Zum Inhalt springen

Projekt um 2 Stunden überzogen; ist das schlimm?


MrCandymanCan

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage zur Projektdokumentation. Ich sitze gerade an meiner Doku für AWE.

Mein Projekt habe ich (wie fast jeder AWE) mit 70 Stunden angesetzt laut Projektantrag. Jedoch habe ich jetzt insgesamt 73 Stunden benötigt, also 3 überzogen. Wenn ich das jetzt in die Doku hineinschreibe und das auch begründen kann warum das Projekt 3 Stunden mehr Zeit in Anspruch genommen hat, gibt das dann trotzdem irgendwelche Abzüge?

Ich stehe nämich jetzt vor der Entscheidung ob ich das hineinschreiben soll oder einfach nur 70 Stunden angebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag' deine IHK ... oder 'n Lehrer, der in 'nem Prüfungsausschuss sitzt.

Im Gegensatz zu dem Kollegen aus dem Layer 8 (in welchem Layer sitzen eigentlich Prüfer?): ich freue mich über etwas Ehrlichkeit in 'ner Abschlussarbeit und das gibt bei mir eher Pluspunkte als Abzüge.

Du bewegst dich im Rahmen von unter 5% Zeitabweichung ... das ist völlig akzeptabel, so genau kann kaum ein Mensch seine Arbeit planen.

euro

PS: ich frage mich immer, warum man Großprojekte wie BER immer noch von sogenannten Profis planen und machen läßt. Warum überträgt man das nicht mal 'nem Rudel Azubis für die Abschlussarbeit. In über 99% werden ständig und verlässlich über Jahre Arbeiten absolut in time and budget abgeliefert ... professionelle Projektmanager und uralte Handwerksbetriebe versagen da ständig.

*satire off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt ganz auf die Prüfer an. Du wirst es in wenigen realen Projekten erleben, dass du wirklich die angegebene Zeit einhalten wirst. Uns wurde damals gesagt, peilt die Stunden an, baut in eure Abläufe +-1-2 Stunden Unterschiede ein, erläutert diese. Dann sollte das soweit passen. Und den oben genannten Tipp beherzigen, nicht die IHK zu fragen.

Was mich dabei stört, ist die Art und Weise, wie die IHK da vorgeht. Natürlich ist es wichtig, Projekte idealerweise fristgerecht abzuschließen, aber ich vermute, dass von allen Abschlussarbeiten die wenigsten korrekt die angefallenden Zeiten notieren. Einfach aus der Angst heraus, an dieser Stelle unnötigerweise Punkte zu verlieren. Alleine die Erstellung der Doku+Präsi ist für ungeübte nicht in der "vorgesehenen" Zeit zu bewältigen. Jedenfalls nicht, wenn man von 0 anfangen muss und einen gewissen Anspruch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI: Ich hab ~220 Stunden gebraucht. 70 geschrieben. Wie, hmm, lass mich überlegen, geschätzt 85% meiner BS-Klasse. Kommen wir jetzt ins Gefängnis?

Spaß beiseite: Die prozentualen Anteile haben gestimmt, das war mir persönlich wichtig. Dass ich überziehe, war mir von vornherein klar. Und ich finde 70 Stunden eine mittlere Katastrophe. Oft kann man das in Kundenprojekten allein mit Terminen zur Skizzierung der Architektur verbringen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...