manderda Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Tag zusammen, ich bin etwas verunsichert wegen den SQL-Abfragen. Es sollten öfters Abfragen mit count erstellt werden. Wenn ich mich recht erinnere war eine Frage wie viele Wähler der Bundesländer die mit N anfangen welche Partei gewählt haben. Ich habe das in etwa so gemacht: select bundesland.Bundesland, count(wähler.*) from bundesland inner join wähler on wähler.bundesland_id = bundesland.bundesland_id group by Bundesland having bundesland.Bundesland like 'N%'; Kann man das so machen? Meine Klassenkameraden haben das alle mit Sub-Selects gemacht... Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 15. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Unser SQL-Dozent sagte immer,daß erstmal entscheidend ist,was hinten rauskommt und der Weg zum Ergebnis erst bei größeren Datenmengen eine Rolle spielt. Insofern sollten es ziemlich schnuppe sein, ob man das nun mit Having oder mit Sub-Selects macht. Hab zwar schon länger kein SQL mehr benutzt,aber augenscheinlich scheint das alles richitg zu sein,was du da gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkDeviLw Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Hier erstmal die genaue Aufgabenstellung: Erstellen Sie eine SQL Abfrage welche die Bezeichnungen aller in der DB gespeicherten Parteien auflistet, die in den Bundesländern vertreten sind, die mit "N" beginnen. Zu jeder Partei sollen je Bundesland die Anzahl der Wähler ermittelt werden. Die Sortierung soll absteigend nach Parteibezeichnung und innerhalb der Partei aufsteigend nach Bundesland erfolgen. Könnte man das ganze auch so lösen? SELECT p.P_Bezeichnung AS Partei, b.B_Bezeichnung AS 'Bundesland', COUNT (w.W_ID) AS 'Waehler' FROM Partei p, Bundesland b, Waehler w WHERE w.W_ID = p.P_ID AND w.W_ID = b.B_ID AND b.B_Bezeichnung LIKE 'N%' GROUP BY p.P_Bezeichnung, b.B_Bezeichnung ORDER BY p.P_Bezeichnung DESC, b.B_Bezeichnung ASC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Das sollte funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkDeviLw Geschrieben 2. Februar 2015 Teilen Geschrieben 2. Februar 2015 Okay danke für dein Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.