Zum Inhalt springen

Kleidung im Fachgespräch bei Frauen?

Gast Azarya

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

dieser Thread richtet sich vor Allem an die hier lesenden Damen und und IHK Prüfer(innen).

Ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration. Die Projektdoku und die schriftliche Prüfung habe ich schon (hoffentlich erfolgreich) hinter mich gebracht, Mitte Jan/Feb folgt noch Präsentation und Fachgespräch.

Ich hab zwar bereits einige Threads zu diesem Thema gefunden, da wurde jedoch hauptsächlich Kleidung für die männlichen Mitstreiter diskutiert.

Also meine Frage an euch: Was zieht ihr bei eurer mündlichen Prüfung an bzw. was hattet ihr an? Wie sieht es mit Frisur/Schmuck/Make-up aus?

Und von den mitlesenden Prüfern werden natürlich gerne Empfehlungen gelesen was ihr als "angemessen" empfindet bzw. raten würdet.

Vielen Dank

Azarya

@uenetz

Das wäre vermutlich ein guter Ansatz, leider hatte ich in meiner Ausbildung keine Kundengespräche (hausinterne IT) ;)

Der Kleidungsstil innerhalb der Firma ist äußerst leger (Jeans, Sweatshirt, Turnschuhe) und daher vermutlich kein so optimaler Ausgangspunkt...

Ich als Frau werde nächstes Jahr im Sommer, wohl in einem Kleid (kein Sommerkleidchen sondern ein Etui bzw Businesskleid) gehen, da ich mich im Hosenanzug sehr unwohl fühle. Schuhe würde ich durchaus flache Schuhe empfehlen (außer du kannst auf hochhackigen Schuhen vernüftig lange und sicher stehen und dich durch den Raum bewegen. Ich würde dafür flache Stiefeletten empfehlen oder hochwertige Ballerinas.

Als Prüfer kann ich mich nicht entsinnen dass die Mädels besonders "augebrezelt" erscheinen. Soweit ich entsinne kommen die meisten Damen eher in Jeans und un- oder dezent geschminkt. Ich entsinne nicht dass eine Dame sich rausgeputzt hätte ?

Komm einfach wie Du Dich wohl fühlst und wie es in der Firma auch üblich ist. Das reicht völlig ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...