze noch nicht funktionieren, obwohl auch auf diesen der NSClient++ installiert ist und auch läuft. Firewall hab ich dort testweise deaktiviert, funktioniert aber trotzdem nicht. An was könnte es noch scheitern? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hi, schwer zu sagen, kann evtl. sein dass der Nagios Host nicht unter allowed_hosts steht (oder so änhlich). Es sollte ja eine nsclient.ini oder so geben wo das konfiguriert wird. Und du solltest mal im Logofile des NSClients auf dem 2003 Server nachgucken, ob dort irgendetwas steht was weiterhilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 5. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hoy, in der nsclient.ini ist der Nagios-Server unter allowed hosts eingetragen. Das ist ja der Host, den man bei der Installation schon angibt. Ein logfile des NSClients kann ich auf dem Windows Server 2003 leider nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hast Du mal den Nagios Check auf der Linux Konsole direkt ausgeführt? Vielleicht ist er dort etwas gesprächiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Ich weiß leider nicht, was du genau meinst. Wie führt man diesen Check aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Hier mal ein Beispiel für den RAM. check_nt -H $HOSTADDRESS$ -p 12489 -v MEMUSE -w 80 -c 90 Das Skript check_nt liegt im Unterverzeichnis libexec vom Nagios Ordner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 7. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2014 Danke für die Info hab den Befehl bei nem Server ausgeführt, der den Verbindungsaufbau in nagios ablehnt und bekomm folgende Meldung: Verbindungsaufbau abgeleht could not fetch information from server Anschließend hab ichs bei dem Windows Testserver 2012 probiert, der auch bei nagios das monitoring zulässt und hab folgende Ausgabe bekommen: Memory usage: total:5503,60 Mb - used: 1799,47 Mb (33%) - free: 3704,13 Mb (67%) | 'Memory usage'=1799,47Mb;4402,88;4953,24;0.00;5503,60 Was könnte bei den Windows Servern 2003 und 2008 das Problem sein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. November 2014 Teilen Geschrieben 7. November 2014 Im NSClient Verzeichnis müsste eigentlich ein Logfile rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 10. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2014 Ich kann da kein Logfile finden, .... oder ich bin blind Oo Wenn ich z.B den NSClient++ Test durchführe, bekomme ich folgendes Ergebnis: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Wenn Du mal ein Bild von dem NSClient Ordner machst, dann kann man auch sehen ob ein Logfile vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hauptordner: Scriptsordner: Lib-Ordner: In den anderen Ordnern wie moduls sind nur dll-Dateien, im Security-Ordner ist nur eine pem-Datei und in python-Ordner sind nur .py-Dateien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Läuft der Dienst? Gibt es Schreibrechte für den Dienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ja der Dienst läuft. Wie überprüfe ich, ob der Dienst schreibrechte hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Indem Du dir die Verzeichnisberechtigungen anschaust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) In den Eigenschaften des NSClient++ unter dem Reiter Sicherheit sind mehrere User: Das SYSTEM hat auf alles Vollzugriff und der lokale Administrator auch. Der Benutzer hat Lesen, Ausführen und Ordnerinhalt anzeigen. Braucht der Benutzer noch alle recht, oder läuft das alles über den lokalen Admin? Bearbeitet 11. November 2014 von churchnerin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
churchnerin Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ok, anscheinend funktionierts jetzt. Ich hab den NSClient++ nochmal deinstalliert, neu installiert und einfach mal überall haken gesetzt, wos möglich war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hi, nur mal als nett gemeinten Hinweis: Wenn du in der Systemadministration arbeitest, ist das nicht die Vorgehensweise die empfehlenswert ist. In einem Testsystem kann man das durchaus mal so probieren, aber in einem Produktivsystem solltest du schon wissen, welcher Haken wofür ist, sonst läuft es im besten Fall nur langsam, im schlimmsten Fall hast du ein Sicherheitsleck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.