Graustein Geschrieben 9. November 2014 Teilen Geschrieben 9. November 2014 Kurze und knappe Frage: Gibt es hier ITSE die als beruflich qualifizierter Zugang zum Infostudium bekommen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 ITSE sind hier eher wenige im Forum. Ich weiß aber von einem, der Richtung Informatik wollte und von den Unis in Bayern nur für "Elektro- und Informationstechnik" zugelassen wurde. Für Informatik braucht man den Fachinformatiker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 10. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2014 Ok, danke, ich habe mal die Unis angeschrieben, die meinen nur 0815 Antwort bewerben und dann gucken die. Von der Fernuni Hagen weiß ich, dass es nicht geht, wobei man da als ITSE Wirtschaftsinformatik studieren kann. Da lange ich mir an den Kopf und frage mich schon, wer sich das ausdenkt. ITSE und FISI sind ja vom Inhalt fast gleich (würde mal grob ~80% sagen), das verstehe ich auch nicht, warum das nicht gehen soll. Arbeite ja selber jetzt als IT-Systemadministrator, also auch "FiSi Job". Naja, hilft ja nix, bewerben und abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich dachte die FeU ist dir zu mathelastig?! Aber gut, wenn du dich doch dafür interessierst und dort Informatik studieren möchtest, dann hast du noch den Weg des Probestudiums. Gibt in meinen Augen keinen Nachteil, außer das man später einmal den Studierendenstatus ändern muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Mir geht es ums LA Informatik, steht im Eingangspost nicht Suche gerade noch "den Weg" wie es ab 2015 weiter gehen soll. Und ja für ein "normales" Informatikstudium umd danach auf einer "0815" Info Stelle (also nicht Forschung) zu hocken wäre die FU mir zu theoretisch. Nicht weil ich etwas gegen Mathe habe, sondern weil ich den Aufwand (und das ist Mathe für die meisten) auch besser investieren könnte. Bei einem Unistudium auf LA wäre Mathe notwendig und später auch (jedenfalls halbwegs) sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 LA steht für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Lehramt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ich mag mich täuschen, aber zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums ist i.d.R. die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife notwendig. Als beruflich qualifizierter oder mit Zugangsprüfung wird da kaum was gehen. Aber Hochschulrecht ist Länderrecht. Ein Lehramtsstudium ist an der FeU NICHT möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) Das geht schon, das erste Fach muss eben zur Ausbildung und Tätigkeit passen. Deswegen meine Frage nach Informatik. Das man an der FeU nicht LA studieren kann weiß ich auch PS: Als beruflich qualifiziertem wird einem ja die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt. Wenn alles passt. Bearbeitet 11. November 2014 von Graustein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 PS: Als beruflich qualifiziertem wird einem ja die Fachgebundene Hochschulreife zuerkannt. Wenn alles passt. Genau an dem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Ich denke es ist ein Unterschied ob jemandem die fachgebundene Hochschulreife zuerkannt bekommt, oder ob er für den Studiengang zugelassen wird. Aber gut: Ländersache. Da kann die Hochschule/ Universität am ehesten Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Dass es geht weiß ich, nur ob der ITSE eben zu Inforamtik passt, das weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Ein Refrendar an der BS Erlangen hat nach der Realschule ITSE gelernt und wollte Lehrer werden. Selbst mit der BOS Technik wurde er nicht für Informatik zugelassen. Er nahm dann "Elektro- und Informationstechnik" in Kombination mit "Religionslehre". Ich fand es schon seltsam, dass er keine Informatik, aber Religion oder Deutsch als 2. Fach nehmen konnte. Mit Berufserfahrung kann das wieder anders sein. Wir waren mit der BS zum Studieninformationstag an der Friedrich-Alexander-Universität und ich habe gefragt, was ich alles als Fachinformatiker studieren kann. Wenn man Berufserfahrung im Embedded Bereich nachweisen kann, ist zum Beispiel auch Informations- und Kommunikationstechnik möglich (in Bayern). Also hängt das alles auch etwas mit den Aufgabengebieten der Berufserfahrung und der einzelnen Universität zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Genau, Elektro- und Informationstechnik kann ich auch studieren, dass weiß ich sicher. Hat leider recht wenig Informatikmodule. Sonst wäre es weiter nicht schlimm, mein Ziel wäre es halt Berufsschullehrer für Fachinformatiker und ITSE zu werden. Da komm ich mir alleine mit Elektro- und Informationstechnik schon "nackig" vor. Informatik als Zweitfach geht. Wobei ich 90% von Elektro- und Informationstechnik dann aber so nie wieder brauchen würde (Physik, Elektrik usw). Deswegen wäre das schade, ich würde gerne Inforamtik und Englisch auf LA studieren. Da könnte ich viel als lehrer "gebrauchen". Das zweite Fach kann man wählen wie man lustig ist, solange das erste passt. Werde jetzt dann mal die Anträge losschicken und guckenw as die Unis genau sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Unser Refrendar hat dann ITSE (alle Ljs), Fachinformatiker (ITS, 1. + 2. Lj) und Elektroniker unterrichtet. Viel Erfolg, dass Du dann zusätzlich Informatik wählen darfst! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Danke, sollte gehen mit Informatik. Elektriker haben in München halt eine eigene Berufsschule. Deswegen "ärgert" es mich etwas EIT zu nehmen was zwar interessant ist aber so dann nicht gebraucht wird. Mit einem zweiten Fach macht man sich auch interessanter. Naja hilft ja nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Bau doch Kontakt zu Deinen ehemaligen Lehrern auf und frage nach, was Du machen sollst um in ihr Kollegium kommen zu können. Unser Refrendar hat das auch so gemacht und durfte an seiner alten Schule Lehrer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 11. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2014 Bin in NRW zur Berufsschule gegangen, aber ich habe schon ein Termin mit dem Rektor hier in München. Habe auch schon mit ihm telefoniert, im Grunde reicht der EIT als berufliche Richtung aus, die Schule hätte dann gerne Lehrer mit zweitem Mangelfach wie Englisch oder Religion. Ich selber sehe "nur" EIT aber als zu wenig an. Es kommt zu 90% nur Elektrotechnik dran. Man hat eine kurze Einführung in die IT und dann noch Kommunikationsnetze, das war es. Kein Programmieren, keine Datenbanken, kein Betriebssysteme, Verteilte Systeme, etc Was halt so der FiSi/FiAe und auch ich als ITSE gelernt habe. Da ist Informatik als Zweitfach in meinen Augen einfach Pflicht, wenn man ein guter Lehrer werden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.