FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Hey Leute! :new Hab mich nun extra hier angemeldet, um Hilfe finden zu können. Im Internet hab ich nämlich keine einzige Seite gefunden, wo es erklärt wurde. Ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zur Fachinformatikerin Systemintegration und hab ein schulisches Problem. Bei unserem Klassenlehrer haben wir zuerst mit der Von-Neumann-Architektur begonnen, wo ich noch mitkam. Dann mit den Zahlensystem, was schon schwerer war, aber machbar. Da ich keine Vorerfahrung habe und unser Lehrer ein wenig schnell ist, bin ich meist nicht allzu gut mitgekommen. Wir sind nun beim Berechnen der CPU angelangt und ich hab ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, wie was zusammenhängt und berechnet wird. Meine Klassenkameraden sind nun auch keine große Hilfe, da die sich alle gegenseitig verwirren. :upps Nächste Woche schreiben wir eine Klausur darüber und ich WILL unbedingt eine gute Leistung abliefern. Nun zu meiner Frage. Gibt es hier IRGENDJEMANDEN, der mir das erklären kann? An einer Beispielrechnung o.ä.? Das mit Speicherbreite und Speichertiefe und was welche Einheit hat und alles, verstehe ich leider überhaupt nicht. Und da helfen mir die ganzen Rechnungen auch nicht, die auf meinem Zettel stehen.. Bitte helft mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Kannst du mal ein Beispiel geben, was für eine Art von Berechnung du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Er hat eine Zeichnung an die Tafel gemalt, wo links ein "Kasten" war und rechts ein "Kasten". Links befanden sich die Adressen(?) und unten stand "DATA" und rechts standen Zahlen. Wenn dort also 0 - 35 stand, hat man ja 36 Adressen (?). Und dann ist das ja irgendwie mit 2^36 (?). Und Speicherbreite sind z.B. 32-bit (?). Und ab da bin ich schon wieder raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Also so ungefähr war halt seine Zeichnung. Und das dann berechnen. Die Stunde später kam noch die Taktung dazu und grrrrr... Ich versteh nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Was soll denn berechnet werden? Die Anzahl der Speicherstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Naja er hat noch ne Formel angeschrieben "Speichergröße=Speicherbreite x Speichertiefe" Und ja. Sowas halt berechnen. Ich hab die Unterlagen gerade auch leider nicht bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Jetzt wird es langsam klar. Mit Speicherbreite ist vermutlich gemeint, wieviele Speicherstellen es gibt. Mit Speichertiefe ist gemeint, wieviel Information in eine Speicherstelle passt. Da es unhandlich ist, jedes Bit des Speichers einzeln anzufordern, ist der Speicher zu Speicherstellen zusammengefasst, die man Bytes nennt. Wieviele Bits zu einem Byte zusammengefasst werden, hängt von der Architektur ab. Üblicherweise sind es 8. Jedes Byte im Speicher hat seine eigene Adresse. Die Adresse muss die CPU über die Adressleitungen angeben, damit klar ist, welche Speicherstelle sie lesen oder schreiben will. Durch die Anzal der Adressleitungen ist die Anzahl der möglichen Adressen nach oben begrenzt. Jede der Leitungen kann 0 oder 1 sein. Mit einer Adressleitung könnte man 2 Speicherstellen adressieren (0 oder 1), mit 2 Leitungen schon 4 (00, 01, 10, 11). Mit jeder weiteren Leitung verdoppelt sich die Anzahl der möglichen Adressen. Mit 32 Adressleitungen kannst du 2^32 = 4.294.967.296 Speicherstellen adressieren. Da jede Speicherstellen ein Byte enthält, kommst du auf eine maximal adressierbare Speichergröße von 4.294.967.296 Byte = 4 GiByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Okay, das ist nun ein wenig verständlicher für mich. Dafür schon mal Danke! Neue Frage. Welche Werte (Einheiten) muss ich dividieren um auf die Taktung zu kommen? :confused Also z.B. 160Ghz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Die Taktung wovon? Du musst bei deinen Fragen schon ein wenig mehr Kontext liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Würde ich gern, wenn ich den selber hätte! Also so weit ich mich erinnern kann, wollten wir berechnen, wie viele Befehle der PC pro Takt ausführen kann. Aaaargh ich bin sowas von nicht mitgekommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FAIKi Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Mein Klassenkamerad sagte gerade, dass es um die Taktgeschwindigkeit des Arbeitspeichers geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 Das Problem ist, dass euer Klassenlehrer für diese Berechnungen ein Computermodell (Modell im Sinne von "vereinfachte Beschreibung", nicht "konkretes Produkt") benutzt. Was man da wie berechnen kann, hängt von dem verwendeten Modell ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 naja, die klassiker im zusammenhang mit FSB und Co. werden noch immer berechnet..nur weil AMD das jetzt anders macht, ist das ja nich obsolet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Also du weißt nicht, was du berechnen sollst, wie das Modell genau ausschaut, hast offensichtlich keine Ahnung wie man Google oder Wikipedia bedient und lässt dir alles aus der Nase ziehn? Sei mir jetz ned bös aber wie bekommt man so eine Ausbildung zum Fachinformatiker? Let me google that for you Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.