Lev1332 Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsammes Problem in der Firma. Sporadisch passiert es das manche Webseiten nicht mehr gefunden werden. Ein Ping gibt die Meldung :"Ping-Anforderung konnte Host "XXX" nicht finden. Über prüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut." aus. Jetzt das kuriose: nslookup findet aber den Host und gibt die richtige IP aus. Auch ein Ping auf diese IP ist erfolgreich. Nachdem per CMD "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" ausgeführt wurde werden die Adressen wieder von allen Programmen gefunden. Ein einfaches "ipconfig /flushdns" reicht nicht aus. Diese kombination ist für ein Google-Suche nicht gerade angenehm, ganz zu schweigen von einer Forum-Suche. Für Tipps in welche richtung ich suchen sollte, oder falls einer sogar eine Lösung kennt wäre ich froh. Liebe Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pierewoehl Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Mit NSLookup suchst du ja direkt beim DNS, Es kann sein das Windows die DNS Anforderung und Antworten nicht vernünftig verarbeiten kann, Gibt es Probleme mit IPv4 und IPv6, Wenn da bevorzugungen Sind in den Browsern oder in Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lev1332 Geschrieben 5. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2014 Das es ein Problem durch IPv6 sein könnte habe ich garnicht dran gedacht. Teste ich mal. Sollte ich mich nicht mehr dazu Melden ist es die Lösung gewesen. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 5. November 2014 Teilen Geschrieben 5. November 2014 Ansonsten halt mal mit Wireshark schauen, was genau auf dem Netz passiert und wo Deine Anfrage hinwandert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lev1332 Geschrieben 13. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2014 Also IPv6 war nicht die Lösung... Wenn eine direkte anfrage an den DNS-Server über nslookup funktioniert, ist dann der Fehler durch ping dann nicht ein Windows verursachtes Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lev1332 Geschrieben 13. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2014 Gerade gemerkt das nach einer gewissen Zeit die interne Auflösung einfach wieder funktioniert... :confused: Ich möchte noch kurz anmerken das es sich ausschließlich um interne Server handelt. Öffentliche adressen wie z.B. google.de können immer aufgelöst werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
orioon Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Versuche mal zusätzlich zum ipconfig /flushdns, die ARP Tabelle zu löschen. Das geht mit 'arp -d *' und mit 'arp -a' kannst du sie dir ausgeben lassen. Zwar unwarscheinlich, aber nicht unmöglich das hier der Fehler steckt. Die Ursache zu finden wird dann aber ggf. äußerst schwierig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.